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Startproblem 1.4tdi + Temperaturanzeige


Mike242
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Servus Community,

 

Habe einen A2 1.4tdi mit 199.000 km als Firmenwagen.

Seit einigen Tagen braucht er im kalten Zustand länger als vorher bis er anspringt.

Wenn er dann läuft, ist die Leerlaufdrehzahl verdammt weit unten und braucht ca. 10 Sek. Bis sie sich nach und nach auf das normale Niveau hochschraubt.

Gebe ich in der Zeit Gas geht die Drehzahl weiter runter und er droht abzusterben.

Wenn ich abwarte bis das Gas normal angenommen wird und rückwärts aus der Garage fahre, "stinkt" er und im Rückspiegel meine ich das der Auspuffqualm jetzt eine eher bläuliche Farbe hat als vorher.

Ansonsten kann ich keine Leistungseinbusen oder ähnliches beobachten.

 

Seit fast derselben Zeit hat sich auch die Temperaturanzeige im Cockpit verabschiedet. Während ich auf der AB fahre geht die Temp-Anzeige auf knapp 60 grad runter und bleibt dann da. Hier im Forum habe ich gelesen,dass es sich dabei wahrscheinlich nur um den Geber handelt der sich um die Anzeige im Cockpit kümmert.

 

Kann der falsche Temperaturwert im Zusammenhang mit den Startproblemen stehen?

 

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

 

Mike

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Das mit dem Qualm kann auch an defekten Glühkerzen liegen.

Bei mir waren im Februar alle 3 kaputt. Ich merkte das erst in den kalten Tagen. Bestätigung dann abends in der Mietwerkstatt, wo ich den verstopften Dieselfilter ersetzte.

Gruß,

Uwe

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Ich denke nicht, dass die Glühkerzen in diesem Fall das Problem sind. Der TDI fragt beim Start die Motortemperatur über den Doppeltemperaturgeber ab und passt die Einspritzmenge dementsprechend an. Ist der Geber defekt, wird zu viel eingespritzt. Daher der Qualm. Besorg zum Austausch gleich ne Halteklammer mit, die brechen gerne kaputt oder verschwinden in den unendlichen Weiten des Motorraumes...

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