Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

zahnriemenspanner 1.4 tdi amf (wie spannen?)


Mirko Steiner

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

sitze gerade in der Werkstatt und wechsel den Zahnriemen. Bei dem Hydraulischen Zahnriemenspanner soll man ja ein ,,Maß 4'' von 4 mm einstellen.

 

Jetzt ist das schon mal so das der Spanner bei mir anders aussieht wie auf der Zeichnung im Reparaturleitfaden und ich nicht weiß ob ich gegen das Ende vom Zahnriemenspannergehäuse messen soll oder (weil bei mir geht es noch so bissel rein dann) dagegen. Wenn ich gegen diese Mulde messe hab ich ca. 4,5mm.

 

Alleine kann man das ja unmöglich machen!? Spannen, Aritierung rausziehen, 4mm Nachmessen, 13er Mutter festschrauben...

 

Guter bekannter von mir der Berufstätig Autos repariert meinte ich soll den Spanner einbauen, dann die Spannrolle auf den Spannroller drann machen und Festmachen und dann einfach die Aritierung rausziehen...

 

Wie nun?! Also das ist wirklich Grütze ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach soll heissen das die 4mm nicht ,,unterschritten'' werden? im grunde hab ich es jetzt so gemacht: gespannter spanner rein, spannrolle so gemacht das das eine ding (wo man die dreht) in der mittelstellung ist und das teil auf dem spanner drauf ist, festgeschraubt, aritierung raus und ist nu ziemlich genau 4mm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stehts in der Audi-Anleitung. Selbst gemacht hab ich es allerdings mangels hydraulischem Spanner noch nie. Sprich Schraube auf, den Spanner festhalten, Bohrer in die Lücke zwischen Spannhebel und Spannergehäuse und dann nachgeben, bis er sich von Hand gerade noch durchziehen lässt. Die Lücke verkleinert sich beim Anziehen der Mutter und im warmen Zustand des Motors, daher der Bohrer mit ein paar Lagen Klebeband umwickeln und etwas großzügiger einstellen.

 

Die Mutter der Spannrolle bekommt 20NM + 45Grad.

 

Nachdem das Nockenwellenrad ebenfalls festgezogen und der Motor von Hand durchgedreht wurde, den blanken Bohrer nochmals durch die Lücke ziehen. Sollte da leicht durchflutschen.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind sich anscheinend die Repleitfäden uneinig. In meinem BHC-Leitfaden steht noch der hydraulische Spanner drin, den es im BHC nie gab. Dieser ist mit 20NM+45Grad angegeben. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Dürfte aber auch aufs Gleiche rauskommen.

 

Naja, dafür gabs ja auch reichlich AMFs mit mechanischer Spannrolle ;).

 

Hats denn mit dem Bohrer geklappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß gibst beim amf 2 unterschiedliche systeme die untereinander nicht kompatibel sind. hatte bei meinem letzten wechslen erst das falsche system was ganz anders aussah wie das was bei mir verbaut war.

zum einen gibst ein system wo es ein extra spannelement/schwingungsdämpfer gibt. hier muss ein maß von 4mm eingestellt werden. hier hat die spannrolle keine arretierung (bei mir verbaut)

dann gibt es aber bei den letzten fahrgestellnummern des amf noch ein aderes system was wohl identisch mit dem system des bhc motor ist. hier entfällt das spannelement. dieses ist in der spannrolle integriert und hier gibt es auch eine arretierung. dieses system kenne ich jedoch nicht so gut. aber christoph hat hier [AMF; Motor] DIY-Anleitung Zahnriemenwechsel am AMF - A2 Forum ne super anleitung zu diesem system verfasst.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wieder wach (man achte auf die uhrzeiten der posts ;-))

 

also im grunde ist das echt *!"§&/!* :-) kumpel von mir hat die rolle gespann, ich bin von unten (rad war ab) an den rollenspanner und hab mit dem 4er bohrer rumgemacht bis es gepasst hat, sperrstück raus und dann von unten die mutter vom riemenspanner festgemacht.

 

so eine fummelei, das erste mal: Maß ,,a'' war 4mm dann hab ich die rolle festgezogen ohne das mein kumpel das noch weiter festgehalten hat, dann war das auf 0 runter gegangen... beim 2m mal habe ich den bohrer einfach durunter gelassen und danach rausgezogen...

Bearbeitet von Mirko Steiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, irgendwie ist mir, als hätte ich oben schon geschrieben dass der Bohrer in der Lücke verbleiben sollte weil diese sich sonst beim Festziehen verkleinert. Aber du hast es ja nun selbst rausgefunden...

 

Coole Zeit übrigens für nen Zahnriemenwechsel. Hab meinen an Weihnachten gemacht ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 111

      Rekordlebensdauer Batterie

    2. 4

      Unterbodenverkleidung stark mit Ölschlamm überzogen

    3. 19

      [1.4 BBY] BJ.2004 Leistungsverlust ab 4tem Gang

    4. 4

      Unterbodenverkleidung stark mit Ölschlamm überzogen

    5. 0

      Meine Erfahrungen bei den Autodoktoren (Fa. Parsch)

    6. 35

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    7. 111

      Rekordlebensdauer Batterie

    8. 111

      Rekordlebensdauer Batterie

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.