Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Erste Er-Fahrungen mit dem Audi A2 1.6 FSI


QuadrigA2

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

nach dem ersten Schritt, dem Kauf des passenden A2 Modells über die bekannte Internetplattform ging der zweite Schritt wesentlich schneller vonstatten: die Anmeldung in diesem Forum, das ich bisher nur als Leser besucht habe. Wegen der vielen interessanten Beiträge kommt man gar nicht so schnell dazu, etwas zu schreiben. Den A2 aus dem Jahr 2003 habe ich bei Kilometerstand 92.400 km incl. G2-Gebrauchtwagengarantie , TÜV und ASU neu sowie einem Satz Winterreifen, die ich heute montiert habe, bei einem Händler im Rheinland gekauft. Zwei Wochen nach dem Kauf stand in den Herbstferien eine erste längere Probefahrt an: 4000 Kilometer durch Frankreich nach Spanien. Die ersten 1000 Kilometer schnurrte das Wägelchen so ab, dann fing die Warnlampe für die Motorelektronik zuerst an zu blinken und kurz danach dauernd zu leuchten. Am Abend im Hotel sofort die entsprechenden Threads in diesem Forum aufgerufen, die sich zwischen »ignorieren« und »sofort in die Werkstatt« bewegten. Nach einer regenreichen Nacht am nächsten Morgen nach Nimes , immer noch unschlüssig darüber, was jetzt zu tun sei. In der Nähe von Pont Saint Esprit, wo sich die Landstraße eng an den steilen Abhängen entlang windet dann beinahe das komplette Aus unserer Reise: Dicke Steinbrocken prasseln direkt vor uns auf die Fahrbahn. Vollbremsung ausgeschlossen, da so ein Hormongesteuerter am Hinterteil des Wagens klebt. So gut es ging um die herumtrudelnden Brocken (zum Glück gab es in diesem Augenblick keinen Gegenverkehr) und über einen dieser Burschen voll drüber. Nach dem Rums bei der nächsten Gelegenheit aus dem Wagen und erst mal inspiziert. Die Kunststoffteile sind belastbarer als es sich von drinnen anhört ...Den Wagen wieder angelassen und weiter ging es. Von der Warnlampe seit diesem Zeitpunkt keine Meldung mehr, sie leuchtet nur noch routinemäßig beim Anlassen. Die weiteren Stationen dieser zweiwöchigen Tour verliefen völlig problemfrei und auch der letzte Rutsch, 1400 Kilometer am Stück zurück nach Hause, waren ein echtes Fahrvergnügen (denn auch die Sitze sind Teil einer guten Serienausstattung).

Nach dem Wechsel auf die Winterreifen möchte ich in kommenden Wochen und Monaten zunächst beheizbare Außenspiegel und Nebelscheinwerfer nachrüsten. Die Außenspiegel traue ich mir wegen der guten Anleitung allein zu. Die Nebelscheinwerfer trotz mindestens ebenso guter Anleitung nicht. Das kommende Schraubertreffen in NRW werde ich nicht besuchen können. Aber vielleicht gibt es ja einen kleineren Ableger davon im Raum Köln/Bonn?

Mit besten Grüßen

QuadrigA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann viel glück weiterhin mit dem fsi, der ist schon zum aushalten ;).

und gute unterhaltung und satte anreicherung des a2-spezifischen wissens hier im forum.

 

schraubertreffen in köln?

das in nrw war das erste außerbayerische. aber wer weiß?

denn immer, wo etwas auf die beine gestellt wird, stellt sich der zulauf meist von selbst ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.