Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
A2AS

1.4 Benziner, 5. Gang, ab welcher G. sparsamer ?

Recommended Posts

A2AS   

Sorry, für diese vielleicht dumme Frage, wir haben aber kein FIS. Ab welcher Geschwindigkeit auf planer Strasse ist der 5 Gang beim A2 1.4 Benziner wirklich sparsamer ? Bereits bei 50 oder vielleicht erst bei 60 ? Freunde sagen bereits bei 50. Danke für Eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2AS   

Hat jemand FIS im 1.4 Benziner und kennt vielleicht die genauen Werte bei 50 für den 4 und 5 Gang ? Danke soweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ersetzt   
Gast ersetzt

Ich fahre wenn möglich auch immer im 5. Gang. Vorausgesetzt, der Motor machts mit und brummt nicht zu laut ;-)

 

Würde auch immer ein Augenmerk auf die Motorumdrehungen geben, so lässt es sich leicht am wirtschaftslichsten Fahren.

 

ersetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell 5. Gang würde ich nicht unbedingt sagen.

 

Mein 1.4 TDI verbraucht im 3. Gang bei 50 km/h weniger als im 4. Gang.

 

Der Motor ist ja beim max. Drehmoment am wirtschaftlichsten.

Um da jetzt auf ein genaues Ergebnis zu kommen benötigt man entweder viel Zeit oder ein FIS.

 

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es da eh einen Thread über dieses Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2AS   

ersetzt, Du fährst ja auch einen TDI, der viel eher sein Drehmomentmaximum erreicht. Der Benziner hat dies erst bei ca. 3800 Touren oder so. Darunter ist es wohl vom Charakter stetig zunehmenend und unter 2000 Touren wahrscheinlich recht dünn ? Wenn ich unseren Benziner bei 50 Sachen mit 1800 Touren im 4 Gang fahre oder im 5 Gang mit ca. 1300 Touren (so aus der Erinnerung, müßte ich noch einmal prüfen), dann bin ich mir nicht so sicher, falls der Motor sich dann im 5 Gang etwas quält ??? = man muß ab und zu mehr gasgeben (die Strassen sind in Hamburg meistens durchwachsen), ob es dann wirklich auch sparsamer ist ? Klar hat ein Verbrennungsmotor immer Power, aber wie gesagt, bin kein Technikfreak und weiß halt nicht, ob ich bei "den Touren" immer auch 1:1 in Verbrauch umrechnen kann ? Weniger Touren gleich immer auch weniger Verbrauch ? Hat denn keiner ein FIS im Benziner und kennt die Werte ? Ansonsten werde ich wie bisher den 5 Gang so früh wie es hlat geht nehmen. Danke für Eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Socke   
Gast Socke

Hallo Andreas,

hab auch einen Benziner ohne FIS, fahre nach Drehzahlmesser. Wenn der kleine auf gerader Strecke im 5. bei 1800 min-1 fast im Standgasleuft (ca 50km/h), ist er denke ich am guenstigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen