Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

unterboden und heiße bremsscheiben


Kuestennebel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

letzter Woche habe ich meinen A2 beim Händler abgeholt (1.4 Benziner, 9 Monate alt, 6Tkm). Happy bin ich. Soweit so glücklich. Am Wochenende ging es auch gleich auf die erste Reise. Nach wenigen Kilometern flotte Fahrt auf der Autobahn gab es einen Rumms und anschliessend ein Flattergeräusch. Die Unterbodenabdeckung war aus den vorderen Verschraubungen zum Stoßfänger vorn herausgerißen und hing prima im Wind. Sie ließ sich auch wieder drunterklemmen aber zügiges Fahren war erst mal nicht möglich, max. 120 km/h, :-(. Der Audihändler unterwegs erklärte mir, dass das Teil auf jedenfall vorbeschädigt war, der Wagen ging vor dem Kauf aber noch einmal durch eine "Ausgangskontrolle" (wohl mehr oder weniger gründlich). Hat von euch jemand Erfahrung mit der Motorabdeckung am Unterboden? (Bei VW TDI Modellen hört man dies ja gelegentlich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sich dies Ding beim Fahren von selber löst.) Wollte morgen mal mit dem Wägelchen in der Werkstatt vorbeifahren.

 

Nun habe ich den Wagen noch nicht allzulange und viele Dinge sind einem da neu. Kennt von euch schon gestandenen A2ern Probleme mit der Bremsanlage, da ich schon bei Stadt- und jetzt auch bei der Autobahnfahrt am Wochenende nach dem Stop permanent heiße Bremsscheiben festgestellt habe (Schleifen die ständig, kann mir nicht vorstellen das das normal ist und bestimmt nicht gut fürs Material).

Die Bremswirkung steht ausser Frage, komme prima zum Stillstand. Aber die gleich Strecke mit einem anderen Fahrzeug weißt kalte Scheiben an diesem auf. Also schleifen die Dinger ständig?!

 

Positives: Durch das langsame Gefahre am Wochenende auf der Autobahn kam ein Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern zusatnde. :-) Brauch also nicht vollends den Kopf hängen lassen.

 

Laßt mich nicht hängen und schreibt mir eure Erfahrungen zu solchen Problem(ch)en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte die Verkleidung fest sein. Ich habe es jetzt erst zum zweiten mal gehört. Das sollte auf alle Fälle die Garantie übernehmen. Wenn nicht Werkstatt wechseln!!!

 

Halt uns auf dem laufenden.....

 

Übrigens, wenn ich einen Durschnittsverbrauch von 5,6 Litern habe, war ich mit ca. 175 km/h unterwegs. Aber durchgängig!!

 

Mütze der sagt:

A2 sparsam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterbodenverkleidung (bzw. die Befestigung) kann man schnell beschädigen, z.B. durch Auffahren auf einen Bordstein. Von allein fällt die nicht ab. Hab irgendwo hier im Forum schon mal was dazu geschrieben.

 

Das mit den Bremsen hatte (habe?) ich auch. Vor allem links. Beim Tausch hat dann mein Mechaniker festgestellt, daß der Zylinder, der die Bremsbeläge auf die Scheibe drückt, sehr schwergängig war. Hat ihn wieder gängig gemacht und meinte, ich soll das beobachten, ansonsten will er versuchen, ihn zu reparieren/regenerieren. Ich glaube Alternative dazu war Austausch des gesamten Bremssattels. Wäre ja ne Frage an die Spezialisten ;) hier im Forum, welche Teile bestellbar wären, oder ob Komplettausch notwendig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern abend nun in der Werkstatt.

 

Das mit den Bremsscheiben soll ich beobachten, dass die heiß werden beim fahren ist normal. Warum bei anderen fahrzeugen bei gleicher Strecke und gleichem Bremsverhalten die Bremsscheiben nach dem Stop angefasst werden können ohne sich die Finger zu verbrennen konnte mir nicht erklärt werden.

 

Die Geschichte mit dem Unterboden ist mysteriös; es ist am ganzen Unterboden bzw. der Frontschürze keinerlei Vorbeschädigung zu entdecken. Trotzdem ist das Ding bei schneller Fahrt vorne abgegangen. Warum ist das nicht bisher passiert? Ist der Vorbesitzer damit nur Einkaufen gefahren? Naja, das Teil ist ersteinmal fixiert worden, und eine Anfrage auf Gewährleistung an Audi wird erfolgen. Da warte ich nun recht gespannt drauf, da es um den Tausch der Frontschürze geht, die dadurch beschädigt ist.

 

na, schaun wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.