Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Motor überdrehen ? Beim TDI möglich?


AudiRS2

Empfohlene Beiträge

Unseren A4 1.9TDI hatte ich mal lt. Fehlerspeicher bei 6200Touren. Lt. Fehlerspeicher deshalb, weil der Drehzahlmesser bei 5800 endet und ab 5500Touren ein Fehler gespeichert wird. Scheint ihm nichts gemacht zu haben, sonst hätte er die nächsten 100TKm nicht geschafft.

 

Solch hohe Drehzahlen erreicht man aber nur durchs Runterschalten. Unter Gas regelt z.B. unser 1.4TDI zwischen 4700 und 4900 Touren ab.

 

Der rote Bereich des Drehzahlmessers ist auch kein Tabubereich.

Man sollte ihn nur nicht bei kaltem Motor sowie über längere Dauer nutzen.

 

Bei jeder ASU wird der Motor mind. 10mal in den Drehzahlbegrenzer gedreht, bis er 80°C hat.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Beim nächsten Service steh ich daneben.

 

Ja das tut richtig weh, wenn ein Diesel 10, 12 mal bis 5700 /min viele Sekunden lang gedreht wird, weil das Meßgerät nicht gleich Werte bringt (war bei meinem Corsa). Da möchte man dem Prüfer an den Hals springen. Vor allem da Benziner nicht mal im Ansatz bis an den Begrenzer gedreht werden, obwohl die das viel besser abkönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

???

 

Man muss ja nicht unbedingt den Dr.techn. in Maschinenbau haben um zu wissen, dass erst eine betriebswarme Maschine auf hohe Drehzahlen gebracht werden darf.

 

Ich bin baff.

 

Beim nächsten Service steh ich daneben.

 

Danke für die Info!

 

Was ist da so schlimm dran? Bei 60°C ist das Öl schon ziemlich flüssig.

Wieso gibts einen Drehzahlbegrenzer - um den Motor vor Schäden zu schützen. Alles vor dem Begrenzer ist das nutzbare Drehzahlband, in dem der Motor keinen Schaden nimmt.

Außerdem ist es grade beim Diesel wichtig den Motor vor der Messung mehrmals in den Begrenzer zu jagen um ihn "frei" zu pusten.

 

Leih Dir mal von nem Sparfahrer nen TDI und jag ich zwei bis dreimal in den Begrenzer. Dabei schau in den Rückspiegel und staune über die schwarze Wand. Das ist kein Witz.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir eh bekannt, dass die total zu sind und erst mit dieser Methode rausgepustet werden. Deswegen fahre ich mit meinem auch hin und wieder - aber nur, wenn die Anzeige bereits einige Zeit 90 °C anzeigt - eine Zeit lang 4000 U/Min, um ihn durchzuputzen.

 

Aber - das weißt du ja sicherlich auch - die ganzen Lager, Kolben, ... alle Teile im Motor dehnen sich mit der Temperatur aus und die Toleranzen der beweglichen Teile haben erst ihr Optimum, wenn eine Maschine ihre Betriebstemperatur hat.

Dass das Öl mit 60 °C auch schon flüssig genug ist, ist mir schon klar.

Aber wie gesagt, ich meine damit die Ausdehnung der ganzen beweglichen Teile.

 

Einer Maschine die volle Leistung abzuverlangen ist überhaupt kein Problem, wenn diese ihre Betriebstemperatur hat.

 

Aber gut, vielleicht bin ich ja auch etwas übervorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal den Kolben der PD-Elemente als Beispiel. Ist ein extrem belastetes Bauteil. Der hat vielleicht um die 6mm im Durchmesser.

 

Legierter Stahl hat einen Ausdehnungkoeffizienten von 0,000016 1/°C

Von 60 bis 90°C dehnt sich der Kolben um 0,00288mm. Dabei darf man aber auch nicht vergessen, daß sich der Rest drumherum auch dehnt.

 

Natürlich sollte man den roten Bereich im Alltag mit kaltem Motor nur in Ausnahmefällen bemühen. Aber wenn das das Fahrzeug alle 2 Jahre mal mitmacht, bewerte ich das als nicht tragisch.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn man dieser Rechnung nachgeht, dann dehnt sich ein Kolben (ich nehme da jetzt mal 100 mm - somit nur grob gerechnet) bei einer Erwärmung um 100 Kelvin um 0,16 mm aus.

 

Wobei man dann halt schaun muss, wie der Ausdehnungskoeffizient beim Kolben genau ist und wie heiß dieser max. wird.

 

Bezugnehmend auf deine Rechnung muss ich gestehen, dass da wirklich kein großer Unterschied ist.

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine andere Sache bei der AU viel schlimmer: Eine der ersten Arbeitsschritte heißt "Prüfen der Abregeldrehzahl". Wie machen die Blödmänner (sorry) das? Geben einfach Vollgas, und gucken, was dabei heauskommt. Wenn es dann mal 500 Umdrehungen zu viel waren kommt wahrscheinlich ein bestürztes "Oh, das tut mir aber leid" (wenn überhaupt) und die Drehzahl wird korrigiert. Dann hat der Motor aber schon überdreht.

 

Richtig wäre, sich einigermaßen --> langsam <-- an die Abregelung heranzutasten um zu prüfen, ob sie funktioniert. Danach kann man dann ja immer volles Rohr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr jetzt schon seit 13 Jahren mit nem Diesel zur AU. Und keiner hat den Motor hochgejagt, bevor das Öl 80°Grad hatte. Erst dann, 3x glaube ich ist dr Zyklus.

Und da meine Maschinen es eh gewohnt waren, jede Drehzahl zu erleben, hats denen auch nicht geschadet :D.

Außerdem habe ich den Wagen eh erst warm gefahren und bin dann zum TÜV, da hats dann selbst nach längerem warten nicht lang gedauert, bis das Öl wieder warm genug war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da baaluu nur zustimmen:

 

Wer mit einem "kalten" Auto zum TÜV fährt ist selbst schuld. Ich habe noch einen alten Käfer. Wenn der "kalt" ist, dann wird das mit der AU nichts. Also ein bisschen Zeit nehmen und einfach es geniessen mehr oder weniger sinnvoll mit einen tollen Auto zu fahren. :D

Dann klappts auch mit dem TÜV!

 

PS: A propos TÜV. Ein Freund hat einen alten englischen Roadster mit Doppelvergaser und noch ein paar anderen Kleinigkeiten. Der hat immer Spass beim TÜV. Da traut sich nämlich keiner so richtig ran. Wenn das Auto verstellt wird, dann braucht es selbst mit Erfahrung einige Zeit bis der wieder rund läuft. Also freuen sich die Jungs über ne flotte "Überprüfungsfahrt" und bedanken sich dafür mit der Plakette sowie einem " ist ja ein tolles Auto".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, man kann den Wagen warmfahren und dann erst zum Freundlichen (in unserem Fall in Ö) hinbringen. Das Problem ist halt, dass das Auto nicht immer gleich zum Pickerl (teilweise jährliche Untersuchung) drankommt.

 

Naja, muss ich mich halt drum kümmern, dass er gleich drannkommt. :)

Ist eh erst 2005 soweit (zuerst nach drei Jahren und dann glaub ich jährlich, wenn ich nicht irre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja ne Welle losgetreten hier.....Lieg´st richtig mit verschalten anstatt 4.G-2.G und der Drehzahlmesser war am Ende der roten Striche, mit einem 330i im Nacken versucht man alles :D...hab wie ich gemerkt hab sofort ausgekuppelt und den 3.G rein, also hätte nix gemerkt das sich irgendwas verändert hätte am Auto und warm war er auch bin von der Autobahn runter und war dann auf der Landstraße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    2. 0

      ANY kalt, unruhiger Lauf

    3. 1

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    4. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    5. 6

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    6. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    7. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    8. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    9. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.