Jump to content

Kofferraumbeleuchtung


LongDongSilver
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,



 

hier im Forum habe ich öfter gelesen, dass wenn die Kofferraumbeleuchtung nicht geht es am defekten Mikroschalter liegt. Soweit ich weiß wird das Kofferraumlicht nicht über PWM gedimmt wie im Innenraum aber auch dann wäre die Variable die Spannung.

 

Mein Problem, ich messe am Birnenstecker 12V, die Birne ist OK aber es scheint kein Strom zu fließen.

 

Was könnte da im Argen sein?

 

Bitte von Beiträgen wie Scully und Mulder hatten da so ein Ding am laufen absehen!

Hinweis vom Moderator
Schriftart für die bessere Lesbarkeit angepasst.





Edited by a2-701
Link to comment
Share on other sites

Guest erstens

Ja das könnte sein, da die Lampe über das Kompfortsteuergerät massegeschaltet ist. Also Plus liegt immer an und Masse wird nach einer Stude bei offenen Türen /Ladeluke) über das Steuergerät abgeschalten.

Link to comment
Share on other sites

Lau, sind die PWM-Signalen irgendwo auf TTL-Niveau verfügbar?

 

Und ja, die Kofferraumlichter gehen - wenn ich mich korrekt entsinne - über den gleichen Kreis wie die Schminkspiegellichter.

 

- Bret

Link to comment
Share on other sites

PWM = Pulsweitenmodulation, in diesem Fall ein geschaltetes Signal mit 12 Volt. (Ein-Aus-Ein usw. mit variablem Verhältnis der ein und aus Zeiten des Signals)

 

Die Kofferraumlampe "w18" ist am "a29" Leitungsstrang (Plus 12Volt) angeschlossen, welcher Sowhol die Heckinnenlampe Pin4 (30) als auch Makeupspiegel mit Plus aus dem KSG Pin 1/4 versorgt.

Die Masse-Seite der Heckraumbeleuchtung ist direkt mit dem KSG Pin 1/1 verbunden, welches dann "Minus" oder "0Volt" oder "Masse" schaltet.

 

Also wirst du 12 Volt quasi immer messen können, diese liegen aber immer an wenn die Innenbeleuchtung leuchten darf. Steuert das KSG.

 

Somit musst du Prüfen, ob das Massesignal vom KSG geschaltet wird.

Entweder mit dem Ohmmeter des Digitalmessgerätes oder

eine heile Lampe einbauen (zu prüfen ebenfalls mit dem Ohmmeter oder direkte Funlktionskontrolle)

 

Dann Heckklappe auf, warten ein paar sekunden, nun muß an der Lampe an einer Seite +12Volt und die andere Seite 0Volt (oder in diesem Bereich) anliegen.

 

Wenn nicht, also an beiden Lampenseiten +12Volt, dann schaltet das KSG den Ausgang nach Masse nicht durch. Warum, muß nun geprüft werden.

 

Zudem kann wie bei meinem A2 die interne Anzeige im FIS zur Schalterkontrolle des Kofferraums benutzt werden. Zeigt diese eine offene Klappe an, bzw. eine Änderung beim Schließen, liegt auch das Signal an.

 

PWM würde ja nur beim Ein / Ausschalten anliegen (Erfahrung).

Wobei ich mich nicht unbedingt erinnere, das die Kofferraumlampe gedimmt wird. Nach ein paar Sekunden sollte aber ein 100% Signal anliegen, also eine dauerhafte Masse, die gemessen sicher mit Digitalmultimeter gemessen werden kann.

 

Wichtig ersteinmal, was hast du an der Lampe (an beiden Seiten) in welcher "Funktion" gemessen?

Auch ja, wo mit? Digitalmultimeter, Prüflampe, Analoges Messgerät, oder "Scope"...

 

Martin S.

Edited by seinelektriker
Link to comment
Share on other sites

Lau, sind die PWM-Signalen irgendwo auf TTL-Niveau verfügbar?

in dem KSG auf jeden Fall; ich kann dir auch den Ausgang von 14052 Multiplexer rausfinden wenn du es brauchst :)

Link to comment
Share on other sites

OK richtung Scully und Mulder ging es nicht sondern Cigarette Smoking Man aber danke trotzdem. Also Schminkspiegelbeleuchtung habe ich nicht ebenso wenig eine Anzeige über die Kofferraumbeleuchtung im Kombiinstrument oder wo auch immer. Gemessen habe ich mit einem billigen Digitalmultimeter, der immer eine Bezugsmasse benötigt. Gemessen habe ich am Stecker zur Birne. Farbkodierung der Leitungen ist Braun für Masse und Rot-Braun für geschaltete Batterie. Messwert ca. 11,5 bis 12 V. Die Birne ist heile, vorsichtshalber neue Birne genommen. Fassung samt Birne nach Durchgang geprüft, funktioniert einwandfrei. Schließe ich die Birne mit oder ohne Fassung an passiert jedoch nichts. Also kann es nur am Strom liegen oder wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Also, obwohl Klappe offen ist, hast du an beiden Seiten +12V gemessen.

Richtig?

 

Wenn ja, dann kann ...

a) ein Kabelbruch der Braun/Schwarzen Leitung zum KSG Pin 1/1 vorliegen

b) das KSG selber defekt sein. (Kann nicht nach Masse Schalten)

c) Der Kofferraum-Schalter selber defekt oder nicht schalten

 

Da du keine weiteren Anzeigen im Tacho hast (FIS) über die du den Zustand der Klappe uind dessen Schalter erkennen kannst, heißt es nun "Klassische" Fehlersuche. Mit diesem Hinweiß hättest du indirekt den Heckklappen-Schalter in der Funktion prüfen können.

 

Nach meiner Erfahrung würde 'ich' nun den Kofferraumschalter prüfen.

Kannst du am KSG pin 5/11 als Braun/Lila 0,5mm² prüfen. Schaltet nach Masse.

Massepunkt "98" sollte in Ordnung sein, da ebenfalls der Taster für die Klappe zum Öffnen hier verschaltet ist. Davon hatest du ja nicht geschrieben. Messen solltest du ein Plussignal (meistens +5Volt oder +12Volt kenne z.Z. nicht die Eingangslogig des KSG) oder Masse.

 

Liegt dieses einwandfrei an, dann Ausgang zur Lampe am KSG prüfen, ist Pin 1/1 Braun/Schwarz 1,0mm². Da solltest du zum Braun noch einen Schwarzen Strich sehen.

 

Da ich noch nicht alle Schaltpläne des A2 kenne, sondern nur die A2, für die ich zuständig bin (Siehe Signatur, deshalb auch seinelektriker) entsprechen die Daten somit primär meinen Fahrzeugen.

 

Die Frage nach dem Messgerät habe ich nur gestellt, da PWM-Signal in der Anzeige durchaus "Fehlerhafte - Richtige Werte" anzeigen. Ich wollte vermeiden, das ich dir möglicherweise eine Falsche, für den Gemessenen Wert den du darstellst jedoch Richtige antwort gebe. Messtechnik halt.

Und das wäre dann Kaffesatz lesen ... denn, ich habe deinen Hinweis wohl verstanden mit Scully&Mulder.

 

Also deine Messung bestätigen, das deine Lampe nicht defekt ist.

Jetzt liegt es an dir, wie viel du nun Prüfen kannst.

 

Martin S.

Edited by seinelektriker
Link to comment
Share on other sites

Hallo, nachdem ich nun endlich Zeit gefunden habe und es im Sicherungskasten krachen lassen habe :rolleyes: habe ich folgendes Ergebnis. Messung Karosseriemasse gegen rot/braune Leitung ergibt 12,42 V und gegen schwarz/braune ca. 0,6 V was mir definitiv nicht weiter hilft :confused:

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wo hast du gemessen?

 

War die Lampe beim Messen drin, die Klappe auf oder zu?

 

Dann meinst du Rot/Braum oder doch richtiog Braun/rot?

 

Warum, Kabelfarben werden in der Beschriftung mit der Grundfarbe und dann die Striche beschrieben.

Dieses ist sehr wichtig, wenn mann einen Strang voller Farben hat.

 

 

.....

 

Wenn ja, dann kann ...

a) ein Kabelbruch der Braun/Schwarzen Leitung zum KSG Pin 1/1 vorliegen

b) das KSG selber defekt sein. (Kann nicht nach Masse Schalten)

c) Der Kofferraum-Schalter selber defekt oder nicht schalten

 

.....

 

Liegt dieses einwandfrei an, dann Ausgang zur Lampe am KSG prüfen, ist Pin 1/1 Braun/Schwarz 1,0mm². Da solltest du zum Braun noch einen Schwarzen Strich sehen.

 

Dieses sind also nicht die Kabel die du nun gemessen hast.

 

Somit können wir dir in der Bewertung keine weiteren Informationen zur Fehlersuche geben.

 

Gruß Martin S.

Link to comment
Share on other sites

wo hast du gemessen?

 

Stecker zur Fassung und Karosserie

 

War die Lampe beim Messen drin, die Klappe auf oder zu?

 

Lampe draußen, Klappe auf

 

Dann meinst du Rot/Braum oder doch richtiog Braun/rot?

 

Mehr rot mit weniger braun und die zweite mehr braun mit weniger schwarz

 

Dieses sind also nicht die Kabel die du nun gemessen hast. Somit können wir dir in der Bewertung keine weiteren Informationen zur Fehlersuche geben.

 

Ja habe ich nicht gemacht da der Aufwand und die Kosten für einen neuen Schalter bzw. Fummelei am KSG wegen nur der Birne zu groß ist. Deshalb hatte ich gehofft, dass ihr evtl. Vermutungen äußern könnt woran es liegen könnte, da ihr evtl. auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

 

Grüße,

 

LongDongSilver

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

 

Stecker zur Fassung und Karosserie

 

Lampe draußen, Klappe auf

 

 

Mehr rot mit weniger braun und die zweite mehr braun mit weniger schwarz

 

Ja habe ich nicht gemacht da der Aufwand und die Kosten für einen neuen Schalter bzw. Fummelei am KSG wegen nur der Birne zu groß ist. Deshalb hatte ich gehofft, dass ihr evtl. Vermutungen äußern könnt woran es liegen könnte, da ihr evtl. auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

 

Grüße,

 

LongDongSilver

 

Also der Stecker an der Lampe für den Kofferraum ohne Lampe, Klappe offen.

Diese Messung und dessen Ergebnis hattest du schon in Posting #9 uns beschrieben. Und ich habe dir die nächsten Messpunkte aufgezeigt.

 

 

... evtl. auch ähnliche Erfahrungen gemacht ...

 

mmmh, ich noch nicht, jedoch wie Bret in Posting #11 beschrieben hat ist der Mikroschalter schon öfter mal als Fehler aufgetaucht.

 

O.K. das KSG sitzt im Fussraum und ist aus meiner Praxis somit für eine Fehlerusche recht einfach zu erreichen.

im Wiki https://a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuerger%C3%A4t

solltest du auch hinweise zu den Kontakten o.ä. finden.

 

Zu den Farben, war heute selber an meiner Lampe am Arbeiten, nicht weil Sie defekt ist, sondern umbau auf LED. Ja, das Braun/Rote sieht schon komisch aus. O.K. da hast du recht. Aber der Schaltplan beschreibt dieses so, und ja auch in meiner Praxis kenne ich diese Farbunterschiede.

 

Warum eine Messung am KSG sinnvoll sein kann?

Das Signal welches der Mirkroschalter liefert, ist einfach zu Messen und der Mirkoschalter ist Messtechnisch als Fehlerquelle zu bestätigen.

 

Deshalb mein Hinweis zum KSG, da du dort, ohne großen Ausbau von Verkleidungen u.ä. an ein Kabel herankomst, was dir (oder uns) eine sehr eindeutige Bewertung der Sachlage erlaubt.

 

Du köntest ja auch den Mikroschalter ausbauen bzw. ersetzten, doch sollte der Schalter es nicht sein, hast du im Vergleich zum Test am KSG sehr viel arbeit gehabt.

 

Also dieses Signal

"Kannst du am KSG pin 5/11 als Braun/Lila 0,5mm² prüfen. Schaltet nach Masse."

prüfen, wenn du keine Pegeländerung erkennen kannst, wenn du die Klappe aus und zu machste, dann ist der Schalter defekt, Dann must du diesen wirklich tauschen.

 

Glaub mir, ich will auch nicht den A2 zerlegen, um mal ein Signal zu prüfen, deshalb der Hinweis zum KSG und die Erfahrung aus meinem Lehrberuf mit Spezialisierung auf den Autohifi Bereich.

 

 

Martin S.

Edited by seinelektriker
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

klinke mich mal hier ein.

Wollte meine Kofferraumleuchte auch reparieren.

Als ich sie ausgebaut habe musste ich feststellen das sie garnicht angeschlossen ist.

Das Kabel fehlt!!

Wo kommt das Kabel her? Direkt von vorne oder mit aus dem Kabelbaum vom Rücklicht?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.2 TDI ANY] Startet nur in N [gelöst]

    2. 0

      Dreieckslenker

    3. 59

      [1.2 TDI ANY] Startet nur in N [gelöst]

    4. 0

      Unterdruckdose für Turboladerkreis 054129808

    5. 0

      Wählhebel für Audi A2 1.2 TDI ANY gesucht

    6. 4

      Wieder ESP Sensor oder diesmal ABS Sensor?

    7. 48

      Bremsenupgrade an der Hinterachse - ausser 1.2 TDI

    8. 29

      [1.4 BBY] Probleme nach Austausch Bremsen vorne

    9. 46

      Domlagerwechsel die 3., Geräusch bleibt.

    10. 46

      Domlagerwechsel die 3., Geräusch bleibt.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.