Unterschiedliche (Heck-) Scheibentöungen
-
Aktivitäten
-
0
Abgasrückführventil - Anleitung AGR Ventil wechseln AUA-Motor
Hallo zusammen, nachdem ich keine Anleitung gefunden habe, wie man das AGR-Ventil am AUA Motor wechselt , habe ich eine zusammengestellt, nach der man das problemlos selbst machen kann. Bin kein A2 Schrauber, sondern A2 Pfleger mit Herz Nachdem ich zuerst die Drosselklappe erneuert habe, war jetzt das AGR- Ventil dran. Was für eine Wohltat wie smooth unser A2 wieder läuft und der Verbrauch zurückgegangen ist. Grüße aussm Süden wolfgang Audi A2 AGR-Ventil wechseln - Motorkennung AUA 1.4L 16V_75PS.pdf- 1
-
-
818
Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...
Hier gibt es eine AHK mit Scheinwerferreinigungsanlage und 4 -Fach Fensterheber für 500 Euro Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/anhaengerkupplung-fuer-audi-a2-ahk-original-zum-nachtraegli-anbau/3450281389-223-1262?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios -
27
-
47
EFH / TSG / KSG / Schloss / Battery-Drain
Asking for a friend: Wenn man ein altes Pioneer Nachrüstradio, mit Aktivsystemadapter und Quadlock, ausbaut, und ein Blaupunkt dann ohne Quadlock ansteckt - kann es sein, dass das Blaupunkt dann über Pin 3 12V direkt auf K-Line schickt, und man sich damit Steuergeräte kaputt macht, Servo fiepen lässt, Bremse fiepen lässt, Nockenwellensensor P0343 - Kurzschluss nach Plus im KI ablegt? Just asking... -
221
Lichtautomatik nachrüsten
Hi, danke für deine Antwort, du hast natürlich absolut recht, ich habe total auf dem Schlauch gestanden und gedacht das wäre im Schalter selbst gebrückt. Ich habe einfach das Kabel vom Lichtschalter das an Pin 3 (TFL) geht durchtrennt und schon ist das Tagfahrlicht Geschichte und ich kann nun auch vermelden das der Schalter von AliExpress mit dem integrierten Lichtsensor bestens funktioniert. Habe ihn gerade ausgiebig getestet und bin begeistert wie gut der reagiert im Auto Modus. Alles funktioniert wie es soll, jetzt muss ich nur noch schauen was ich mit der Blende mache. Eventuell bekomme ich die konstruiert, ein netter Kollege hier aus dem Forum hat mir seine Datei zur Verfügung gestellt die aber noch verfeinert werden muss damit es passt. Es ist übrigens bei dem Automatik Schalter tatsächlich so, das der Lichtwarn Summer jault, wenn man den Schüssel abzieht und auch wenn man das Auto aufschließt und die Tür öffnet (durch die Coming Home funktion). Man kann die Coming Home funktion aber deaktivieren indem man den Lichtschalter auf 0 dreht, dann ist halt natürlich die Automatik auch aus. Das ist unschön, aber wohl ein Übel mit dem man für den Komfort leben muss. Noch was interessantes falls es jemanden interessiert: Mein Auto kommt ja aus Finnland, hatte also TFL ab Werk. Durch das abtrennen des Kabels am TFL Pin, konnte ich das deaktivieren, allerdings ist das Standlicht trotzdem mit der Zündung automatisch eingeschaltet gewesen. Da dies nach dem Einbau des Schalters mit Automatik Funktion nicht mehr der Fall war, gehe ich mal davon aus das der Lichtschalter für die Finnische Version auch anders aufgebaut ist. Auf dem Etikett meines Schalters steht 8Z1 941 531 D5PR 11D K3204 BK7, falls jemand vergleichen will. Noch eine kurze Frage die hier vielleicht auch jemand beantworten kann: Meine Tachobeleuchtung ist ziemlich dunkel obwohl das Drehrad auf höchster Stufe steht. Die Zeiger sind allerdings sehr hell und die restliche Beleuchtung wird auch heller und dunkler wenn man an dem Rad dreht. Das Drehrad fühlt sich recht leichtgängig an, aber da ja sonst alles reagiert, dürfte es nicht an dem Drehregler sondern an den LEDs im Tacho liegen, bin ich da richtig mit meiner Vermutung? Gibt´s hier jemanden der die LEDs im Tacho austauschen kann bei einem 2005er Modell? -
27
MULTIBOX System sinnvoll?
Wenn man die Sitzbank komplett rausgenommen werden soll. Muss dann die Halterung unten komplett ausgeschraubt und demontiert werden. Oder reicht es die Box einfach aufzuhängen. Überlege gebraucht die Multibox in meinen Audi A2 nachzulesen. Würde aber, da meine Rücksitzbank zum transportieren sehr oft aus meinem Audi A2 zum transportieren von Gegenstände herausgenommen wird absehen, wenn ich jedes Mal die komplette Multibox mit samt der Halterung abschrauben und demontieren müsste. Kann Jemand berichten? -
1
Wasser in kerzen schacht?!
Die "Gummidinger" an der Unterseite des Frontent sind die Wasserablaufventile, die das Wasser aus der Frischluftansaugung in "Becher" mit Ablaufschlauch führen, so daß das Wasser kontrolliert abgeführt wird. Das ist wichtig, wie Du siehst, Teile der Zündung mögen kein Wasser, tropft es beständig auf die Schaltwelle des Getriebes, kann es ins Getriebe eindringen, Wasser im Getriebeöl ist natürlich schlecht. Welche Fehler werden genau angezeigt? Beim AUA sollte man in jedem Fall die Drosselklappe und den Flansch darunter reinigen, die drei Dichtungen ersetzen, Schrauben mit 10 Nm anziehen. In den Drosselklappenflansch mündet das Edelstahl-Wellrohr vom SGR-Ventil. Das Rohr kann man mit einem langen Pfeifenreiniger oder dünner Flaschenbürste reinigen, dann aussaugen. Für DK und - Flansch braucht man DK-Reiniger und fusselfreies Tuch. Die Durchführungen des AGR-Eintritts sind meist richtig verkokt, ein passender Bohrer oder Schraubendreher sind nützlich. Es ist sinnvoll, die DK nach der Reinigung neu anzulernen, geht nur bei mindestens 80°C Kühlmitteltemperatur. Eine weitere AUA-Schwachstelle sind die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung auf der Rückseite des Motors, die sind nach etwa 5 Jahren schon oft mürbe, dann dringt Falschluft ein und ergibt Fehler wie "Saugrohrdruck, unplausibles Signal". Auch der Plastikwellschlauch vom Öleinfüllstutzen hinter der Serviceklappe kann beschädigt sein, ebenso der "Trichter genannte Einfüllstutzen, der kann auch auf der Unterseite abgebrochen sein. Unbedingt auch an den Zahnriemenwechsel denken, kompletter Satz, frische Kühlmittel, auch Bremsflüssigkeit und Getriebeöl mal erneuern. Bei so alten Autos ist das kein Luxus. Und schau mal nach dem Pollenfilter, ist das zugesetzt, bremst dasden Luftstrom, der Lüfter muß mehr arbeiten. Vorwiderstand/Regler des Lüfters sitzen in diesem Luftstrom, werden nicht ausreichend gekühlt und können ausfallen. Gruß Uli -
1
Wasser in kerzen schacht?!
Der neuling hat ne frage mein aua von 2000 hat die gelbe motorleuchte am leuchten bischen rumgelesen+als mögliche fehler angenommen nockenwellen sensor-öldrucksensor-zündung auserkoren beide sensoren ausgetauscht kerzen-zündkabel-zündspule ausgetauscht kerzenstecker zyl 1+4 hatten deutliche waserdreckspuren kerzenschächte gut ausgeblasen+kerzen erneuert-zündspule+kabel erneuert woher kann das wasser gekommen sein? beim ausbau war alles trocken (gedanklich: beim abheben der motorhaube gesehe das ein son gummiding fehlte,der andere ziemlich hart-spröde) den berühmten polo ölstandsmesser verbaut+festgestellt,das zuviel öl drin war öl abgesaugt bis ölstabmarkierung voll,der originale zeigte knapp drunter an,es waren 0,8 ltrZUVIEL öl drin motorstart ganz normal,gelbe motorleuchte war immer noch an,bilde mir ein das der motorlauf nicht sonderlich gut war hat dazu jemand leicht verständlich ne erklärung-tips?? grüße peter ingolstadt -
170
Zulassungszahlen vom A2
Hier ist nochmal die Tabelle (und Grafiken) der A2 Zulassungszahlen in Deutschland über die letzten 25 Jahre (jeweils zum 1. Januar). Möchte jemand dieses Werk für mich fortführen? Ist in Excel schnell gemacht! Das Interesse an der Entwicklung allgemein und speziell je Motorvariante scheint ja noch da zu sein... Audi_A2_Zulassungszahlen_SOP-2026.pdf- 2
-
-
-
1
Seltsames piepen, Zusammenhang mit bremse
Kann der Browser das Format abspielen? PTT-20260710-WA0005.opus
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.