Zum Inhalt springen

Drehzahl schwankt zwischen 1500 und 2500


Stefoli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin mittlerweile langjähriger A2-Fahrer und kenne meine Kugel eigentlich ganz gut.

Folgendes Problem habe ich aber nun:

 

Nach mehrmonatigen Leuchten der Motor- und EPC-Leuchten habe ich nun endlich mal wieder die Drosselklappe reinigen lassen. Zusätzlich wurden noch Zündkerzen getauscht und ein Schlauch, der Porös war wurde ebenfalls ausgetauscht. Alles zusammen übrigens für 130 Euro.

 

Als ich ihn dann abgeholt habe, hatte ich mich kurzfristig gefreut endlich mal wieder ohne brennende Leuchten zu fahren. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer. Disko war angesagt: EPC, ASR und ABS leuchteten und zusätzlich in der Mitte das blinkende Ausrufezeichen und zusätzlich schwankende Leerlaufdrehzahlen aber nur im fahrenden Zustand mit getretener Kupplung!

Also wieder zurück und Fehler ausgelesen: G71 Saugrohrdrucksensor. Auto trotzdem erst einmal wieder mitgenommen und ein paar Kilometer gefahren.

Die Warnleuchten sind zwar weg, aber die Leerlaufdrehzahl mit getretener Kupplung schwankt weiterhin zwischen 1500 und 2500 immer hoch und runter.

 

Was meint Ihr? Muss ich jetzt zusätzlich den Saugrohrdrucksensor ersetzen lassen oder kann das mit dem Austausch des Rohr/Schlauch zu tun haben?

 

Danke für Eure Hilfe und frohe Ostern

Stefoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die DK ist gereinigt und angelernt worden.

Nach ein paar Kilometer und einer Nacht ist das Problem der Warnleuchten erst einmal weg.

Auch die Leerlaufdrehzahl scheint für den Moment wieder normal zu sein.

Vielleicht muss sich die Kugel erst einmal an die saubere DK gewöhnen.

Hoffe es ist jetzt erst einmal Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.