Zum Inhalt springen

Kaufen oder nicht das ist die Frage?


firemilian

Empfohlene Beiträge

Guten Abend! Da wir für diesen Donnerstag einen Termin haben um einen A2 Tdi Automatik für meine Frau zu kaufen, dachte ich - nutz die Gelegeheit und frag mal jemanden im Netz der sich mit diesem Auto auskennt. Wir dachten an den A2 da dieser wenig verbraucht und uns von der Verarbeitung und Optil, gefällt. Meine Frau muss täglich ca. 80km Autobahn zurückleben. Ich wollte konkret wissen ob Ihr Besitzer empfiehlt sich den A2 anzuschaffen?

 

Auf der Liste steht ein 11/2004 Model mit DPF, gepflegt und mit Service bei VW, aus erster Hand und knapp 95tkm gelaufen. Was mich interessiert, ist auch das Geräuschverhalten, Service, Zahnriemenwechsel, Anfälligkeit auf Fehler besonders das Automatikgetriebe. Ich bin für jeden ehrlichen Tipp sehr dankbar!

Bearbeitet von firemilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum :)*!

 

Auf der Liste steht ein 11/2004 Model mit DPF, gepflegt und mit Service bei VW, aus erster Hand und knapp 95tkm gelaufen. Was mich interessiert ist auch das Geräuschverhalten, Service, Zahnriemenwechsel, Anfälligkeit auf Fehler besonders das Automatikgetriebe. Ich wäre für jeden ehrlichen Tipp sehr dankbar!

 

Der DPF würde mich abschrecken, da er unnötig ist (der 1.2er bekommt auch ohne DPF eine grüne Plakette nach Umschlüsselung auf Euro 3 D4).

Das Zahnriemenwechselintervall liegt bei 90000 km. Besonders Augenmerk ist auf das automatisierte Getriebe zu legen. Hierbei wenn möglich auch die potenzielle Kugel (aka A2;)) von unten begutachten ob Undichtigkeiten im Bereich Gangsteller vorliegen.

Eine Grundeinstellung gehört bei jeder turnusmäßigem Inspektion zum Wartungsumfang. Dort mal nachhaken ob das auch gemacht wurde.

Ansonsten gibt es hier einen schönen Thread welcher weitere Beachtenswerte Dinge zusammen fasst:

 

Checkliste zum A2 Gebrauchtwagenkauf

 

*1.Beitrag nach vielen Jahren des passiven Lesens sehe ich immer häufiger:TOP:

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ebenfalls herzlich willkommen,

 

zum bereits genannten noch ergänzend zwecks Fahrverhalten.

Wenn Deine Frau nicht der raser Typ ist dann passt der 1.2er ganz gut. Ich finde Ihn die beste Motorisierung wenns darum geht lange Strecken auf der AB zurückzulegen. Das Geräuschniveau ist durch die lange Übersetzung sehr angenehm und auch gerade auf solchen längeren Strecken kann man den richtig sparsam bewegen. Für einen Fahrer welcher jedoch gerne viel beschleunigt und nach 100m wieder bremst ist er allerdings das falsche Auto...

Ich hatte damals einen 1.4TDI und nun seit 3 Jahren einen 1,2 er und genieße es stets auf der AB zu cruisen - wobei sich in diesem Fall dann noch die Nachrüstung eines Tempomats anbieten würde.

Jedoch sei auch genannt dass Du mit dem 1.2er auch Probleme haben kannst womit die Werkstatt meist überfordert ist was dann zum Austausch vieler oft unnötigen Komponenten mit entsprechender Rechnung führt.

 

Gruß

jungera2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dankeschön für Eure Antworten. Das Auto ist gekauft. Mein Frau glücklich und wir um fast 8K ärmer. Für mich als Touareg Fahrer ist der A2...nun ja nicht wirklich ein Auto. Hauptsache mein Frau ist ganz außer sich :) Kann jemand eine Werkstadt in Ddorf oder südlicher Umgebung wie Langenfeld, Leverkusen empfehlen die sich mit dem A2 auskennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für Eure Antworten. Das Auto ist gekauft. Mein Frau glücklich und wir um fast 8K ärmer. Für mich als Touareg Fahrer ist der A2...nun ja nicht wirklich ein Auto. Hauptsache mein Frau ist ganz außer sich :) Kann jemand eine Werkstadt in Ddorf oder südlicher Umgebung wie Langenfeld, Leverkusen empfehlen die sich mit dem A2 auskennt?

Bleibt wohl nur der Gang nach Aachen...

 

Glückwünsche an deine Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal herzlich Willkommen!

 

Bzgl. der Werkstattfrage: haengt davon ab ;)

Meiner "Erfahrung" nach gibt's wenig Werkstaetten, die sich wirklich mit den A2 1.2 TDI spezifischen Dingen (v.a. automatisiertes Schaltgetriebe, Gangsteller und den dazugehoerigen Fehlermeldungen etc.) auskennen.

 

Anscheinend sind, soweit es diese Dinge betrifft und es in NRW sein soll, viele bei Fleischhauer in Aachen (Herr Otto) - mich eingeschlossen. Ansonsten gibt's einen Thread zu Werkstattempfehlungen.

 

Andere, weniger spezifische Sachen koennen m.M.n. auch viele andere Werkstaetten.

 

tullsta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch an Deine Frau zur "richtigen Wahl"!

Auch Du wirst Dich sicher irgendwann überzeugen lassen, dass der A2 ein "richtiges" Auto ist ;).

Nein, ehrlich, hier im Forum gibt es viele, mich eingeschlossen, die schon wesentlich größere Wagen gefahren sind oder auch noch fahren. Aber der A2 hat einfach seinen eigenen Charme, eine Masse Vorteile, natürlich auch den einen oder anderen "Marakel", wie mein Kollege das immer nennt.

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß bei den Aluverrückten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    2. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    3. 38

      Farbcode herausfinden

    4. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    5. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    6. 43

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    8. 8

      Reportage A2 Spezialist

    9. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 38

      Trommelbremse quietscht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.