Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jim Lovell

Fragen zur Tiptronic

Recommended Posts

Gast maulaf   
Gast maulaf
Ist die Tiptronic Drehzahl abhängig?

 

Bergab wechselt meine Tiptronic manchmal nicht in den zweiten Gang.

 

:kratz:

 

Vielleicht braucht die Getriebesteuerung auch ein passendes Gaspedalsignal bei steigender Geschwindigkeit?

Oder bremst Du auch noch bergab...:eek:

Oder tuste bremsen und Gas geben... für den gepflegten Drift in den Kurven ;)

Vielleicht tut sich da auch eine kleine Lücke in der Steuergerätesoftware auf?

 

Beim Erreichen der Abregeldrehzahl schaltet der Kleine auch im Tip-Tronic automatisch hoch und unterhalb 1000UpM ohne Gas wieder runter.

Dazwischen bleibt meiner stur im gleichen Gang.

 

Gruß

Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation:

 

Straße vierspurig, jedoch 60 km/h erlaubt. Unfallstrecke.

Bergab recht langes, ordentliches Gefälle, viele Kurven. Fast wie ein Paß in den Bergen.

 

Ohne zu bremsen würde der A 2 zu schnell, weit über 100 km/h. Die Kurven vertragen ca. 75 bis 80 km/h, bei Nässe weniger.

 

Also ohne gasgeben und bremsen über Tiptronic runter von 5 auf 4 auf 3 und manchmal noch zu schnell auf 2 wegen der Kamera der Rennleitung vor der engsten Kurve.

 

Wenn die 2 angenommen wird, marschiert der Drehzahlmesser in Richtung 4.000, wenn nicht, hilft nur bremsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jim,

 

Die Getriebesteuerung verhindert ein Herunterschalten in der "Tiptronic"-Stellung, wenn dafür die Geschwindigkeit zu hoch ist, der Motor kann so nicht überdreht werden. Die entsprechende Drehzahl liegt wohl noch etwas unter der Abriegelgrenze...

Bremst du immer nur mit dem Getriebe? Schonst so die empfindlichen Bremsen...

 

Gruss Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PAPPL   

Das ist ja intelligent, ich habe mich schon gefragt ob ich den Motor ins Drehzahlnirvana katapultiere wenn ich unabsichtlich zweimal hinunterschalte.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
... Bremst du immer nur mit dem Getriebe? Schonst so die empfindlichen Bremsen...

 

Ich wohne bekanntmaßen an der Ruhr. Weniger bekannt, hier gibt es auf engem Raum ein ca.80 m tiefes, landschaftlich schönes Flußtal. Da muss ich rauf und runter oder andersrum.

 

Ich brems nicht immer mit dem Getriebe, an steileren Stellen, längeres Gefälle, aber schon.

 

Im Schwarzwald würden die Bremsen sonst stinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen