3. ATL Treffen 2013 an der Museumseisenbahn in Herscheid Hüinghausen
-
Aktivitäten
-
5
-
8
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Ich hab grade ganz spontan einen anderen Ansatz: WENN - Gaspedal nicht berührt && Drehzahl des Motors < 900 DANN - WENN Bremspedal nicht betätigt -- schalte die Ansteuerung der Ventile einfach ab (Segeln: wird durch Gas oder Bremse abgebrochen) - WENN Bremspedal betätigt - warte 5 Sekunden, schalte die Ventile ab und schalte mit Lösen der Bremse die Ansteuerung wieder durch (Startvorgang / Start-Stop) Zum Segeln wird kein Pedal berührt, die Ansteuerung der Ventile wird abgeschaltet. Zum Starten wird die Bremse getreten, Startvorgang sollte innerhalb von 5 Sekunden funktioniert haben, ansonsten weiter orgeln mit jetzt offener Kupplung. Losfahren dann mit Gasstoß, bzw. durch Zustandsänderung des Bremspedals werden die Signale ja wieder durchgeschaltet. Start-Stop geht nach 3 Sekunden an, nach weiteren 2 Sekunden wird die Ansteuerung pausiert. Mit Lösen der Bremse geht die Ansteuerung wieder und es geht seinen alten Gang. Wäre mit einem weiteren Steuergerät im Geheimfach des Fahrerfußraums automatisiert lösbar. Könnte dann aber sein, dass das Getriebesteuergerät über die fehlenden Wertschwankungen nicht erfreut ist. Testweise könnte man die Ansteuerung erst mal manuell unterbrechen, um die Machbarkeit zu überprüfen/bewerten. -
5
Halteband Kraftstofftank
Nein, das Bild zeigt nur den Vergleich zwischen 34L und 42L Tankfangband.- 1
-
-
5
-
0
Umbau Beifahrertür von Funk auf Schließzylinder
Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte Beifahrertür erstanden und möchte diese gegen meine verbeulte austauschen. Meine originale hat einen Schließzylinder, die neue war mit Funk. Was muss ich von der alten Tür alles in die neue einbauen, damit da wieder der Schließzylinder drin ist und funktioniert? Gruß Thomas -
5
Halteband Kraftstofftank
Oder neu: https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/spannband-8z0201653-9- 1
-
-
5
Halteband Kraftstofftank
Wenn es das Tankfangband ist, was ungefährt mittig vom Tank ist, dann ist das mit 2 Schrauben befestigt und kann durch ein anderes ersetzt werden. Ich müsste noch ein 34L Tankfangband haben. -
5
Halteband Kraftstofftank
Liebe Gemeinde, nachdem die Suche nichts wirklich aussagekräftiges ergeben hat, diese Bitte um Hilfe: Bei einem Blick unter meinen A2 1.2 TDI (ANY) fielen mir unter dem Tank abstehende korrodierte Reste eines offensichtlich nun durchgerissenen Bandes auf. Nach meinen Unterlagen scheint das aber kein Teil zu sein, das man separat kaufen kann, sondern Teil des Kunststofftanks und mit diesem offensichtlich vernietet. Kennt jemand dieses Problem? Wie "kritisch" ist dieses Band? Hat das schon jemand durch einen Eigenbau ohne Tausch des Tanks ersetzt, z. B. Band aus A2-Edelstahl (;-)? Der ganze 34 l Tank ist wohl nicht mehr so einfach zu bekommen... Vielen herzlichen Dank für jedwede Hilfe schon mal vorab! Beste Grüße, Thomas -
8
Die Frage ist, sind Daten über die CPU bekannt (Befehlssatz, Pinout)? Kann man anhand des Layouts die Pinbelegung nachvollziehen? Wenn der Befehlssatz bekannt ist, dann ist die Programmierung eines Disassemblers erst einmal nur reine Fleißarbeit. Den chaotischen, unkommentierten und mit unbenannten Sprunglabels versehenen Code dann zu verstehen, ist allerdings wieder eine andere Sache. Noch schlimmer wird es, wenn das Steuergerät ursprünglich mal in C programmiert wurde und nun der Code in Assembler vorliegt... -
8
Sind sie. Aber mir ist niemand bekannt, der sich mit dem Auslesen beschäftigt hat. Wenn man am Ende ein .hex File hat, steht man auch ziemlich hilflos da. Für den Handschalter-Umbau muss nur dem MSG beigebracht werden, dass es sich wie ein normales EDC15+ verhält und auf die Anwesenheit des ASG verzichten kann.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.