Zum Inhalt springen

Klimaautomatik Gebläse läuft bei kaltem Motor und 8° C Außentemperatur auf Hochtouren


rowdy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als ich heute Morgen meinen A2 gestartet hatte, lief der Ventilator der Klimaautomatik sofort auf Hochtouren und blies bei 8° C Außentemperatur kalte Luft aus den unteren Luftauslässen.

 

Ich habe dann folgendes versucht:

 

- Ventilator manuell regeln bis nur noch 1 Strich zu sehen war. (hatte keinen besonderen Erfolg, es kam weiterhin kalte Luft!)

- Klimaautomatik ausschalten.

 

Nach ca. 5 km Fahrstrecke habe ich die Klimaautomatik wieder eingeschaltet, das Gebläse lief sofort wieder auf Hochtouren und brachte kalte Luft aus den unteren Luftauslässen.

 

Nach ca. 7 km Fahrstrecke habe ich die Klimaautomatik wieder eingeschaltet, das Gebläse lief jetzt etwa mit halber Drehzahl und brachte aber immer noch kalte Luft.

 

Nach ca. 10 km Fahrstrecke habe ich die Klimaautomatik wieder eingeschaltet, das Gebläse lief jetzt normal (es wurden 2 Striche angezeigt) die Luft war jetzt nicht mehr ganz so kalt.

 

Nachdem der Motor etwas warm geworden war (die Temperaturanzeige zeigte etwas über 60° C), lief die Klimaanlage wieder völlig normal.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir leider sehr bekannt vor :(

Bei mir ists aber nur noch warme luft bis zur "Saunatemperatur".

Soweit ich hier gelesen habe liegt das problem an den Stellmotoren der Klima, welche nicht mehr von Warmluft auf Kaltluft umschalten. Oder der Temperaturfühler gibt Falsche infos an die Klima weiter. Fehlerspeicher auslesen (lassen) und ggf Stellmotoren überprüfen :)

Sollte ich im unrecht sein, berichtigt mich bitte :)

Mfg Kurzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, du hast Recht kurzer.

 

Das Problem von Rowdy deutet aber primär auf Sensorfehler hin. Würde den Fehlerspeicher ausdrucken lassen. Anschließend den Inhalt vom Speicher löschen und dann nochmal ne Woche oder so rumfahren. Dann nochmal Speicher auslesen lassen und dann das austauschen was als defekt im Speicher gekennzeichnet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

war gestern morgen bei der Freien Werkstatt meines Vertrauens.

Im Fehlerspeicher ist nicht ein einziger Eintrag.

Der Chef meinte evtl. sei ein Sensor "hängengeblieben", vor allem die Tatsache, dass die Klimaautomatik danach wieder normal arbeitete würde darauf hindeuten.

Bisher läuft sie wieder normal, aber z. Zeit ist es auch wesentlich wärmer. Ich werde das weiter beobachten.

 

Gruß

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.