Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Handbremse "ausgeleiert"


helb

Empfohlene Beiträge

Beim meinem A2 1,2 TDI, Bj. 2005 180 tkm, habe ich seit ca. 2 Jahren ein Problem mit der Handbremse. Sie ist, wie "ausgeleiert", läßt sich fast um 90 Grad nach oben ziehen, zeigt aber kaum noch Wirkung. 2011 wurden die Bremsbacken und das Handbremsseil erneuert, 2012 wieder dasselbe Problem und ein erneuter Reparaturversuch, hat aber alles nichts gebracht. Woran kann das liegen, hat jemand das gleiche Problem?

 

Helmut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phoenix.

Meinst du nicht dass die Bremsbacken eher wegen der rauhen Alutrommeln wieder runtergerieben wurden?

 

@Helb: Das ist ein Problem bei den 1.2 mit Alubremstrommeln dass wenn die nach +100tkm immer unebener an der Bremsflaeche werden und dann die neuen Bremsbelaege runterradieren. Meist werden dann noch in den Werkstaetten die falschen Bremsbelaege verbaut naemlich die vom normalen Lupo und die sind nicht Alutrommeltauglich.

Wenn die Trommel einmal soweit ist hilft nur neue Sauteure Alutrommeln kaufen oder auf Stahltrommeln umruesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phoenix.

Meinst du nicht dass die Bremsbacken eher wegen der rauhen Alutrommeln wieder runtergerieben wurden?

 

Ja, dass die Bremsbacken schneller verschleißen wenn beim Wechsel nicht auch die Bremstrommel getauscht wird kommt noch dazu.

Bei funktionierender Nachstellung sollte der Handbremshebelweg imho trotzdem im Rahmen bleiben. Als 1. nach dem Belägen wegen Verschleiss schauen finde ich auch richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem A2 3L und dem Lupo davor konnte ich den Handbremshebel wirklich bis zum Anschlag ziehen, ohne dass eine Bremswirkung erzielt wurde und das 20tkm nachdem originale "Alubacken" verbaut wurden.

Bei den Backen war schon das Metall zu sehen.

Vielleicht ist das so beabsichtigt dass der Handbremshebel ab einem bestimmten Verschleiss ansteht um mit "Metall auf Metall" bzw Alu nicht die Bremstrommeln zu beschaedigten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      [SUCHE] Frontstoßstange in Merlotrotperleffekt (LZ3Q)

    2. 27

      Bremse vorne links fest - ABS Block Problem?

    3. 6.298

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    4. 2

      [Erledigt/Verkauft] Suche 3L Federn Hinterachse

    5. 2

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    6. 2

      [Erledigt/Verkauft] Suche 3L Federn Hinterachse

    7. 2

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    8. 2

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    9. 1

      Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR

    10. 10

      Klopfregelung (Fehler 17733 und 17736)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.