Spawn366

Tankanzeige, Inhalt , Tieferlegung

Recommended Posts

Hallo Leute mein ATL hat laut Handbuch einen 42 Litertank.

Wenn meine Tankleuchte angeht und ich zum tanken fahre gehen nur ca. 30-32 Liter rein bei ca 5 Liter Reserve sind immer 5-7 Liter ungenutzt.

Hat jemand die gleichen Probleme? Ps meiner ist 25 mm tiefergelegt wie es vorher war kann ich leider nicht sagen.

 

Den Beitrag indem man die Anzeige justiert habe ich gesehen.

 

Kann ich mich darauf verlassen das ich nen 42 Liter Tank habe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab Modelljahr 2003 haben alle A2 bis auf 1,2 TDI den 42-l-Tank. Wenn ich sofort nach Aufleuchten der Tankanzeige tanke, passen 38 bis 39 l hinein.

 

Ich könnte mir nur schwer vorstellen, dass bei deinem Auto der Tank bei der Produktion deformiert aber trotzdem eingebaut wurde. Kannst du per Diagnose kontrollieren, ob dort der Standardwert für den Tankgeber verstellt worden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Audi TDI

Kann er ggf ein nachgerüstetes FIS haben und falsch codiert sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kein FIS

 

Ich werde mal schauen ob ich den wert für den Tankgeber auslesen kann. Tank ist nicht deformiert.

 

 

Wenn ich ganz voll tanke zeigt er auch nicht voll an sondern bisschen was über 3/4 voll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:huh: Damit ist die Frage ja doch irgendwie beantwortet.

Jetzt müsste man rauskriegen, warum die Pistole zu früh abschaltet, bzw. warum nicht mehr reingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Leute mein ATL hat laut Handbuch einen 42 Litertank.

Wenn meine Tankleuchte angeht und ich zum tanken fahre gehen nur ca. 30-32 Liter rein bei ca 5 Liter Reserve sind immer 5-7 Liter ungenutzt.

Hat jemand die gleichen Probleme? Ps meiner ist 25 mm tiefergelegt wie es vorher war kann ich leider nicht sagen.

 

Den Beitrag indem man die Anzeige justiert habe ich gesehen.

 

Kann ich mich darauf verlassen das ich nen 42 Liter Tank habe ?

 

tankst mit ohne "Nippeltrick":confused: 30-32 Liter ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry mein Fehler

 

nach kurzer fahrt geht die anzeige auf VOLL

 

Der Tank ist nach dem Tanken wirklich bis ins Befüllrohr gefüllt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
:huh: Damit ist die Frage ja doch irgendwie beantwortet.

Jetzt müsste man rauskriegen, warum die Pistole zu früh abschaltet, bzw. warum nicht mehr reingeht.

 

Genausogut möglich - oder meiner Meinung nach viel wahrscheinlicher - ist aber, dass beim Tankgeber etwas nicht stimmt: entweder mechanisch oder im Kombiinstrument ein falscher Wert für die Kennlinie eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur 80% der Nennmenge reingehen und 80% angezeigt werden, dann passt doch da alles.

Kollege Spawn macht den Tank schlicht und einfach nicht ganz voll – aus welchen Gründen auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Tankgeberkennlinie um zum Beispiel 5 l verstellt ist, fährt er aber auch schon viel zu früh tanken. Dann zeigt die Anzeige auch nach tatsächlichem Volltanken nicht ganz voll an. Dass zuerst 80% und dann aber doch voll angezeigt wird, deute ich so, dass ein voller Tank vom Kombiinstrument normalerweise als übervoll angezeigt wird - ich denke, bei den meisten dauert es nach normalem Volltanken 100 km oder mehr bis sich der Zeiger überhaupt bewegt. Bei laut Tankgeber nur "voll" statt "übervoll" dauert es durch die Dämpfung der Anzeige einfach länger bis tatsächlich "voll" angezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden