Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Sicherheitsgurt Seitentausch


Rafy3011

Empfohlene Beiträge

Habe in unserem den Gurt links vorne gerade gewechselt. Das Geld war es wert ! Rein - Raus, wie geschmiert. Gebrauchte wollen auch bezahlt sein mit etwa 50 Euro, da legst Du lieber die 70 Euro drauf und bist auf der sicheren Seite. Beim Ausbau der obersten Schraube, muss die aufgesteckte Verkleidung ab. Diese sitzt ziemlich fest und ein abbrechen des Clips ist vorprogrammiert. Nimm das Teil gleich neu, kostet etwa 2,50 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein A2 benötigt auf der Fahrerseite einen neuen Sicherheitsgurt. Der vom Audi finde ich unverschämmt teuer aber gebraucht bekomme ich nur den von der Beifahrerseite. Gäbe es ein Problem, wenn ich die vertauscht einmontieren würde?

 

Die Kraftbegrenzer in den Gurten werden bezüglich ihrer Lastgrenze (also bzgl. der maximalen Schulterkraft und damit auch bezüglich der Höhe der Vorverlagerung unter Crashlast) auf den Fahrzeugcrashpuls ("die Härte des Vorderbaus") und die Kinematik des Airbags abgestimmt. Dabei kann für Fahrer und Beifahrer das selbe herauskommen - muß aber nicht. Weiß aber nicht, wie es beim A2 ist.

 

Teilweise werden auch gerade beim Beifahrer adaptive Kraftbegrenzer eingebaut, die dann aber auch ganz anders aussehen und z.B. zwei kabelanschlüsse haben, einen für den Straffer und einen für das Wechseln des Kraftniveaus je nach Situation. Ist beim A2 aber nicht verbaut, wird mehr für den US-Markt und US-NCAP verwendet.

 

Dazu kommt der Einbauwinkel des Gurtautomaten, der üblicherweise links und rechts verschieden ist, weil die B-Säulen nach hinten geneigt sind um 6-10°. Die auf Fahrzeugverzögerung reagierenden Verriegelungssensoren sind darauf abgestimmt und blockieren bei falschem Winkel zu früh bzw. zu spät.

 

Merkt man nach dem Umbau und der täglichen Benutzung alles nicht wenn man nicht gerade an einem Berg wohnt, aber im Crash kommt es dann zum Tragen. Aber dann ist es zu spät zur Reue.

 

Die Fahrzeugzulassung hat man vorher sowieso schon verloren, Versicherungen können sich dann rausreden, wenn sie es herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 114

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    2. 114

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    3. 15

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    4. 15

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    5. 9

      Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

    6. 105

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    7. 30

      Kalender 2025

    8. 28

      Leitung am Lenkgetriebe undicht

    9. 9

      Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

    10. 661

      Der Bilstein Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.