Zum Inhalt springen

Wie Kratzer im Schweller entfernen?


JohnnyDanger

Empfohlene Beiträge

Kratzer auf/aus dem Kunststoff zu entfernen ist nicht möglich. Mir jedenfalls nicht bekannt.

 

Eventuell können spezielle Firmen was mit erwärmen und Füllmaße hinbekommen. Ähnlich der Cockpit-Reparatur, wenn Löcher entfernt werden.

 

Sonst bleibt nur ein neuer Schweller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kratzer auf/aus dem Kunststoff zu entfernen ist nicht möglich. Mir jedenfalls nicht bekannt. ...

Sonst bleibt nur ein neuer Schweller.

Naja, es geht schon noch, ohne dass man sich gleich für teures Geld einen neuen Schweller kauft. ;) Der Schweller ist ja nicht lackiert. Ich hatte mir im vorletzten Winter auch mal Schrammen vom Splitt (war genauer gesagt eine Mischung aus aufgehäuften Schnee- / Eisresten und Splitt) in die Frontschürze gefahren und habe mir wie folgt geholfen:

 

1. mit groberem Schleifpapier (180er) den Kratzer "einebnen" / nass (!) schleifen (am besten die Stelle um den Kratzer vorher mit Textilgewebeband abkleben, damit man nicht zu viel "gesunde" Fläche abschmirgelt

2. mit feinerem Schleifpapier (nacheinander 240er, 400er, 600er) die Stelle glätten

3. mit Polierpaste für ein nahezu originales Oberflächenfinish sorgen

 

Die so bearbeitete Stelle ist jetzt aber etwas heller als der übrige Kunststoff. "Nachdunkeln" kann man ihn jetzt mit schwarzer (!) Schuhcreme. Die hält natürlich nicht ewig, und man muss diese Anwendung ein paar Mal wiederholen. Irgendwann dunkelt die geschliffene Stelle aber auch von selbst wieder nach. Ob ArmorAll (enthält ja auch schwarze Pigmente) im direkten Vergleich zur Schuhcreme dauerhafter sein könnte, müsste mal jemand ausprobieren. ;)

 

Ganz wird man die Kratzer nicht herausbekommen. Aber wenigstens so weit, dass es nicht auf den ersten Blick auffällt. Ja ich weiß: wenn man weiß, wo der Schaden mal war, guckt man automatisch immer hin und es fällt einem ins Auge! :D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.