Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Radsensor? (=ABS Sensor Kabel ab oder durchgescheuert).

 

Was für Reifen drauf?

Geschrieben

Fehlerspeicher bitte auslesen. Ich frage mich gerade wie er in den Notlauf gehen soll wenn am ABS was ist...

 

Tippe eher auf einen anderen Fehler, der zum Notlauf führt. nur ohne Fehlerdiagnose keine CHance.

 

Gruß Audi TDI

Geschrieben

Welches Steuergerät wurde denn ausgelesen?Motorsteuergerät oder alle?

Meiner Meinung nach muss man das ABS Steuergerät auslesen, um den Fehler auch zu sehen?!(Hab noch kein VCDS von daher kann ich es nicht 100% sagen)

Dort sollte dann z.b der Fehler hinterlegt sein, wenns der Raddrehzahlsensor ist.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Fahrzeug komplett ausgelesen, keine fehlermeldungen gefunden.

 

Problem besteht aber nach wie vor:

 

Nach Kaltstart ca. 1km fahren, dann leuchtet ABS Signal auf und Motor schalltet in Notlauf.

Kurz ausschalten, warten und erneut starten beseitigt das Problem.

 

Hat noch jemand eine Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

EZ/ 2001 1,4 tdi

 

Habe mir die Kugel jetzt mal von unten angeschaut.

Sensor Bremse links ist abgerissen, dazu leuchtet auch das zugehörige Bremssignal im Display.

Bremsscheiben und -klötze sind noch gut, deswegen noch kein Ausstausch.

 

ABS-Fehlermeldung war zeitlich unabhängig vom Bremsignal.

Bearbeitet von sonnenschein123
Geschrieben

Mit der Bremsbelagsverschleißanzeige hat das ABS nichts zu tun.

 

Steck mal alle Stecker der ABS Sensoren ab und schau dir die Kontakte an, vielleicht sind eins oder mehrere korrodiert - säubern.

Bitte auch gleich die Kabel aller Sensoren anschauen und auf Beschädigungen prüfen.

 

Wenn das nichts hilft Batterie abklemmen, 10 Minuten warten, Stecker am Hydroaggregat ausstecken und Kontakte prüfen - säubern.

 

Und dann stellt sich wirklich noch die Frage welche Steuergeräte ausgelesen wurden.

 

Es könnte auch noch der G85 Sensor sein.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

A2 läuft wieder im Motornotlaufprogramm, ASR/ABS-Anzeige leuchtet. Bislang war ein Neustart ausreichend und alles war gut, auch Langstrecke bis 1000 km.

Da das jetzt nicht mehr zuverässig klappt, würde ich gerne den Fehler endlich finden und beheben.

 

Werde die Steuergeräte mal im Notlauf auslesen lassen.

Letztes mal Auslesen hat keine Fehlermeldungen gebracht.

 

Wieso schaltet der Motor in Notlauf, wenn ASR/ABS spinnt?

 

Gibt es noch Ideen zu diesem Problem?

Danke im Voraus.

Geschrieben

War gestern beim Fehlerspeicherauslesen.

ABS / ASR ist definitiv nicht betroffen.

Fehleranzige führt zur Motorsteuerung.

Und jetzt?

1. Kabel prüfen.

2. Pumpe- Düse.

 

Gibt es sonst noch Ideen?

Geschrieben

Wenn sie den Fehlerspeicher vom MSG ausgelesen haben und dort Fehler abgelegt waren, müssen wir schon wissen was dort drin steht um helfen zu können :)

 

Ein Fehlerspeichereintrag besteht immer aus diversen Nummern und im Idealfall noch einer schönen kurzen aussagekräftigen Textbeschreibung - wobei die Nummern aber das wichtige sind.

 

Magst du uns den Fehlerspeichereintrag mal besorgen?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6.489

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    2. 10.626

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 51

      Antriebswellen ausdrücken

    4. 13

      A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

    5. 6.489

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    6. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    7. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    8. 18

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    9. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.