Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Klimaanlage im ECON Betrieb


LordExcalibur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute ist mir mal wieder eine komische Sache bei der Klimasteuerung aufgefallen. Folgende Situation:

Aussentemperatur 29°C

Innentemperatur ca. 23 Grad

 

Die Klima lief im Auto Modus ca. 2 Stunden auf 23 Grad. Da ich fast zuhause war habe ich dann auch ECON umgestellt damit der Verdampfer etwas abtrocknet. Bei 23 Grad auf der Anzeige lief der Lüfter mit 2 Balken, wenn ich jedoch die Temperatur abgesenkt habe sind immer mehr Balken dazugekommen. Das bedeutet ja, dass bei niedrigerer gewünschter Innentemperatur immer mehr warme Luft von draussen reingeblasen wird.

 

Habt ihr das auch? Wieso regelt die Anlage da so merkwürdig?

 

Grüße.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass da die Trägheit der Sensoren berücksichtigt ist und er vorrausschauend arbeitet und weiß, dass abhängig von der Aussentemperatur und Sonnenstand weiß, dass es sehr schnell deutlich wärmer wird als es draußen ist und bläst einfach.

Wie lange hält sich schon die kühle Luft? Vielleicht 3 Minuten, wenn nicht weiterhin gekühlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten war ganz normal. Ich fahre ganz viel mit ECON also ohne Klima. Er versucht immer mehr zu pusten, je wärmer es wird. Er kann nämlich nicht mitdenken, dass jetzt gleich warme Luft kommt wenn EDON gedrückt. Außerdem kann es sein, dass es nur eine Minute dauert, bis man es nicht mehr aushält wenn man bei 30° draußen die Klima ganz ausschaltet. Da bringt das Reinpusten der warmen Luft schon was. Ohne wird es durch die Sonne noch heißer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schrieb, wird es noch wärmer nach wenigen Minuten, wenn keine Luft rein geblasen wird als wenn die warme rein geblasen wird.

Richrtig ist, dass es die ersten Sekunden, je nach Hitze draußen, 30-500 Sekunden einen Vorteil bringen würde, wenn der Lüfter aus geht.

Aber diesen Punkte kennt die Klima eben nicht. Sie scheint zunächst genau so weiter zu regeln, als ob die Klima an ist. Erst wenn die Innenraumtemeperatur wirklich steigt, steigt dann auch verzögert die Lüfterdrehzahl noch weiter an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Das Verhalten ist schon seit Audi 200 so.

Das kann ich für A2 wie auch 100 bestätigen. Die Audi-Ingenieuere dachte sich, was der normale Autofahrer in der Situation ohne Klimaanlage tun würde. Die Lüftung hochdrehen natürlich. Je mehr sich die Innenraumtemperatur von der Außentemperatur entfernt, um so höher regelt unsere Automatik die Lüfter.

 

 

PS: Das waren noch Zeiten und ein Cockpit!

quattro12.jpg.effea738d07c715a14ec809c4c5cfa65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.