Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Hilfe! Defekte Laderaumabdeckung


boeri

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

Heute beichtete mein Sohn (18), dass ein Freund wohl zu heftig an der Laderaumabdeckung gezogen hatte, so dass sie nun nicht mehr zurück schnappt.

Weiss einer wie man die Endkappen entfernen kann, um die Rolle wieder gangbar zu machen.

Danke für jeden Hinweis

 

boeri:confused:

A2 8Z 1,4 6/2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Jungs

Ich greife das Thema heute noch mal auf, da ich vor demselben Problem stand. Konnte es zum Glück lösen. Hier jetzt die nötigen, hoffentlich hilfreichen Hinweise.

In meinem Fall war die eine Seite der Spiralfeder von der Halterung gerutscht.

Um da ran zu kommen, muss die Plastikkappe auf der beweglichen Seite gelöst und abgenommen werden. Das beginnt mit Lösen der silbernen Abdeckkappe ( ca 1,5 cm groß seitlich)( Bild 3  )  mit einem kleinen Schraubenzieher, mit dem man sie vorsichtig raushebelt. Nicht zu stark beschädigen, sie wird beim Zusammenbau wieder gebraucht. Sie fixiert mit kleinen Blechlaschen die Metallstange, auf der die Feder aufgeschoben ist.

Wenn die Kappe runter ist, kann man die seitliche Plastikkappe abnehmen. Hierbei beim leichten Seitlichverschieben in den Löchern (Bild 4 ) , die sichtbar werden, mit einem kleinen Schraubenzieher die Plastiknasen nach innen drücken.

Jetzt kann der weiße Plastikverschluss (Bild)  der Metallröhre, auf der das Rollo aufgewickelt wird, einige Millimeter rausgehebelt werden. Dann auch wieder in 2 Löcher in der Metallröhre die Sicherungslaschen des Stopfen runterdrücken, um den Stopfen komplett aus der Metallröhre herauszuziehen. Nun kann die Metallstange mit der Feder herausgezogen werden. Bitte merken, wie die äußere Feder (eine kurze Feder des Zusammendrücks-Mechanismus  Bild 1 ) und Halterungen auf der Metallstange sitzen.

Die Spannfeder des Rollos gehört mit einem Ende auf den Plastikstopfen aufgeschoben, was in meinem Fall nicht mehr war und damit war die Feder wirkungslos. Feder also wieder aufgeschoben, eventuell alles reinigen und mit Sekundenkleber fixieren.

Dann spannt man die Feder vor, indem man die Metallstange am äußeren Ende mit einer Zange festhält und den Plastikstopfen auf der Stange verdreht. Das geht relativ einfach, da es auf der Metallstange eine Rasterung gibt, in die man den Stopfen wieder einrasten lässt, so dass die Spannung erhalten bleibt.

Dann die äußere kleine Feder mit Halterungen wieder aufschieben und die Metallstange mit dem äußeren Ende wieder in die Plastikkappe einsetzen und die silberne Kappe (die silbernen Laschen vorher wieder geradebiegen) wieder aufklopfen, so dass die Metallstange hält.

Das Rollo auf der Metallröhre gut aufwickeln, dann die Metallstange samt Feder in die Röhre einführen. Darauf achten, das alle Nuten passen, und am Ende alles fest zusammenschieben, so dass die Plastiklaschen von Plastikstopfen und äußerer Kappe wieder einrasten. Fertig ist das gute, alte Stück.

Rollo 1.jpg

Rollo 3.jpg

Rollo4.jpg

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, mache das Thema nochmal auf. Meine Abdeckung rollt leider nicht mehr auf. Habe es auf einer Seite gelöst bekommen. Die Spiralfeder ist sauber auf dem äußeren weißen Element platziert. 
 

Habt ihr noch Tipss, wie ich sie repariert bekomme - meine mechanischen Fähigkeiten sind am Ende. :-)

 

Viele Grüße,

Christoph

20D3B0A2-0541-4EC0-AD6A-E63DA5FA7A93.jpeg

ABBDAB2A-6695-4139-9A11-0A898FB269D8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe da Problem behoben. Nach dem Aufspannen und Zurückbau rutschte das Ende der Feder mitunter von dem kreisförmigen weißen Plastik. Mit Sekundenkleber fixiert und nun rollt es wieder zusammen. 👍

Bearbeitet von NonStopCharging
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 21.2.2022 um 19:12 schrieb NonStopCharging:

So habe da Problem behoben. Nach dem Aufspannen und Zurückbau rutschte das Ende der Feder mitunter von dem kreisförmigen weißen Plastik. Mit Sekundenkleber fixiert und nun rollt es wieder zusammen. 👍

Hallo NonStopCharging,

wir haben gerade das gleiche Problem. Leider verstehe ich nicht wo du was mit Sekundenkleber fixiert hast. Bei uns ist irgendwie alles beweglich. Ich kann auch nichts aufspannen. Vielleicht hast Du mir bildhaft nochmal einen Tip. Wäre klasse.

IMG_20230609_201244_resized_20230609_081334170.jpg

IMG_20230609_201258_resized_20230609_081333932.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaub ich bin jetzt wieder nen Schritt weiter und konnte die Feder fixieren - siehe Foto. Nun hab ich aber noch das Problem, dass die silberne Kappe fehlt, die die Stange festhält. Hat mir da jemand nen tip was ich anstelle nehmen könnte? Auf der einen Seite ist sie da. Ich mach die ungern "raushebeln" aus Angst die kaputt zu machen, nur um die anzuschauen wie die aussieht. Dachte schon an ne kleine IMG_20230610_110139_resized_20230610_110401729.thumb.jpg.c92782c8a5bcabe394d083f3610c5ed6.jpgIMG_20230610_110241_resized_20230610_110401945.thumb.jpg.c4a5c4c4d62ce53f43c93233c0e5c875.jpgMutter die ich versuche da draufzukleben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.