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1.2 TDI Hydraulik undicht nach Getriebetausch?


Vali

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Nach dem Austausch meines Getriebes (A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1.2 TDI Getriebeschaden nach 150tkm - möglich? oder Werkstatt-Pfusch?)

 

fiel mir bereits am nächsten Tag auf, dass die Hydraulikpumpe sehr viel öfter anspringt als vorher. Vor dem Getriebetausch waren im Stand bei ausgeschaltetem Motor 7-8 Schaltvorgänge möglich bevor die Pumpe wieder ansprang. Nach der Reparatur waren es im besten Falle 4 Schaltvorgänge.

 

Beim Freundlichen vorgefahren wurde recht flott "das Problem nachvollzogen" und ein defekter Druckspeicher diagnostiziert. Dieser war zwar erst 7 Monate alt, es könne aber bei der Einstellung des Getriebes schon mal am Dichtungsring kaputt gehen.

 

Druckspeicher wurde auf Gewährleistung getauscht doch es hat sich nix geändert. 3-4 Schaltvorgänge, dann springt die Pumpe wieder an.

 

Da ich ja sicher weiß, dass es vor der Reparatur anders war hab ich nochmals reklamiert. Der Freundliche hat sich zwei Tage Zeit und seinen "besten Mann" (selbst A2 Fahrer und 3L Spezialist) genommen und alles ausgewertet und gemessen, was möglich ist. Ergebnis: Alles dicht, kein Fehler feststellbar - Getriebe und Hydraulik sind technisch 100% in Ordnung.

 

Da vor 5 Monaten sämtliche Leitungen, Schläuche und Dichtungen der Hydraulik komplett getauscht wurden und der Druckspeicher nagelneu ist sollte ich dem doch Glauben können, oder? Hab halt keine Lust, dass jetzt eine undichte Hydraulik das schöne neue Getriebe wieder zermahlt.

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Also 3-4 Schaltvorgänge bis die Hydraulikpumpe wieder anspringt sind aber normal. Die 7-8 Schaltungen kann ich fast gar nicht glauben.

 

Solange keine Undichtigkeiten im Hydrauliksystem da sind und somit der Hydraulikölstand im Soll ist, eine Getriebegrundeinstellung nach den Arbeiten durchgeführt wurde, gibt es keinen Grund, warum das neue Getriebe Schaden nehmen sollte. Und du schreibst ja selbst, dass die Schaltvorgänge "butterweich" von statten gehen.

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