Zum Inhalt springen

Tempomat funktioniert nicht wie er soll.


Jaipur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir einen GRA in meinen kleinen eingebaut. Wie es nun einmal so ist, funktioniert das gute Teil nicht. Während der Fahr hat er keine Funktion. Folgendes: im Messwertblock 66 ,Feld 2 steht 1110. Auch wenn das Kupplungs-- und das Bremspedale nicht getreten werden. Wenn ich dann das Bremspedal trete, springt die vierte Stelle auch auf 1. Den Kupplungspedalschalter habe ich gerade durchgemessen, der funktionier, doch auch wenn ich ihn, im eingebauten Zustand, mit der Hand drücke, bleibt die zweite Stelle auf 1. Im vierten Feld steht 0000 egal ob ich die Schalter des der GRA betätige

Muss ich jetzt die Verkabelung zwischen Schalter und MSG durchmessen? Geht die Leitung überhaupt dort hin???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich, die Eckdaten.

1,4 Benzin, 2001, GRA von CUM-Cartec, Kabel direkt ans MSG angeschlossen (alte kontakte entfernt und neue eingeschoben), wie kann ich überprüfen ob die Strom bekommt bzw. wo kann ich das messen. Den code 11463 habe ich eingegeben und meine Steuergerät führt nun auch den Zusatz G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schau mal im Motorsteuergerät, Messwertblock 66 nach. Hier wie die 4 Datenfelder aufgeschlüsselt werden:

 

Feld 1:

 

Geschwindigkeit,(Istwert)

 

Feld 2:

 

066,2,Schalterstellung,(Bremse/Kupplung)

; 0000?xxx = Geschwindigkeitsregelanlage (0 = nicht freigeschaltet / 1 = freigeschaltet)

; 0000x?xx = Kupplungspedalschalter (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)

; 0000xx?x = Bremspedalschalter (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)

; 0000xxx? = Bremslichtschalter (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)

 

Feld 3:

 

Geschwindigkeit,(Sollwert)

 

Feld 4:

 

Schalterstellung,(Bedienhebel)

; xxx? = GRA Schiebeschalter OFF gerastet (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)

; xx?x = GRA Schiebeschalter OFF getastet ODER MFL-RES (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)

; x?xx = SET-Taste (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)

; ?xxx = RES-Taste (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)

 

Wie schauts bei dir aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich glaube ich habe das ziehmlich blöde beschrieben.

Hier noch ein Versuch:

 

Im MSG Messwertblock 066 steht im

 

Feld 2 folgendes: 1110 (auch ohne irgendein Pedal zu betätigen)

 

und im Feld 4steht: 0000 (egal ob ich einen Schalter an der GRA betätige)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, der Cum Cartec Nachrüstsatz ist ja schon recht idiotensicher.

 

Kabel zum Lenkstock verlegen und in neuen Lenkstock mit GRA einstecken.

Den Stecker der ungefährt in der Mitte des Kabelbaums ist zwischen den Brems- (oder wars Kupplungs-?)pedalschalter stecken.

Restliches Kabel zum MSG runter legen und einpinnen.

 

Schritt 1 und 2 sind ja nahezu nicht falsch zu machen. Hast du hier trotzdem wieder alles sauber eingesteckt und sitzen die Schalter denn auch wieder richtig im Pedaleriebock?

 

Schritt 3: Beim einpinnen kann schon mal was schief gehen. Hast du nochmal nachgeschaut ob du auch alles so eingepinnt hast wie es sein soll? Wichtig: Der weiße und schwarze Pinblock fängt jeweils nicht bei 1 an zu zählen.

 

 

Generell sagt deine Fehlerbeschreibung, dass da in MWB 2 Stelle 2 und 3 nicht auf 1 sein sollten, wenn kein Pedal getreten wird. Da sollte nur ne 1 stehen, wenn getreten. Geht das denn weg, wenn du den Hebel auf OFF stellst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine riesen Angst am MSG was falsch zu machen, deshalb habe ich natürlich 3 mal gegengeprüft. Bezüglich der Beschriftung habe ich mich an den winzigen Zahlen auf dem Stecker orientiert. Da ist auch nichts spiegelverkehrt eingepinnt. Ich habe diesen Zwischenstecker des Kabelsatzes am Kupplungsschalter auch mal testweise wieder ausgestöpselt um zu schauen ob es vielleicht daran liegt. Ober auch im originalzustand bleibt im Feld 2 alles auf 111(0/1).

Die Schalter der GRA haben ü+berhaupt keine Reaktion im Wesswerblock hervorgerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd verrückt (zumindest zum Teil ;) ) Also F31 ist in der Tat defekt. Werde die morgen ersetzten und weiter berichten.

 

Frag sich nur warum die durchgebrannt ist? Habe ich da einen Kurzen eingenbaut?

 

Werde mal 2 von den Dingern besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.

 

Auch die neue Sicherung ist nach dem drehen des Schlüssels sofort wieder durchgebrannt. Ich habe dann das Lenkrad und die Verkleidung nochmals demontie und die Kabelwege auf quetschungen o.Ä. überprüft. Ebenso alle Steckverbinder und die Pinnung am MSG. Alles sitzt aber nichts funktioniert.

 

Hat jemand einen Stromlaufplan und kann mal nachschauen was da alles an der Sicherung 31 hängt. Un noch wichtiger, hat jamand eine gute Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach zuerst mal bitte den Zwischenstecker vom GRA-Kabelbaum raus. Lass in dem Zug auch gleich die Stecker aus Kupplungspedal- und Bremspedalschalter. Nun pinnst du noch die Pins aus dem Motorsteuergerät wieder aus. Geht relativ einfach mit ner Nadel.

 

Kurz: Alles abstecken was du nachgerüstet hast.

 

Jetzt machst du ne neue Sicherung rein und schaust mal was passiert. Wenn sie heil bleibt machst du erstmal Bremspedalschalter rein, schaust dann wieder was passiert, machst den Kupplungspedalschalter wieder rein, schaust dann nochmal was passiert. Zuletzt machst du das mit den Pins die in den Stecker vom Motorsteuergerät führen.

 

Vielleicht berühren sich zwei Pins am Motorsteuergerätstecker, die nicht richtig eingepinnt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

werde ich morgen genau so machen.

Eine Sache wundert mich jedoch. Die Leitungen von der GRA gehen doch alle direkt in das MSG und der Schalter an der Kupplung liegt einfach nur parallel an. Wie kann dann diese Sicherung durchbrennen?

Was genau sichert diese Sicherung? Hat da jemand eine Ahnung?

 

Für heute erstmal Feierabend und Dank an alle Beteiligten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

nun wird es komisch. Ich habe alles, was mit der GRA zu tun hat, ausgebaut und die Sicherung fliegt immer noch. Was liegt nun noch an dieser Sicherung? Ich gehe mal davon aus, dass ich es bislang einfach ur noch nicht bemerkt habe, die Sicherung aber immer schon durchgebrannt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Bremslichschalter ist draußen und siehe da, die Sicherung fliegt nicht mehr. Ich glaube aber nicht dass der Kurze vom Schalter kommt. Ich habe diesen gerade geöffnet, die Kontakte sind noch blank und es sieht alles so aus wie es sein sollte.

 

Durchgemessen habe ich ihn auch schon

Anleitung: Bremslichtschalter + Bremspedalschalter justieren / reinigen / wechseln - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr lieben Leute, ich muss mich wohl entschuldigen, da ich einige sehr wichtige Informationen vorenthalten habe. Seit dem ich den Wagen gekauft habe, leuchten die beiden bösen gelben Lampen (EPS und Motor-Kontrollleuchte). Laut Vorbesitzer war er schon mehrfach beim Freundlichen und der konnte keinen Fehler finden (oder vielleicht nur keinen beheben).

Jetzt bin ich heute auf diesen einfach nur genialen Beitrag hier gestoßen.

http://www.audi-a2club.de/forum/showthread.php?t=32885

Voller Vorfreude habe ich die besagte Heizung an der Kurbelgehäuseentlüftung abgeklemmt und siehe da:

GRA geht (nachdem ich alle Leitungen wieder im MSG ein gepinnt hab)

Und oben drauf sind auch noch beide Lämpchen aus. (nach Löschung des Fehlerspeichers)

Perfekt !!! Und weil ich das alles niemals ohne dieses tolle Forum herausgefunden hätte, werde ich mich umgehend bemühen auch zahlendes Mitglied zu werden.

 

Vielen Dank nochmals an alle die sich Zeit für mich genommen haben.

Bearbeitet von Jaipur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Trommelbremse quietscht

    2. 33

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 32

      Trommelbremse quietscht

    4. 1

      coc- Papier

    5. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    6. 1

      coc- Papier

    7. 11

      Gurtstraffer

    8. 11

      Gurtstraffer

    9. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.