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Bremstrommeln wechseln ???


Lack-Addi

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Hallo und guten Abend,wieder mal das "alte Thema" mit den Trommelbremsen,habe festgestellt,daß hinten links die Bremstrommel sich nicht mehr frei drehen lässt ,wie hinten rechts und somit wollte ich die Bremstrommel abnehmen und nachschauen ob eventuell ein Seilzug der Handbremse fest ist?Nach zurückdrücken des Nachstellkeils (nach oben)wollte ich die Trommel abziehen und erst mit Gummihammerschläge bearbeitet und dann mit größerem Hammer, aber das Ding geht nicht ab!Es dreht sich auf der Nabe aber läßt sich nicht abziehen.Ich vermute eingelaufene Rillen der Beläge(105.000km 12 jahre) verhindern das und die Beläge sind fest und lassen sich nicht zurückdrücken, weil der Seilzug hängt und fest ist ,deshalb auch das Schleifen.Wie bekomme ich die Trommel am besten ab????:confused:

Möchte neue Trommeln ,Seilzüge R und L verbauen sollten die Beläge schlecht ausschauen kommen diese auch noch raus.Noch eine Frage muß ich auch das Führungsrohr(Kunsstoff)von der Mitte des Handbremshebels wechseln???(ist im "Autoplenum" als Ursache mit beschrieben worden)

Wie bekomme ich die Mittelkonsolen Verkleidung ab ohne Klipse zu zerstören?Alles andere geht ja von unten nach Demontage der Hitzeschutzbleche.

MUß ZUM TÜV deshalb die aufwendige Reparatur,da möchte ich das "alles wieder läuft wie geschmiert";)

Wer hat schon mal diese Montage durchgeführt(bestimmt schon einige?)habs beim Golf usw. auch schon gemacht aber die Trommeln gingen immer gut ab nur der A2 hält sie fest.:eek:

Danke für Eure TIPPS und Tricks:)

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...und hier Grüße aus München & Viel Glück (fang das Lesen vielleicht mit dem letzten Beitrag an..):

 

"Wie kriege ich die Merde Bremstrommeln ab?

Im Rahmen des Räderumsteckens beim 1.4Benz. wollte ich heute mal die Bremsbeläge inspizieren. Aber ich kriege die Trommeln um's Verrecken nicht ab (WD40, Gummihammerschläge, Warmmachen, Hinterfassen mit Schraubenziehern). Sie rühren sich nicht von der Nabe.

Gibt's da einen Trick? Spezialwerkzeug? Wie macht das die Werkstatt?

 

Für die Scherzbolde: Die Kreuzschlitzschraube ist raus. Handbremse ist gelöst, Trommel dreht frei.

__________________

 

Ich habe die Bremstrommeln mit einem Gewebeklebeband versehen und einem anständigen Hammer solange bearbeitet bis sie sich gelockert haben, das war kein Gummihammer

__________________

 

hammer ist immer gut:-)

meine war auch fest. hab dann auf der einen seite mit nem schraubenzieher gehebelt und auf der anderen mit nem hammer dagegen geschlagen. und das ganze immer rundum. abgeklebt hatte ich nix. wollte die aber auch wechseln.

und wenn du sie runter hast schmier innen die aufnahme mit irgenwas geeignetem ein. dann bekommst du sie immer wieder schön einfach ab. ich hab bei mir einen dünnen film kupferpaste genommen.

 

 

 

großer Hammer. Aber sie wird eingelaufen sein und daher ist der stehen gebliebene Rand wie ein Widerhaken für die Bremsbacken. Mit ganz großem Schraubendreher mit viel Kraft von verschiedenen Punkten hinter die Trommel hebeln, vorher mit Hammer vorn und hinten gegenhauen in dr Hoffnung, dass die Backen dann weiter innen sitzen. Die Backen ziehen sich einfach nicht genug zurück. Das ist das normale Problem. Daher raushebeln, dabei kann ein Backen auch mit ab kommen.

 

Aber wenn sie gar nicht wackelt die Trommel dann ist sie wohl festgerostet und es braucht erstmal den großen Hammer zum Lösen.

Beim 1971er BMW bin ich sogar mit grober Gewalt ran gegangen. Die Trommel ist nicht zersprungen

erstens ist offline Beitrag melden Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen zum Seitenanfang Danke vergeben

Alt 18.10.11, 10:37 #7

 

Der Mist bei den Trommeln ist, besonders wenn sie gut angegammelt sind, das sobald man sie an einer Stelle ein wenig losgehämmert hat, sie an der gegenüberliegenden Seite verkanten. Es gibt leider keine Alternative zum Hammer. Nicht zimperlich sein.

 

Aber Trommeln, die so massiv festgerostet sind, würde ich direkt ersetzen. (Diese habe ich verbaut: Trommel) Sind seit 7 tkm drin. Alles paletti. Beläge gibts beim gleichen Händler.

__________________

 

 

Zusätzlich zum Keil hochdrücken (gibt ein gut hörbares "klong") und den Hammerschlägen (dient gleich noch der Entrostung), könnte man auch die Mutter, welche das Handbremsseil vorspannt etwas zurückdrehen. Findet sich in der Mittelkonsole. Wenn da schonmal dran rumgefummelt wurde, führt das zu obigem Ergebnis.

__________________

 

Zitat:

Zitat von raki Beitrag anzeigen

Die Frage war jetzt nicht so gemeint oder?

Die Trommel wackelt nicht ein µ auf der Nabe. Wie verschweisst.

Da sind ja die Bremsbacken eher nicht das Problem sondern die Nabe.

Hast du nen Brenner? Bremstrommel erwärmen.

Sonst hilft blos rohe Gewalt, um zu das lösen kannst du auch mit von vorn drauf schlagen.

__________________

 

 

1. Keil durch die Radschraubenöffnung nach oben drücken.

mußt schon kräftig nach oben bewegen und wenn der Keil

nach oben springt, hörst du es (roter Kreis).

2. mit min 300g Hammer ganz ausen an der Trommel

schlagen (Bild gelbe Rahmen.Egal wo, nur immer ganz aussen).

Aber einen Holzblock als (schutz) unterlage nehmen

und auf das Holz schlagen (selbst lackierte Trommel überleben

das, ohne das Farbe absplitert)

Wirklich ganz aussen ansetzen, weil damit hast du den größtmöglichen

Hebel und die Trommel solte sich damit lockern.

 

Wenn die Tommel nicht über die Backen möchte, dann

an der besagten Einstellschraube die Backen weiter lockern.

Miniaturansicht angehängter Grafiken

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: PIC00012.JPG Hits: 92 Größe: 99,2 KB ID: 37270

__________________

 

 

Danke erstmal für die vielen Tips.

Nur zur Klärung: Am Keil oder an einfahrener Trommel kann es nicht liegen, denn dann müsste die Trommel zumindest wackeln, wenn sie ansonsten frei läuft.

Heissmachen hatte ich ja auch schon versucht.

 

Ich hab' da noch eine Idee, aber ehe ich mich hier blamiere , probier ich sie erstmal aus

__________________

 

 

 

wenns gar nicht geht kannst du auch versuchen radlager samt festgegammelter trommel abzuschrauben. ist ja nur die eine große mutter. und dann hast du das beides in der hand und solltest es auch auseinander bekommen.

S.Tatzel ist offline Beitrag melden Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen zum Seitenanfang Danke vergeben

'Danke!' sagt:

 

 

....es geht doch!

Vorher denken ist manchmal hilfreich.

So geht's

 

--Rad ab

--die Kreuzschlitzschraube entfernen

--Rad wieder drauf. Schrauben erst handfest und dann zwei Gänge zurück drehen.

--Handbremse anknallen

--Wagen runterlassen und paar Zentimeter vor- und zurückfahren (mit gezogener Handbremse)

--Rad wieder abnehmen. Die Bremstrommel hat sich von der Nabe gelöst.

 

Das klappt, weil die Löcher der Trommel 2mm grösser sind als die Gewinde der Nabenscheibe. Beim Anfahren wird die Trommel von der Handbremse blockiert, die Nabe wird aber vom Rad mitgenommen. Da genügen die 2mm zum Lösen."

Bearbeitet von vembicon
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danke "Vembicon" hab ich alles schon gelesen und auch so gemacht die trommel hat sich ja von der Nabe schon gelöst nur in Waagerechter Richtung geht eben gar nichts....ist ja nicht das erste mal das ich Trommelbremsen repariere und auch danke "Sandy"für die Anleitung

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