Norman

Schleifendes Motorgeräusch 1.4 Benziner (MP3 dabei)

Recommended Posts

Norman   

Ich habe heute morgen beim Fahren mit offenem Fenster ertsmals ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum bemerkt.

Im Stand habe ich mal das iPhone drangehalten. Das Mikro habe ich teilweise in den Lüftungsschlitz unter der Wartungsklappe auf der rechten Seite gehalten.

 

Hier die Klangdatei (externer Link).

 

Hatte das schon jemand? Kann man daran schon erkennen, ob es was Ernstes ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2-D2   

Schonmal die Motorhaube unten gehabt und gelauscht?

 

Hört sich nach Klimakompressor oder LiMa an. Was genau weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Norman   

Nach 7 Kilometern und 15 Minuten Fahrt war das Geräusch heute wieder weg. Ich werde morgen meine Ohren nochmal mit der genaueren Prüfung beauftragen und die Haube mal abnehmen.

Notfalls mach ich ein Foto und stell das mit einem Hinweis hier ein, wo es am lautesten war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt auf jedenfall nicht gesund.

Ist genug Öl drin?(wenn nicht sollte die Lampe aber auch an sein hmm)

 

Vielleicht ist es auch hier wieder nur ein kleines Leck...

Das er irgendwo Luft zieht etc.

Riecht es nach Abgasen im Motorraum?

Haste am Auto geschraubt?

Hast Du am Luftmassenmesser gearbeitet oder irgend ein Schlauch ab gehabt?

KwW der sonst auch nix weiter sagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ca3sium   
Gast ca3sium
Hast Du am Luftmassenmesser gearbeitet [...]

 

Gibts es nicht am 1.4 Benziner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Norman   

Hier noch ein Video von heute morgen. Es kommt aber definitiv von der rechten Fahrzeughälfte aus dem Bereich der riemengetriebenen Elemente.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DerTimo   

Die Spannrolle sieht sehr blank aus, zumindest verglichen mit meiner...ich tippe grad wirklich drauf, daß die sehr schwergängig dreht und deswegen vom Riemen regelrecht poliert wird.

Würde den Riemen mal runternehmen (lassen) und die Spannrolle überprüfen. Wahrscheinlich ist das Kugellager hinüber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2-D2   

Jop, eindeutig vom Riementrieb.

 

Wurde schonmal ZR/KR/WaPu gewechselt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Norman   

Also ab zur Werkstatt ... :(

 

ZR wurde vor etwa 17 Tkm im Rahmen einer Inspektion gewechselt. Keine Ahnung, ob der KR dabei auch gewechselt wurde. Die Wapu müsste noch die erste sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2-D2   

Hmm... normal tauscht man das alles in einem Rutsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DerTimo   

Zahnriemen wird normal zusammen mit Wasserpumpe getauscht...mit dem Keilriemen (der ist es, den man in deinem Video sieht) hat das aber nichts zu tun, der wird erst getauscht, wenn er hinüber ist.

Aber eben die Spannrolle vom Keilriemen verursacht m.E. die Geräusche, also lieber mal untersuchen lassen, bevor dir auf der nächsten Fahrt der Riemen reisst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Würde die Lichtmaschine auch nicht ganz ausschließen, könnte auch für das Geräusch in Frage kommen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Norman   

Habe gestern 0,5 Liter Öl nachgekippt, weil die untere Markierung vom Peilstab schon erreicht war. Seit dem habe ich das Geräusch nicht mehr gehört. Ich mag aber nicht so recht an diese Ursache glauben, hoffe aber zumindest darauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden