Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

unrunder lauf beim 3l


schilchers

Empfohlene Beiträge

fahren seit 2 tagen nun mit unserem 2jährigen 3l rum und haben als mittlerweile einziges übel das ungeklärt ist: wenn wir im eco modus im leerlauf unterwegs sind spürt man eine merkbare unwucht von der vorderachse im lenkrad. sobald man gas gibt läuft er völlig ruhig. gibts dafür eine erklärung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.2 TDI hat am Stand eine höhere Leerlaufdrehzahl als wenn er bei höherer Geschwindigkeit ausgekuppelt ist.

 

Sobald du Gas gibst, kuppelt er ja wieder ein. Ich kenn mich bei einer Automatik nicht aus, darf man da während der Fahrt zwischen D und N herumschalten ?

 

Aber dass alleine diese Vibrationen eine Unwucht am Lenkrad erzeugen, glaub ich auch nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers

fahren seit 2 tagen nun mit unserem 2jährigen 3l rum und haben als mittlerweile einziges übel das ungeklärt ist: wenn wir im eco modus im leerlauf unterwegs sind spürt man eine merkbare unwucht von der vorderachse im lenkrad. sobald man gas gibt läuft er völlig ruhig. gibts dafür eine erklärung?!

 

So was hab ich auch, speziell wenn ich das Auto nicht ausrollen lasse, sondern relativ schnell auf 0 herunterbremse. Ich würde sagen, was man da spürt ist die Ausgleichswelle, die dann kurzfristig die Momente 2. Ordnung nicht "platt" macht. Dauert nicht ganz eine Sekunde, ist dann wieder weg. Die Lastwechsel beim 1.2 mit dem andauernden Ein-und Auskuppeln ist sicher vom Fahrgefühl her gewöhnungsbedürftig gg. einem "normalen" PKW. Ansonsten schau mal ob Du einen anderen 1.2 fahren kannst, nur so kannst Du für Dich feststellen ob es sich um einen Defekt oder Regelzustand handelt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu anfang dachte ich daß feine querrillen zu spüren sind, aber es war auf auch auf anderen straßen zu spüren. es tritt in fahrstufe d auf wenn ich rolle und das pedal nicht drücke. muß aber dazusagen daß es nicht sonderlich stark zu spüren ist, aber immerhin so daß auch der beifahrer es merkt-haben dzt noch kein radio drinnen und sind deshalb völlig unbeeinflußt von anderen einflüssen.

die idee mit einem anderen zu vergleichen ist nicht so einfach, es gibt in ganz ö dzt nur 3 fahrzeuge beim händler-lt internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers

zu anfang dachte ich daß feine querrillen zu spüren sind, aber es war auf auch auf anderen straßen zu spüren. es tritt in fahrstufe d auf wenn ich rolle und das pedal nicht drücke. muß aber dazusagen daß es nicht sonderlich stark zu spüren ist, aber immerhin so daß auch der beifahrer es merkt-haben dzt noch kein radio drinnen und sind deshalb völlig unbeeinflußt von anderen einflüssen.

die idee mit einem anderen zu vergleichen ist nicht so einfach, es gibt in ganz ö dzt nur 3 fahrzeuge beim händler-lt internet.

 

Leider ist es von mir nach DL etwas weit ;)

 

Ich glaube ich weiß jetzt was Du meinst: Wenn der 3L beinahe mit Leerlaufdrehzahl fährt (eingekuppelt) spürt man im ganzen Auto eine leichte Vibration die vom Motor ausgeht. Es ist so wie beim normalen PKW wenn man im 5. Gang soweit runterbremst bis das Auto fast verreckt. Ich habe mich auch schon darüber aufgeregt, daß der Schaltpunkt bei 1000 rpm liegt, aber das ist leider so. Die Virbration liessen sich nur vermeiden wenn der Schaltpunkt zum runterschalten bei 1200 rpm oder höher liegen würde.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers

danke für die erklärung, läßt sich wahrscheinlich nicht abändern, oder?

wohne übrigens in den gasometern in wien und bin nur gelegentlich in der heimat.

teilnahme am treffen werd ich mir sicher überlegen, wäre sicher interessant.

 

Evtl. machen wir mal ein "kleines" Treffen. Bin öfters in Wien, ungefähr 9 mal im Jahr.

Dann kannst mal eine Runde mit mir mitfahren, da sehn wir dann ob es so ist wie vermutet.

Ich bin dann eh immer im ETAP-Hotel am Franzosengraben, das ist ja bei Dir ums Eck.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du ziehst die sparsame einstellung anscheinend im gesamten leben durch, das etap ist super gelegen und sehr günstig. ausserdem ist die arena auf der anderen straßenseite, optimal um am abend auf ein tolles konzert zu gehen.

 

schade daß das treffen in nsu an keinem langen wochenende stattfindet, meine frau ist lehrerin und kann daher nicht mit, alleine dorthin ist mir die strecke glaub ich auch etwas zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.