Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aggel

Welche Reifengröße auf original 15 Zoll Felgen?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe den A2 1.4 Benziner aus 2002. Würde gern zum Winter die originalen 15 Zoll Felgen mit neuen Winterrreifen ausstatten. Macht es Sinn, hier eine andre Reifengröße als 175/60 R15 aufziehen zu lassen? Wie ändert sich damit das Fahrverhalten? Gibt es Reifengrößen, die ich ohne TÜV-Vorführung aufziehen lassen kann? Wo finde ich eine ABE der Original-Felgen?

Gruß

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gibt es Reifengrößen, die ich ohne TÜV-Vorführung aufziehen lassen kann? Wo finde ich eine ABE der Original-Felgen?

 

Ohne TÜV-Vorführung und Eintragung darfst du alle Reifengrößen fahren die in deinen Fahrzeugpapieren aufgelistet sind.

Sinn macht hier die COC (Suchen-Funktion benutzen), in dem Papier stehen alle Reifengrößen drin, die Audi für dein Fahrzeug freigegeben hat.

 

Alles Andere bedarf einer Eintragung oder einer Zubehörfelge mit entsprechender ABE.

 

Eine ABE zur Originalfelge gibt es bei Audi Ingolstadt oder bei jeder TÜV-Stelle, die haben einen Katalog über alle zugelassenen Felgen. Die brauchst du aber nicht, da der Reifenhersteller die möglichen Felgengrößen zum erwählten Reifen angibt ... der Rest ist dann normales TÜV-Prozedere ... was geht findest du hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen