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Anschlagpuffer hintere Stossdämpfer wechseln. Zwingend neue Schrauben?


VFRiend
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Beim Wechsel der Anschlagpuffer (Hinterachse) muss ich ja die Halterung des Stossdämpfer demontieren. Warum schreibt Audi hier neue Schrauben vor? Hätte man die alten Schrauben wirklich nicht erneut verwenden können und mit einem Tropfen Loctite mittelfest einschrauben können?

Sind die Schrauben wirklich kaputt?

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So weit ich weiß, handelt es sich hier um Dehnschrauben.

Insbesondere die Mutter ist "weich" und beim zweiten anziehen, kann es passieren, dass das Gewinde sich verabschiedet (ist uns passiert :rolleyes:)

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So weit ich weiß, handelt es sich hier um Dehnschrauben.

 

Das trifft auf die Schrauben der Domlager zu. Sie werden also mit "Drehmoment + X Grad weiterdrehen" angezogen.

Mehrmaliges Anziehen von Dehnschrauben nach Vorgabe kann im schlimmsten Fall zum Abscheren selbiger führen.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte kauft Dehnschrauben immer neu.

 

Insbesondere die Mutter ist "weich" und beim zweiten anziehen, kann es passieren, dass das Gewinde sich verabschiedet (ist uns passiert :rolleyes:)

 

Das trifft auf die untere Befestigungsschraube mit selbstsichernder Mutter zu. Hier sollte man wenigstens eine neue Mutter (nach Repleitfaden auch eine neue Schraube) verwenden.

Edited by Phoenix A2
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Ich danke recht herzlich für Eure Infos. Werde die Schrauben des Domlagers erneuern, die sollten mit 30 Nm plus 90° angezogen werden und unten kommt nur eine neue Mutter drauf. Denn die Schraube selbst ist o.k., stinknormaler Stahl und bei 55 Nm Anzugmoment ist da auch nix gedehnt.

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