Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Wingeräusche Fahrerseite


Gast harley-dl

Empfohlene Beiträge

Gast harley-dl

Hallo aus Bonn,

ich habe das Forum schon einige Zeit als Gast besucht und mich heute angemeldet. Ich habe zu meinem Problem über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden und starte daher mal ein neues Thema.

Mein A2 war jetzt schon 5x wegen Windgeräuschen in der Werkstatt, leider ohne Erfolg. Ab ca. 70 km/h hört es sich an als ob man ein Fenster ein kleines Stück offen hätte, das Rauschen wird dann mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Der Händler hat nun heute nochmals getestet und behauptet nun, dass dieses Rauschen normal wäre und man nichts mehr für mich tun könnte. Auf meinen Einwand, dass beim Leihfahrzeug absolute Ruhe wäre kam nur der Hinweis, dass der ja wesentlich weniger gelaufen hätte. Hat jemand einen Tip, was ich noch tun könnte, oder kennt einen Händler im Raum Köln/Bonn, der sich mit sowas auskennt, denn dieses Rauschen nervt einfach nur. ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Willkommen im Forum!

 

Also das Rauschen hat ein Leihwagen (1.2 TDI) auch einmal gehabt. Genau wie du beschreibst, bei etwa 70 hat es angefangen.

 

Es kann meiner Meinung nach nur ein Dichtungsproblem sein, dass die Dichtung irgendwo nicht genau anliegt.

 

Sind deine Türen alle sauber eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast harley-dl

Hallo,

 

vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.

 

Zumindestens die Fahrertür wurde mehrfach eingestellt und hat auch eine neue Dichtung bekommen. Ich habe auch schon versucht die Geräuschquelle zu lokalisieren, aber dies ist mir leider bis jetzt nicht gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen harley,

 

ich hatte auch mal Windgeräusche auf der Fahrerseite. Da diese nicht immer auftraten, habe ich mir die Fensterdichtung beim Aussteigen angesehen. Die hintere obere Ecke des Fensters lag auf der Dichtung auf. Das Fenster hatte Spiel in seinem Sitz und wenn ich es beim Schließen auf halber Höhe nach hinten gedrückt habe, ist es in der Dichtungsschiene geblieben. Beim Freundlichen haben sie den Fensterheber festgezogen und neu eingestellt. Im Moment kein Prob.

 

Gruß

aluholz :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast harley-dl

Guten Morgen Forum,

 

erst einmal danke für die vielen Antworten und sorry, dass ich so spät antworte, aber hatte gestern bis spät abends ziemlichen Stress.

 

@BluePyramid

 

Hallo Benjamin, dass ist leider nicht das richtige.

 

 

@2001 A2 1,4

 

Hallo Christoph, ja ich bin bei Hoff, habe den Wagen auch dort gekauft und man kann wirklich nicht sagen, dass die sich keine Mühe geben, aber irgendwie kommen die jetzt auch nicht mehr weiter.

 

@aluholz

Ja das war bei mir am Anfang auch. Der Fensterheber war defekt und wurde mitsamt der Fensterdichtung getauscht, das Geräusch ist trotzdem geblieben.

 

 

Ich habe den Wagen gestern wieder vom Händler abgeholt, die Tür wurde nochmals eingestellt und ich werde das am Freitag testen können, da ich erst dann eine längere Fahrt über die Autobahn mache (gurke sonst nur in der Stadt rum). Werde dann nochmals berichten.

 

Gruß harley-dl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast harley-dl

Hi,

 

habe am Freitag eine längere Autobahnfahrt gemacht. Das Geräusch ist jetzt nach den nochmaligen Einstellarbeiten deutlich leiser geworden, aber immer noch vorhanden. Denke aber, dass ich damit leben kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch so ein Rauschen im Walde neben dem Ohr.

 

Bei mir wurde die Tür zwei mal neu justiert und die Dichtung mit irgendwelchem Zeug besprüht. Jetzt ist es ziemlich ruhig geworden. So wie auch bei anderen A2 die ich mal gefahren bin.

 

Bei der zweiten Justierung hat der Meister die Tür hinten etwas nach oben und nur oben etwas näher ran verstellt. Das war wohl ziemliches Gefummel. Die Jungs standen zu dritt dran, damit das klappt. Aber jetzt ist es viel viel besser.

 

Er hat mir empfohlen die Dichtung regelmäßig zu pflegen, damit es auch so schön ruhig bleibt.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast harley-dl

Hallo Micha,

 

danke für den Tip mit der Gummipflege, das werd ich auch noch testen. Vielleicht wird es ja dann auch bei mir endlich ruhig im Auto, es reicht ja wenn die Kinder Krach machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das auch manchmal - das problem ist, dass sich die dichtung nicht ganz anliegt (spiel des fensters im rahmen) - allerdings hab ich eine abhilfemöglichkeit gefunden, ich schließe das fenster, wenn es rauscht, ein ministück nach unten und wider rauf, das ganze 2, 3 mal und es kehrt ruhe ein... probiers mal, vielleicht hilfts bei dir auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 493

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    2. 82

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 12

      Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?

    4. 12

      Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?

    5. 12

      Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?

    6. 12

      Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?

    7. 6

      A2 BBY BJ.2004 Vorkat am Krümmer

    8. 4

      A2 panoramic roof

    9. 6

      A2 BBY BJ.2004 Vorkat am Krümmer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.