Zum Inhalt springen

Motorsteuergerät tauschen ! Welches ?


keks1985

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe da mal eine Frage an die Spezialisten:

Meine Freundin hat einen A2 1.4 MKB: AUA Bj. 2000

 

Bei diesem ist ein typischer Fehler vorhanden (hatte ich damals bei der Suche oft gefunden) der die Motorkontrollleuchte leuchten lässt.

 

Das MSG meiner Freundin kann nicht geupdatet werden ! Laut Audi wäre die Lösung für diesen Fehler ein Update mit gänderter Toleranzgrenze für die verursachende Messung. Bei neueren Steuergeräten wird also nur geupdatet und gut. (Symptom bleibt gleich, nur die Toleranzgrenze wird erhöht). Meiner Freundin wollten sie ein neues MSG einbauen. Dies behebt ja den Fehler bzw. die Ursache nicht wirklich, sorgt nur dafür dass die Lampe nichtmehr angeht :)

Habe den Fehler dann einfach nach Aufleuchten der Lampe per VagCom geprüft und gelöscht, dann war wieder für einige Zeit gut.

 

Aber damit lässt sich das Auto natürlich nur schwer verkaufen bzw. für deutlich weniger als ohne Fehler.

Würde also gerne ein gebrauchtes Steuergerät (neueres) welches geupdatet werden kann kaufen. Entdweder bringt dieses den Fehler nicht weil schon neueres Update oder man kann es dann updaten lassen.

Anlernen des MSG sollte mit VAGCOM machbar sein (die Kommunikation mit dem A2 ist allerdings schlecht, mit meinem A3 klappt das wunderbar, liegt wohl am "Adapter")

Aber ansonsten kann das der Händler wohl machen.

 

Ich müsste nun also wissen welches Steuergerät denn kompatibel ist und geupdatet werden kann.

Wer kann da helfen ?

 

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ?

Ich war der Meinung (zumindest auch beim A3) das man das man die Wegfahrsperrenwerte aus dem alten MSG mit dem Logincode und VagCom überschreiben kann....(Und der Login steht angeblich auf dem Plastikanhänger am originalschlüssel ?!)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    3. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 1

      3D scan von Bauteilen

    8. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    9. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    10. 1

      3D scan von Bauteilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.