Zum Inhalt springen

P013a o2 sensor 1/2 slow response - rich to lean


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war heute wie üblich im Schneckentempo in der Stadt unterwegs (bin ein eher ruhiger Fahrer). Dann bin ich auf die Autobahnauffahrt und habe im 3. Gang Gas gegeben und den Motor bis ca. 6.000 U/min gedreht. Danach ging die Motorkontrolleuchte an.

 

Habe gleich den Code ausgelesen:

P013A O2 SENSOR 1/2 SLOW RESPONSE - RICH TO LEAN

 

Ist das die Lambda-Sonde?

 

Nach löschen des Fehlerspeichers kam der Fehler nicht mehr vor.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir ging gestern die EPC Leuchte an.

 

Habe eben den Code ausgelesen:

P013A

 

Was steckt dahinter?

 

Nach löschen des Fehlerspeichers kam der Fehler sofort wieder :janeistklar:

Geschrieben

Nach meinen Unterlagen:

Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 zu niedrige Spannung

Hatte ich auch, bei mir war der Fehler nur mit Software Update bzw. neuem Steuergerät zu beheben.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Na, Du machst mir ja Mut....

Wenn es aber doch eine Sonde ist, welche ist es:

die am Krümmer?

oder die nach dem Kat?

Art. Nr.: 1782

Lambdasonde - NGK

 

thumb.php?m=2&id=860982

Produktinfo:

Lambdasonde: Diagnosesonde

Anzahl der Leitungen: 4

Länge [mm]: 620

Motorcode: AUA, BBY

oder

Art. Nr.: 1825

Lambdasonde - NGK

 

thumb.php?m=2&id=861014

Produktinfo:

Lambdasonde: Regelsonde

Anzahl der Leitungen: 5

Länge [mm]: 250

Motorcode: AUA, BBY

 

 

Ich tippe ja auf die Diagnose Sonde, da ja nur die EPC Lampe angeht und nicht die "bringe mich Werkstatt Lampe".

 

Bearbeitet von Jörg_WL
-
Geschrieben

Bank 1 > Vorm Kat, leider die Regel Sonde. Ich hab wiegesagt das gleiche gehabt, neue Sonde eingebaut, gleicher Fehler. Es gibt laut Audi ein Update für den Fehler, mein Mstg. war leider nicht Update Fähig. Dieses wurde dann getauscht und alles war fein ;)

Geschrieben
Bank 1 Sensor 1> Vorm Kat, leider die Regel Sonde. Ich hab wiegesagt das gleiche gehabt, neue Sonde eingebaut, gleicher Fehler. Es gibt laut Audi ein Update für den Fehler, mein Mstg. war leider nicht Update Fähig. Dieses wurde dann getauscht und alles war fein ;)

 

So wird ein Schuh daraus.:)

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir heute eine neue Regelsonde (Lambdasonde, O²-Sensor) für € 102,54 plus Märchensteuer gekauft und eingebaut.

 

Danach den Fehlereintrag gelöscht und gut ist es wieder :D.

 

Aus und Einbau lässt sich recht einfach selbst bewerkstelligen. Man braucht lediglich eine kleine Knarre mit Verlängerung und 10er Nuss und einen Gabelschlüssel SW 22.

 

So sieht die Lambdasonde aus:

 

file.php?n=12966&w=l

 

und hier ist sie zu finden:

file.php?n=12965&w=l

 

 

 

index.php?c=1&u=10680

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Drucktaster Tankentriegelung 8Z19598335PR, auch DEFEKT

    2. 13

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    3. 4

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

    4. 11

      Zukunftssicheres Diagnosetool

    5. 11

      Zukunftssicheres Diagnosetool

    6. 13

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    7. 13

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    8. 32

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    9. 22

      1.2 TDI mit Motorschaden nach 107.000 km - was tun?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.