Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JohnnyDanger

Wie Kratzer im Schweller entfernen?

Recommended Posts

Hallo,

der Vorbesitzer meines A2 ist wohl mal doof an einem Stein o.ä. entlangestreift und hat dabei einen Schweller zerkratzt.

Die Kratzer sieht man natürlich auf dem mattschwarzen Kunststoff sehr gut. Gibt es eine Möglichkeit diese zu kaschieren?

 

MfG

JD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kratzer auf/aus dem Kunststoff zu entfernen ist nicht möglich. Mir jedenfalls nicht bekannt.

 

Eventuell können spezielle Firmen was mit erwärmen und Füllmaße hinbekommen. Ähnlich der Cockpit-Reparatur, wenn Löcher entfernt werden.

 

Sonst bleibt nur ein neuer Schweller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kratzer auf/aus dem Kunststoff zu entfernen ist nicht möglich. Mir jedenfalls nicht bekannt. ...

Sonst bleibt nur ein neuer Schweller.

Naja, es geht schon noch, ohne dass man sich gleich für teures Geld einen neuen Schweller kauft. ;) Der Schweller ist ja nicht lackiert. Ich hatte mir im vorletzten Winter auch mal Schrammen vom Splitt (war genauer gesagt eine Mischung aus aufgehäuften Schnee- / Eisresten und Splitt) in die Frontschürze gefahren und habe mir wie folgt geholfen:

 

1. mit groberem Schleifpapier (180er) den Kratzer "einebnen" / nass (!) schleifen (am besten die Stelle um den Kratzer vorher mit Textilgewebeband abkleben, damit man nicht zu viel "gesunde" Fläche abschmirgelt

2. mit feinerem Schleifpapier (nacheinander 240er, 400er, 600er) die Stelle glätten

3. mit Polierpaste für ein nahezu originales Oberflächenfinish sorgen

 

Die so bearbeitete Stelle ist jetzt aber etwas heller als der übrige Kunststoff. "Nachdunkeln" kann man ihn jetzt mit schwarzer (!) Schuhcreme. Die hält natürlich nicht ewig, und man muss diese Anwendung ein paar Mal wiederholen. Irgendwann dunkelt die geschliffene Stelle aber auch von selbst wieder nach. Ob ArmorAll (enthält ja auch schwarze Pigmente) im direkten Vergleich zur Schuhcreme dauerhafter sein könnte, müsste mal jemand ausprobieren. ;)

 

Ganz wird man die Kratzer nicht herausbekommen. Aber wenigstens so weit, dass es nicht auf den ersten Blick auffällt. Ja ich weiß: wenn man weiß, wo der Schaden mal war, guckt man automatisch immer hin und es fällt einem ins Auge! :D

 

CU!

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens

Der Schweller ist so billig, da lohnt die Rep nicht.

Er ist eh lackiert. Also einfach Füllern und schwarz matt lackieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen