Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo A2er Freunde und Schrauber,

 

habe mal wieder Probleme mit meiner Kugel.

 

Gestern sprang er nicht an. Habe mich anschieben lassen und konnter problemlos fahren. Warnlampe Vorglühleucht blinkte und Motorabgassystem leuchtete.

 

Hatte ich vor Monaten schon mal gehabt - nach dem Anschieben hatte ich aber dann für Monate kein Problem mehr.

 

Dann den Wagen abgestellt und unmittelbar versucht zu starten - leider erfolglos.

 

Heute Morgen dann noch mal versucht zu starten leider erfolglos.

Anschieben hat auch nicht geklappt (vielleicht auch zu wenig Manpower:-)

 

Dann Saugrohrschlauch entfernt (geht ja dank Schnellverschluss ganz einfach) und Klappe kontrolliert. Sie stand offen. Ließ sich gegen Federspannung bewegen.

 

Dann beim Startversuch Klappe manuell geschlossen - erst hat Motor der Klappe versucht die Klappe zu öffnen, später aber angezogen und geschlossen.

 

Aber leider sprang der Motor nicht an.

 

Jetzt suche ich nach Hinweisen und Vorschlägen zu der Klappe. Was ist die normale Funktion (Motor, Sensor, Steuerung,..) und wo könnte eine Fehlerquelle liegen.

 

Wie könnte ich mit dem Wagen (zur Werkstatt) fahren?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Wintersonnengrüße,

 

Hubert

Geschrieben

du kannst die Verschlauchung der Klappe abziehen so müsste sie immer offen stehen bleiben und du kannst mit der Kugel fahren.

 

Die Klappe ist für ein weiches Ausgehen des Motors zuständig mehr nicht.

Geschrieben

Danke für den Hinweis, aber auch mit abgezogenem Schlauch und offener Klappe ist der Wagen nicht gestartet.

 

Muss noch was Anderes sein. Freue mich über weitere Hinweise.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ich habe bzw hatte das Problem auch bei meinem A2. Sporadisch brennende Motorkontrolleuchte. Meistens nur nach kurzem Motorstart bzw umparken des Fahrzeugs. Die Saugrohrklappe wurde 4 mal gewechselt. Jetzt habe ich einen Händler gefunden der den Wagen 2Tage untersuchte (Motorkabelbaum etc.) der Fehler lag aber am Motorsteuergerät !!. 7 Jahre hat mich dieses Problem geärgert.

Geschrieben
Hallo A2er Freunde und Schrauber,

 

habe mal wieder Probleme mit meiner Kugel.

 

Gestern sprang er nicht an. Habe mich anschieben lassen und konnter problemlos fahren. Warnlampe Vorglühleucht blinkte und Motorabgassystem leuchtete.

 

Hatte ich vor Monaten schon mal gehabt - nach dem Anschieben hatte ich aber dann für Monate kein Problem mehr.

 

Dann den Wagen abgestellt und unmittelbar versucht zu starten - leider erfolglos.

 

Heute Morgen dann noch mal versucht zu starten leider erfolglos.

Anschieben hat auch nicht geklappt (vielleicht auch zu wenig Manpower:-)

 

Dann Saugrohrschlauch entfernt (geht ja dank Schnellverschluss ganz einfach) und Klappe kontrolliert. Sie stand offen. Ließ sich gegen Federspannung bewegen.

 

Dann beim Startversuch Klappe manuell geschlossen - erst hat Motor der Klappe versucht die Klappe zu öffnen, später aber angezogen und geschlossen.

 

Aber leider sprang der Motor nicht an.

 

Jetzt suche ich nach Hinweisen und Vorschlägen zu der Klappe. Was ist die normale Funktion (Motor, Sensor, Steuerung,..) und wo könnte eine Fehlerquelle liegen.

 

Wie könnte ich mit dem Wagen (zur Werkstatt) fahren?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Wintersonnengrüße,

 

Hubert

 

Was heist ,er springt nicht an ?

Dreht der Motor zuegig,oder tut sich gar nichts ?

Wenn er richtig durchdreht und trotz Vorgluehen nicht anspringt,erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Vieleicht sind nur die Gluehstifte fertig.

WEnn die Batteriespannung zusammenbricht,kann das aus deinen KI einen richtigen Tannenbaum machen.:D

 

so long

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 51

      Antriebswellen ausdrücken

    2. 13

      A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

    3. 6.488

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    4. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    5. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    6. 18

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    7. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

    8. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    9. 1

      A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht

    10. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.