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Zahnriemen einfach selbst kontrollieren


Jim Lovell
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Christoph hat in diesem thread ganz super den Wechsel eines Zahnriemens beschrieben:

"[AMF; Motor] DIY-Anleitung Zahnriemenwechsel am AMF"

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=794914#post794914

 

 

 

Ich wäre froh, wenn ich selbst mal gucken könnte. Der Anfang von Christophs Anleitung ist schon ein schöner Einstieg.

 

Aber es gibt ja Motorvarianten usw.

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Wenn du vor deinem Motor stehst, ist auf der linken Seite des Ventildeckels ein Plastikschutz mit nem aufgeklebten Strichcode. Dieser ist lediglich mit zwei Klammern befestigt, darunter verbirgt sich der Zahnriemen...

 

5 Minuten komplett.

 

 

Quelle:https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=847930#post847930

 

und folgende:

 

Ist das nur beim Benziner? Kann man das beim ATL auch irgendwo sehen?

 

Beim ATL ist es genauso...

 

Beim Diesel müssen dazu vielleicht noch die drei Schrauben der oberen Motorkapselung raus, die Motorkapselung weg. Dann wars das aber auch...

Edited by Jim Lovell
#
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Nachtaktiver bringt uns auf Vordermann:

 

"Ich ... lade mir die Reparaturanleitungen des Herstellers herunter. Diese sind wesentlich detaillierter und aus meiner Sicht auch besser verständlich.

 

Audi-Repanleitungen findest du hier: erWin Online

Einfach anmelden, gewünschtes ABO (Stunde, Tag, Woche...) auswählen, bezahlen, Anleitungen passend zur Fahrgestellnummer aufrufen und ausdrucken.

 

"Ich wähle immer eine Stunde für ca. 5€ und drucke dann alles aus, was irgendwie mit meiner Problematik zu tun haben könnte."

 

 

Quellen:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=812886#post812886

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=799043#post799043

 

Also nichts wie ran!

 

Warum denn bloß? Steht hier:

 

"Neben hohen Laufleistungen hat der Zahnriemen einen weiteren Feind: das Alter. „Er altert nicht nur durch mechanischen Verschleiß und hohe Temperaturschwankungen im Betrieb, sondern auch durch langes Stehen“, weiß Kai-Uwe Suppé, Technischer Trainer bei Conti Tech. „Aus diesem Grund geben viele Hersteller seit einiger Zeit zusätzlich zu den Wechselempfehlungen nach Kilometern auch solche nach Jahren an. Weil diese nachträgliche Ergänzung oft nicht im Serviceheft vermerkt ist, sollte man die Werkstatt danach fragen.“ Als Faustregel empfiehlt Suppé, den Zahnriemen unabhängig von der Laufleistung spätestens nach sechs Jahren zu ersetzen. Die Kosten dafür sind erheblich geringer als die Reparaturkosten für einen kapitalen Motorschaden. Reißt der Zahnriemen, schlagen in den meisten Triebwerken die Kolben die stehengebliebenen Ventile krumm oder köpfen sie, so dass in der Regel mindestens ein neuer Zylinderkopf fällig wird. Wenn es ganz dumm läuft, können auch Kolben, Pleuellager und Kurbelwelle beschädigt werden, was die Kosten tief in den vier- bis fünfstelligen Euro-Bereich treibt."

 

Quelle:

http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~EC84AA69FA08D4D1C8F718B02FF6A5DE4~ATpl~Ecommon~Scontent.html

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Nä, wenn du vorm Motorraum stehst ist links eine Plastikabdeckung auf der auch im Idealfall noch ein Aufkleber mit Strichcode aufgedruckt ist.

 

Der Deckel ist mit 2 Klammern befestigt. Diese lösen und dann den Deckel runter nehmen. Dann kannst du den ZR angucken. Die Klammern sind am Deckel befestigt und können nicht abfallen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

 

 

 

 

 

Quelle:https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=847708#post847708

 

 

Nachtrag zur Conti Tech Faustregel lt. #3: Frage: Wieviel Eigeninteresse ist dabei?

Edited by Jim Lovell
#
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Nachtaktiver:

 

"Beim Diesel müssen dazu vielleicht noch die drei Schrauben der oberen Motorkapselung raus, die Motorkapselung weg. Dann wars das aber auch..."

 

Quelle: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=848034#post848034

 

 

Das hoff' ich jetzt aber auch.

 

 

 

 

 

Andererseits zu "nerviös" sollte man auch nicht sein:

 

 

Kane.326

 

"naja, beim diesel reißt der zahnriemen nicht - sag ich mal lapidar! der riemen ist ja für den 1.9tdi ausgelegt, der hat bissl mehr dampf"

 

Quelle: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=849868#post849868

 

 

Wie war das noch: Vertrauen ist gut, ...

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Nachtaktiver:

 

"Beim Diesel müssen dazu vielleicht noch die drei Schrauben der oberen Motorkapselung raus, die Motorkapselung weg. Dann wars das aber auch..."

 

Quelle: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=848034#post848034

 

 

Das hoff' ich jetzt aber auch.

 

 

 

 

 

 

Andererseits zu "nerviös" sollte man auch nicht sein:

 

 

Kane.326

 

"naja, beim diesel reißt der zahnriemen nicht - sag ich mal lapidar! der riemen ist ja für den 1.9tdi ausgelegt, der hat bissl mehr dampf"

 

Quelle: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=849868#post849868

 

 

Wie war das noch: Vertrauen ist gut, ...

 

Beim 75 PS tdi kenne ich 3 !! Fälle wo bei 130,150 und 155ooo km das Antriebsrad der Wasserpumpe abgescherrt ist.

Der Zahnriemen wurde dabei völlig zerstört.

 

Wenn ich deswegen aus Sicherheitsgruenden die Pumpe tausche,kann ich auch gleich Riemen und Rollen tauschen.

 

so long

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  • 2 weeks later...

"Zahnriemen einfach selbst kontrollieren"

 

Ich hab's getan.

 

 

Die drei Schrauben der Motorkapselung mit 'nem 10er gelöst.

 

Sehr einfach.

 

"Wenn du vor deinem Motor stehst, ist auf der linken Seite des Ventildeckels ein Plastikschutz mit nem aufgeklebten Strichcode. Dieser ist lediglich mit zwei Klammern befestigt, darunter verbirgt sich der Zahnriemen..."

 

Diese Klammern gelöst. Sitzen etwas tiefer und sind nicht sofort zusehen.

 

Einfach.

 

Ein bisschen fummelig diesen Plastikschutz wieder festzuklammern. Gutes blendfreies Licht hilft.

 

Mein 1.2 TDI, Motor ANY, ist von 11/2002 und hat knapp 67.000 km gelaufen. Knapp acht Jahre alt.

 

 

 

Eure Meinung ist gefragt.

Nachtaktiver ist schon auf Grund des Fahrzeugalters für den sofortigen Wechsel gewesen.

 

Der Zahnriemen sieht so aus, lauter kleine Läsuren:

CIMG4645.jpg.341771ecef9cbb4a5a62c6b39857cdc8.jpg

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Es sind ja Risse unter der Oberfläche, die sich nach außen abzeichnen.

 

8 Jahre? Ich würde auf jeden Fall wechseln. Lieber n Jährchen zu früh, als nur nen Tag zu spät!

Du machst Dir keine Freude, wenn der flöten geht!

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Ich sage es ja immer .Das Alter des Riemens ist entscheident.

Wenn es so weit ist kann es plötzlich ganz schnell gehen.

Dazu kommt auch noch das der Riemen bei einem 3 Zylinder Pumpe-Duese Motor deutlich mehr beansprucht wird,wie bei einem 4 Zylinder Benziner.

Hier wuerde ich jetzt täglich kontrollieren,und möglichst bald Riemen ,Rollen und Wasserpumpe wechseln.

 

so long

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8 Jahre? Ich würde auf jeden Fall wechseln. Lieber n Jährchen zu früh, als nur nen Tag zu spät!

Du machst Dir keine Freude, wenn der flöten geht!

 

Vor dieser niederschmetternden Erfahrung ist man auch, wenn man Pech hat, bei einem Zahnriemen der 4 Jahre alt ist und ca 50000 km gelaufen ist, nicht gefeit.

Ich kann aus allerfrischester leidvoller Erfahrung nur empfehlen - haltet die Dinger genaustens im Blick!

Bei meiner Kugel ist er nicht mal gerissen, sondern "nur" übergesprungen..... ( wobei auch ca ein Drittel der Riemenbreite an einer Stelle herausgerissen war, der Riemen aber noch straff. ).

Es konnte keine Ursache für das plötzliche Geistaufgeben gefunden werden.

 

Seit gestern hab ich meinen Kleinen wieder.

 

yem

Edited by yem
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