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1,2 TDI, Startet nicht mehr nach Rückwärtsfahrt


Rocko

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Hi,

 

Hast Du seinerzeit die Schläuche mit ausgetauscht?

Die Enden nutzen sich manchmal ab. Guck mal ob die Enden an den Schläuchen noch rund sind oder ob einseitig abgenutzt. Ich guck regelmäßig ob die Schläuche noch dicht sind. Bei mir war komischer Weise der obere drucklose Schlauch lose, hab bisher nur die Klammer getauscht.

 

Gruß Dirk

Bearbeitet von Dirkkro
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  • 2 Wochen später...

Ups, jetzt hab ich glatt deine Antwort übersehen :)

 

Ja, die Schläuche hab ich damals getauscht, der obere Schlauch (die "silberne") war sehr abgenützt, ebenso die Halteklammer. Nachdem die Leitungen + Klammer getauscht waren, war alles dicht. Aber jetzt, 25.000km später, tropft's schon wieder - wird wohl wieder die selbe Leitung sein.

 

Deshalb frag ich mich nun, wie man diese silberne Leitung am besten fixiert, damit sie nicht bei jedem Schaltvorgang rumrutscht und in der Buchse scheuert.

 

Mit Kabelbinder die beiden Leitungen aneinander binden? Behagt mir nicht so ganz. Am besten wär's, denke ich, die Leitungen an den Gangsteller zu binden. Sherif Topal macht das mit so einem Gewebeband, hab ich gesehen. Aber das verklebt halt alles..

 

EDIT: Nicht mein Bild, aber exakt so sahen meine Leitungen beim letzten Mal aus: A2 Forum

Bearbeitet von loadp
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Hi,

2008, Regionltreffen Nekarsulm, dort habe das erste mal einen Gangsteller gesehen der furztrocken war. Der war von "Rüttelplatte" und war wohl mal getauscht worden.

Ja toll, meiner war auch schon getauscht worden, aber der tröpelte wie ein Kieslaster.

Wichtig seien die Simmerringe und die Halteklammer wurde mir damals von 1.2er Leidensgenossen gesagt. OK dacht ich, wenn die beim Freundlichen das nicht hin kriegen, mach ich s mir selbst. Hab mir die original Klammer besorgt und bei einem Bekannten aus seinem Simmerring Portfolio zwei Stück rausgesucht die einen kleinen ticken dicker waren, Innendurchmesser ziemlich identisch, wie die originalen, doch Aussen ein bissl mehr.

Musste ein bisschen rumwürgen bis ich die Schläuche drin hatte, doch seit dem ist alles trocken. Ohne Kabelbinder, Klebeband usw. . Müsste jetzt so 70tkm her sein.

Die Klammer hab ich seit dem auch nicht mehr getauscht.

Ich bilde mir ein es liegt an den stärkeren Simmerringen das alles dicht ist.

 

Schönes WE

Ingo

Bearbeitet von Indy
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Danke -- das klingt nach einer sauberen Lösung! hab grad ein bisschen im Forum nachgegraben, einen Vorschlag für dickere O-Ringe gabs mal mit 4,76mmx1,78mm mit Härte Shore 90. 1.2 TDI: Es muss nicht immer der Gangsteller sein... - A2 Forum

 

Das wäre ein Standardmaß. Der originale O-Ring soll 5mmx1,5mm haben.

 

Jetzt muss ich solche O-Ringe nur noch auftreiben, das soll ja heute noch über die Bühne gehen :)

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