Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Beule-Longlife

Kein Drehmoment - Zuluftsensor

Recommended Posts

Wenn der Audi A2 TDI plötzlich beim Beschleunigen keine Kraft hat, wird in vielen Beitägen und auch von Audi Werkstätten gerne auf einen Fehler im Abgasrückführventil (AGR) bzw. im Turbolader geschlossen.

 

Viel naheliegender ist jedoch ein Fehler im Zuluftsensor (Teilenr. 057906461A), z.B. durch Schmutzpartikel. Wenn dieser Sensor zu wenig Luft misst, wird automatisch die Kraftstoffzufuhr gedrosselt. Es handelt sich um einen thermischen Sensor; durch Schmutzablagerungen wird der Messwert nach unten verfälscht. Der Messwert kann über den Diagnosestecker bei laufendem Motor ausgelesen werden.

 

Der Sensor kostet 90 € und ist damit billiger als ein Turbolader oder ein AGR, welche offensichtlich gerne auf Verdacht getauscht werden. Der Sensor ist gut zugänglich, vorne Rechts am Zuluftschlauch oben im Motorraum. Wenn der Sensor verschutzt ist, lang wahrscheinlich schon etwas Druckluft aus der pistole, um das Problem zu lösen.

 

Der Audi A2 ist ein super Auto. Nur die Audi Werkstätten sind alle grottenschlecht. Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Luftmassen- oder Luftmengenmesser genannt. Problem ist im kompletten VW-Konzern bekannt, war aber schonmal verbreiteter.

 

Habe meinen nach 200.000km mal vorsorglich getauscht, da die Dinger schleichend nachlassen. Ergebnis: Keins, also auch nach der Laufleistung noch ok das Ding...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Durnesss   

Bei 306tkm war dann gemeldete Luftmasse = 0

mit Fehlermeldung: unplausibles Signal

und null Schub mit Notlauf.

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen