Zum Inhalt springen

Wie/wer kann VTG-Lader einstellen?


Ackermopedfan2

Empfohlene Beiträge

Nun war ich auch nochmals beim Turbofritzen. Einen falsch verbauten Verstellring schließt er (natürlich) aus. Schließlich habe er die Messeinrichtung die Amateure (denen so etwas passiert) nicht haben.

Wie mag wohl eine Werkbank-Messeinrichtung aussehen, mit der er die richtige Anstellung der Leitschaufeln von außen nachweisen kann? Da müsste er ja Luftströme durch den Turbo blasen und Drücke messen.... Würde ich mir mal zeigen lassen.

Seine Einstellungsmessung des Gestänges setzt wohl eher bereits den korrekten Zusammenbau voraus.

 

BTW: Was blackfrosch meinte, ohne "viel Gas" auf 3000 zu kommen und dann erst den Ladedruck zu forden, hast du aber noch nicht geloggt, meine ich. Der log könnte zeigen, ober er auch ohne Last bereits deutlich über soll liegt.

Oben in der Grafik #15 scheinst du recht zügig beschleunigt zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, mit normaler Umgebung.

Man möchte doch nun bezüglich der Schaufelstellung sehen, ob er bei wenig Anforderungen bereits über dem Druck-Soll liegt, bzw mit welchen Werten das N75 das ausregeln muss.

Bissl zweifeln an der falschen Stellung läßt mich nämlich der anfangsbereich deines alten logs, wo er noch drunter liegt und das Ventil deutlich "anzieht", aber das könnten auch Effekte durch zu schnelle Wechsel sein.

Ich würde jetzt ne gute Strecke möglichst gleichmässig belastet loggen (zB im 4. von 1200 bis 3000rpm mit vielleicht unter 1500mbar Soll) und wenn er dann noch da ist, auch eher langsam (zum mitbekommen) Druck fordern bis 2100mbar, bis er halt aussteigt.

Idealerweise noch die Luftmasse mit loggen, das könnte vielleicht was zur AGR sagen

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und schau doch endlich mal ob die VTG mechanisch denn tatsächlich den N75-Vorgaben ueberhaupt folgt. Bisher widersprechen sich Deine mit und ohne Unterdruck Logs so das ohne Unterdruck auf die geforderte Weise entstanden ist.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Option bezüglich Verschlauchung, wäre noch die Belüftung des N75.

Der angelegte und an die VTG-Dose durchgereichte Unterdruck muss ja bei Laderucküberschreitung via Belüftungsleitung abgeschwächt werden (->Tastverhältnis). Diese Leitung wird üblicherweise am Luftfilter oder Ansaugung geschützt der Luft ausgesetzt. Wenn diese Leitung nun dicht wäre (Dreck, Öl, Knick ...), wird die VTG-Dose evtl zu wenig entlastet. (Das würde die Gymnastik auch nicht gut zeigen) Mal diese 3.Leitung testweise abziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, welche erstaunliche Erkennis....wenn man die VTG nicht schließt geht er vor 3000rpm in den Notlauf, wegen zu wenig Ladedruck. Verrückte Welt.

 

Nochmal:

Der andere Anschlag interessiert. Kein Unterdruck, also VTG ganz offen, und damit er NICHT in den Notlauf geht, langsam ohne viel bis 3000rpm fahren. Gerne auch Berg ab.

Und DANN Vollgas. Und das bitte loggen.

Das wird ne ganz klassisch falsch eingestellt Druckdose sein... Und das kannst du damit beweisen.

 

Der andere Anschlag (VTG ganz zu) ist die Kombination aus Stoppschraube und VTG-Doseneinstellung. Die Stoppschraube BEGRENZT dabei die maximale Schaufelstellung. Dh selbst wenn deine Druckdose/Stange viel zu stark anzieht - bzw die Stangenlänge falsch ist, hast du dadurch keinen zu hohen Abgasdruck und damit Absaufen des Motors. Der einzige Effekt der auftritt bei falscher Stange/Druckdose ist, das er bei zB. 50% TV immer noch im VTG Anschlag hängt, und bei 100% eben immer noch die VTG etwas geschlossen hat. Diesen Effekt sieht man oft nicht bei der MWB11 Grundeinstellung.

 

Du kannst den Lader aber auch ausbauen und die Druckdose/Stange so einstellen, dass du bei exakt 0,6bar Unterdruck genau in den VTG Anschlag läufst. Deine Stoppschraube passt nämlich.

 

Zusätzlich kannst du mit Manometer folgendes am Ausgang des N75 prüfen:

MWB11 Grundeinstellung 0% = 0,7-0,8bar

100% = 0bar

 

Leerlauf (Standgas): 20%-25% (je nach Motor) 0,6bar

 

So schwer ist dein Fehler nicht zu finden...

Bearbeitet von Blackfrosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, welche erstaunliche Erkennis....wenn man die VTG nicht schließt geht er vor 3000rpm in den Notlauf, wegen zu wenig Ladedruck. Verrückte Welt.

Der Sarkasmus(?) bezieht sich nun auf welche praktische, nachvollziehbare Test config?

 

Nochmal:

Der andere Anschlag interessiert. Kein Unterdruck, also VTG ganz offen, und damit er NICHT in den Notlauf geht, langsam ohne viel bis 3000rpm fahren. Gerne auch Berg ab.

Und DANN Vollgas. Und das bitte loggen.

Das wird ne ganz klassisch falsch eingestellt Druckdose sein... Und das kannst du damit beweisen.

Wurde doch in #48 geliefert. Man sieht sogar, wie bei Vollgas das Soll sofort steigt und das Ist (mangels Ansteuerung) erst mit der Drehzahlerhöhung (Abgasdruck) nachkommt. Mit abgezogener Druckdose macht er leider genau das, was man von einem korrekten System erwartet, was kann man denn so beweisen? Selbst mit falscher Schaufelstellung könnte er sich doch so verhalten. Erst mit beaufschlagter Dose kann man doch die Regelabweichung beurteilen.

 

No offense, geht mir nur um's verstehen ;)

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war Sarkasmus.

Man muss da halt mit Gefühl dran gehen. Der bringt mit offener VTG und 3000rpm schon irgendwann Ladedruck, man darf halt nicht Vollgas geben, damit er nicht die Notlauf-Schwelle erreicht (4 Sekunden >300mbar Abweichung... (ab gewisser Drehzahl)

Zu gegeben habe ich erst jetzt gesehen, dass er das was ich gesagt habe wirklich versucht hat. Habe nur das 1. Bild gesehen gehabt... Sorry dafür.

 

Mit abgezogener Druckdose macht er leider genau das, was man von einem korrekten System erwartet, was kann man denn so beweisen? Selbst mit falscher Schaufelstellung könnte er sich doch so verhalten. Erst mit beaufschlagter Dose kann man doch die Regelabweichung beurteilen.

Da er ja laut Logs mit 99% TV (keiner Ansteuerung) in den Notlauf mit zuviel LD geht, gilt es rauszufinden - ob der Lader mit "voll" geöffneter Dose - die richtige Geometrie hat - oder ob der Lader eben zu scharf steht.

 

 

Die meine bisherigen Versuche am AXR Motor mit offener VTG haben immer gezeigt, dass der LD kommt. Und er nicht in Notlauf geht. Somit kann man prüfen ob der stationäre (!) Ladedruck unter dem Soll-LD bleibt. Denn die 99% VTG Stellung wird vom Regler ja nur benutzt, um den Ist-LD einzubremsen. Und genau das funktioniert an dem Fahrzeug ja nicht, daher soll er diese VTG-Stellung testen.

 

Die andere Idee war ja das Manometer wie von mir beschrieben ans N75 anzuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.