Zum Inhalt springen

Schleifendes Motorgeräusch 1.4 Benziner (MP3 dabei)


Norman

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute morgen beim Fahren mit offenem Fenster ertsmals ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum bemerkt.

Im Stand habe ich mal das iPhone drangehalten. Das Mikro habe ich teilweise in den Lüftungsschlitz unter der Wartungsklappe auf der rechten Seite gehalten.

 

Hier die Klangdatei (externer Link).

 

Hatte das schon jemand? Kann man daran schon erkennen, ob es was Ernstes ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 7 Kilometern und 15 Minuten Fahrt war das Geräusch heute wieder weg. Ich werde morgen meine Ohren nochmal mit der genaueren Prüfung beauftragen und die Haube mal abnehmen.

Notfalls mach ich ein Foto und stell das mit einem Hinweis hier ein, wo es am lautesten war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt auf jedenfall nicht gesund.

Ist genug Öl drin?(wenn nicht sollte die Lampe aber auch an sein hmm)

 

Vielleicht ist es auch hier wieder nur ein kleines Leck...

Das er irgendwo Luft zieht etc.

Riecht es nach Abgasen im Motorraum?

Haste am Auto geschraubt?

Hast Du am Luftmassenmesser gearbeitet oder irgend ein Schlauch ab gehabt?

KwW der sonst auch nix weiter sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannrolle sieht sehr blank aus, zumindest verglichen mit meiner...ich tippe grad wirklich drauf, daß die sehr schwergängig dreht und deswegen vom Riemen regelrecht poliert wird.

Würde den Riemen mal runternehmen (lassen) und die Spannrolle überprüfen. Wahrscheinlich ist das Kugellager hinüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen wird normal zusammen mit Wasserpumpe getauscht...mit dem Keilriemen (der ist es, den man in deinem Video sieht) hat das aber nichts zu tun, der wird erst getauscht, wenn er hinüber ist.

Aber eben die Spannrolle vom Keilriemen verursacht m.E. die Geräusche, also lieber mal untersuchen lassen, bevor dir auf der nächsten Fahrt der Riemen reisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern 0,5 Liter Öl nachgekippt, weil die untere Markierung vom Peilstab schon erreicht war. Seit dem habe ich das Geräusch nicht mehr gehört. Ich mag aber nicht so recht an diese Ursache glauben, hoffe aber zumindest darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.