Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2 1,2 TDI springt nicht mehr an


schnupsi

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

seit eniger Zeit hat mein A2 folgende Macke. Er spring einfach nicht mehr an. Der Anlasser dreht ca 5 sec. , stoppt dann. Bei erneutem Startversuch dreht er wieder ca. 5 sec. ..., der Motor startet aber nicht.

Nach mehrmaligem Aussteigen, Absperren, Aufsperren, Einsteigen startet er dann wieder, als wäre nichts gewesen. Diese Startverweigerung passiert leider auch, wenn er im ECO-Betrieb an einer Ampel abgeschaltet hat, was dann natürlich zu Kommentaren wie..Spritt wohl alle .. führt. Aber auch da hilft nur, einen freundlichen Helfer finden, an den Strassenrand schieben und die vorbeschriebene Prozedur, die schon bis zu 20 Minuten gedauert hat, durchführen. Manchmal leuchtet nach dem Wiederstart dann das gelbe Abgassymbol, und das gelbe Vorglühwendel-Symbol blinkt. Tagelang funktioniert alles tadellos, sogar die Fehlermeldungen gehen wieder von selbst weg.

Da das VCOM-Fehlerprotokoll u. a. die Meldung Wegfahrsperre sporadisch enthielt, hat der feundliche die Fehler gelöscht und beide Schlüssel neu angelernt.

Jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten, wieder Ampel im Feierabendverkehr...., gleich das Fehlerprotokoll ausgelesen.

Hier sind die aktuellen Fehler:

 

 

-----------------------------------------------------------------------

Address 01: Engine Labels: Redir Fail!

Part No: 045 906 019 BL

Component: 1,2l R3 EDC 0001SG 4919

Coding: 00005

Shop #: WSC 02435

VCID: 60CBEEEACAC5

WAUZZZ8Z24N017165 AUZ7Z0C2507650

1 Fault Found:

16706 - Engine Speed Sensor (G28): No Signal

P0322 - 35-10 - - - Intermittent

Readiness: 1 1 0 0 0

-----------------------------------------------------------------------

Address 02: Auto Trans Labels: None

Part No: 6N0 927 735 D

Component: DS085 Getriebe 3081

Coding: 00000

Shop #: WSC 00000

VCID: 397D638E09DF

1 Fault Found:

01314 - Engine Control Module

49-10 - No Communications - Intermittent

-----------------------------------------------------------------------

Address 03: ABS Brakes Labels: 8Z0-907-379-MK60.lbl

Part No: 8Z0 907 379 D

Component: ESP FRONT MK60 0101

Coding: 0007186

Shop #: WSC 02154 785 00200

VCID: 499D134E593F

1 Fault Found:

01314 - Engine Control Module

013 - Check DTC Memory - Intermittent

-----------------------------------------------------------------------

Address 08: Auto HVAC Labels: None

Part No: 8Z0 820 043 E

Component: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0514

VCID: 387B668A32D5

1 Fault Found:

01273 - Fresh Air Blower (V2)

17-10 - Control Difference - Intermittent

-----------------------------------------------------------------------

Address 17: Instruments Labels: 8Z0-920-xxx-17.lbl

Part No: 8Z0 920 931 D

Component: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D05

Coding: 01035

Shop #: WSC 42277

VCID: 3E77709210F1

WAUZZZ8Z24N017165 AUZ7Z0C2507650

1 Fault Found:

00566 - Steering Assistance Operation

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

End -----------------------------------------------------------------

 

 

Alle Fehler sporadisch!

Wenn ich zum Freundlichen gehe, wechselt er mir den G28 und das Motorsteuergerät.

Wer hat einen Tipp für mich.

Sind es Kontaktprobleme in den Kabelkupplungen der Geber?

 

Der A2 ist BJ 2004, der Fehler tritt sowohl bei kaltem Motor am Morgen, als auch, wie beschrieben, bei betriebswarmem Motor auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal nur den

16706 - Engine Speed Sensor

wechseln; dann schauen

dass der Anlasser dreht bedeutet dass das MSG die Freigabe zum Start von dem Getriebesteuergerät empfangen hat; der Fehler mit G28 deutet drauf hin, dass das MSG keine Drehzahl erfassen kann

Bearbeitet von Lau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ins SSP 223 geschaut:

Der G28 erfasst neben der Motordrehzahl die genaue Position der Kurbelwelle.

Damit wird Einspritzzeitpunkt und Einspritzmenge berechnet.

Fällt das Signal von G28 aus, wird der Motor abgestellt und kann nicht neu gestartet werden.

 

Fazit: Wie Lau schon sagt, erstmal den Geber G28 prüfen (auch das Kabel von G28 zum Steuergerät) und ggf. tauschen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 78

      IT25 Info- und Anmeldethread

    2. 1

      [1.2 TDI / ANY] Bremsschlauch

    3. 8

      Rubbeln und Vibrationen beim Beschleunigen

    4. 17

      [1.4 BBY] BJ.2004 Leistungsverlust ab 4tem Gang

    5. 78

      IT25 Info- und Anmeldethread

    6. 1

      [1.2 TDI / ANY] Bremsschlauch

    7. 78

      IT25 Info- und Anmeldethread

    8. 9
    9. 9

      Hintere fahrerseitige Tür nur von rechts verschließbar ??

    10. 78

      IT25 Info- und Anmeldethread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.