Zum Inhalt springen

A2 mit ruckeldem Motor


Nobody

Empfohlene Beiträge

Moin aus dem schönen Hamburg,

ich bin seit dem 23 Dezember stolzer Besitzer eines 1.4 Benziner. Ez 2001. Habe ihn gebraucht bei einem Audihändler gekauft. Die ersten 3 Monate lief er auch ohne Probleme. Bis ich beim ADAC einen Check gemacht habe. Dort wurde ein massiver Ölverlust festgestellt. Naja, Audihändler angerufen, hingefahren, wurde gleich gemacht. Habe mich gefreut wie schmitz Katze, aber keine 100 km später springt die Öldruckanzeige an (die rote). Scheiße dachte ich nur. Öl gecheckt, alles im Ordnung. Audi Angerufen, wieder hin. Zwischendurch kam und ging die Anzeige wie sie wollte.....

Audiwerkstatt hat dann gleich mal die Ölpumpe getauscht. Jetzt kommt der Fehler nur noch selten:kratz:

Aber seit dem ich dort war, ruckelt der Motor, merkt man vor allem im Stand. Das ganze Auto vibriert. Kommt paar Sekunden, geht nach paar Sekunden und das im Wechsel.....

Hatte mich hier auch schon durchgelesen, von Nockenwelle, über Zündleistung und Zündkerzen war alles dabei was dazu passen könnte.

War dann nochmal bei meinem lieben Händler, da war der Fehler dann nicht zu spüren :crazy:

Der Mechaniker meinte Kerzen und Stecker sehen gut aus.

Auf dem Rückweg von der Werkstatt hat sich dann auch noch der Blinker verabschiedet, aber dank der Anleitung hier, habe ich das selber repariert.

Habe nun mal eine Aufnahme von dem Problem gemacht, vielleicht kennt jemand genau DAS.

 

 

Ich mag das Auto eigentlich sehr gerne, allerdings gehen mir die ganzen Macken so langsam auf die Nerven. Vielleicht kann mir hier jemand helfen......:D

 

 

 

P.S: Der Kühlerlüfter läuft bei mir nicht. In dem Sicherungskasten an Platz 4, ist weder eine Sicherung, noch Kontakte für eine solche. Temperatur ist Konstant bei 90 °C. Könnte es da Probleme im Hochsommer im Stau auf der Autobahn geben (dramatisiert ^^).:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt sonst keine Fehler im Speicher des Motorsteuergerätes, etc. ?

 

Beim Lüfter hilft ggf. das :

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motorlüfter läuft nicht

 

Es bleibt so viel. Ggf. mal die üblichen Sensoren abziehen und jemanden im VAGCOM / VCDS dabei haben. Für mich sieht es entweder nach Massekabel, Zündung oder ggf. OT Geber, Kurbelwellensensor aus. Ggf. mal mit Kontaktspray bei, am Stecker neben der Ansaugbrücke. Mal Unterdruckschlauch am Benzindruckregler abziehen, ob der dicht ist. Es bleibt echt viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nobody,

 

zum Thema Analyse Hardware bin ich raus. Dafür bin ich nicht Hardcore Freak genug. Ich lerne selber noch täglich dazu und versuche nur alles mögliche zum Benziner zu erfahren. Du kannst gerne mal rumkommen, dann lese ich mit meinem Uralt-Laptop und alter Shareware mal aus. Es gibt aber bestimmt im hamburger Raum auch Club Member, die Dir helfen könnten.

 

Ich weiss nicht, was die Auto Selbsthilfen in Hamburg für das Auslesen der Steuergeräte aufrufen. Aber da mal kurz hinfahren, auslesen lassen und hier posten ist kein Akt.

 

Wenn alle Eckdaten bestimmt sind, ggf. die Fehlercodes vorliegen, fällt es den Cracks hier einfacher zu tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter müsste anlaufen sobald die Klimaanlage aktiv kühlt, das heißt wenn der Klimakompressor an geht. Das tut er in jedem Fall wenn:

- über 5°C Außentemp UND

- Klimabedienteil an ist UND

- Klimabedienteil auf ECON OFF (d.h. ECON-Taste leuchtet NICHT) UND

- wenn im Innenraum wärmer ist als draußen ODER

- wenn im Klimabedienteil die Temp auf Lo gestellt ist.

 

Automatisch geht er an, wenn die Temperatur des Kühlwassers, das unten aus dem Kühler raus läuft zu hoch ist, sprich eine passive Kühlung des Kühlwassers über den Wasserkühler nicht mehr ausreicht. Das kann ohne konstante Fahrt in der Stadt oder bei Stop and Go oder im Stau schon mal passieren.

 

 

 

Bezüglich Ruckeln: Um die Ölpumpe zu wechseln muss der Zahnriemen runter. Wenn der Motor vor dem Pumpenwechsel rund lief und danach nicht mehr, könnte es sein, dass der Zahnriemen nicht richtig aufgelegt wurde und die Steuerzeiten nun nicht mehr stimmen.

 

Was das Problem mit dem Öldruck angeht:

Was hat der ADAC festgestellt? Was genau war undicht und was wurde wie repariert? Kommt die rote Öldruckmeldung nur im Leerlauf oder auch während der Fahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter müsste anlaufen sobald die Klimaanlage aktiv kühlt, das heißt wenn der Klimakompressor an geht. Das tut er in jedem Fall wenn:

- über 5°C Außentemp UND

- Klimabedienteil an ist UND

- Klimabedienteil auf ECON OFF (d.h. ECON-Taste leuchtet NICHT) UND

- wenn im Innenraum wärmer ist als draußen ODER

- wenn im Klimabedienteil die Temp auf Lo gestellt ist.

 

Vielen Dank für den Tipp, habs gleich mal ausprobiert und erleichtert festgestellt, das er doch seine Runden dreht. Schon mal 1 Problem weniger :D

 

 

 

Bezüglich Ruckeln: Um die Ölpumpe zu wechseln muss der Zahnriemen runter. Wenn der Motor vor dem Pumpenwechsel rund lief und danach nicht mehr, könnte es sein, dass der Zahnriemen nicht richtig aufgelegt wurde und die Steuerzeiten nun nicht mehr stimmen.

 

Wenn du das jetzt so sagst, würde es auch Sinn ergeben. Trotz des Ölverlustes lief der Motor davor wie ein junges Kätzchen. Danach fing es erst mit dem Ruckeln an. Allerdings gibt es auch Zeiten, wo man NIX merkt. Wie eben der Besuch beim Freundlichen....:kratz:

 

Was das Problem mit dem Öldruck angeht:

Was hat der ADAC festgestellt? Was genau war undicht und was wurde wie repariert? Kommt die rote Öldruckmeldung nur im Leerlauf oder auch während der Fahrt?

Der ADAC hat festgestellt, das massig Öl in der Ölwanne lag. Der freundliche hat gesagt, das eine Dichtung zum Motor undicht war.

Wann die Meldung immer kommt kann ich nicht sagen. Es passiert aber meistens während der Fahrt, eher selten im Stand. Allerdings bisher nie bei schneller Fahrt (Autobahn, Landstraße).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Audi Angerufen, wieder hin."

 

Timing hört sich logisch an, A2D2 ist halt der Beste. An so etwas, obwohl selber erlebt, dann auch noch Audiwerkstatt, mag man immer gar nicht glauben :( Wenn auch noch an der Kurbelwelle, statt am Koppelriemen, wäre das wohl recht problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Woche wieder weg, der Fehler leider nicht :janeistklar:

 

Habe mir ein Diagnosegerät gekauft und gleich mal den Speicher ausgelesen.

Zack waren 10 Fehler da:

00710 Stellmotor für Defrostklappe (V107)

Blockiert oder spannungslos, sporadisch

 

01271 Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

blockiert oder spannungslos, sporadisch

 

00818 Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

 

01273 Frischluftgebläse (V2)

Regeldifferenz, sporadisch

 

01314 Motorsteuergerät

bitte Fehlerspeicher auslesen, sporadisch

 

01336 Konzern-Datenbus Komfort

im Eindrahtbetrieb, sporadisch

 

00562 Geber für Ölstand-Temperatur (G266)

unplausibles Signal

 

01562 Tür - hinten, rechts

entriegelt nicht, sporadisch

 

01562 Tür - hinten, rechts

entsafed nicht, sporadisch

 

01560 Beifahrertür

entsafed nicht

 

Ist vielleicht ein Fehler davon für das Ruckeln verantwortlich und was wäre der Rest????:kratz:

Kann mir zwar einige Fehler denken, aber hab von Autos keine Ahnung:D

Bearbeitet von Nobody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner dieser Fehler ist direkt für das Ruckeln verantwortlich.

 

Seltsam ist "Motorsteuergerät Fehlerspeicher auslesen". Ein tatsächlicher Fehler war scheinbar nicht hinterlegt, oder deine Software hat das MSTG nicht ausgelesen.

 

Einige der anderen Fehler könnten auf Spannungsprobleme hinweisen.

Batterie und Masseverbindungen i.O.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich war heute beim freundlichen und der hat sich den Wagen mal angeschaut.

Er hat gesagt, er hat die Drosselklappen neu eingestellt, da war irgendwas nicht in Ordnung. Auf dem Rückweg habe ich mich auch schon gefreut, das ich nicht mehr merke.

Nach einem Kaltstart läuft er wieder unrund. :crazy: *kotz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappe neu einstellen/anlernen reicht nicht. Man muss sie reinigen. Auch Eine Dose Irgendwasreiniger in die Ansaugung sprühen reicht da halt leider nicht. Die Klappe muss ausgebaut werden und von oben und unten richtig gereinigt werden.

 

Für Kaltstartprobleme gibts dann auch noch andere Ursachen. Tempgeber vom Kühlwasser defekt. Zündspulen/Zündkabel alt/defekt. Lambdasonde halblebig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleines Update nach dem 5 ten Besuch beim :D .

Es wurde ein Ölschaden im Motor festgestellt. Irgendwo muss im Motor , nach dem das Öl warm wurde, ausgetreten sein.

Es wurde ein neuer gebrauchter Motor eingebaut, bisher waren keine Fehler, aber warte ständig auf das ruckeln :crazy:

 

In meinem 1.4 Benziner wurde Öl mit der VW50700 Kennung eingefüllt. Lese des öfteren das es für Dieselmotoren gedacht ist. Kann das auch für einen Schaden sorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ein Ölschaden im Motor festgestellt. Irgendwo muss im Motor , nach dem das Öl warm wurde, ausgetreten sein.

 

Ich verstehe diesen Satz auch nach mehrfachem Lesen nicht. Ich vermute mal, du hast auch nicht ganz verstanden, was die Werkstatt meinte und hast dann nicht nachgefragt, oder? ;)

 

50700 ist das LL-Öl für alle VW Motoren, passt.

 

Was hast du denn für den neuen Motor bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mechaniker meinte: Je länger man fährt, desto flüssiger wird das Öl. Irgendwo muss ein Leck vorgelegen haben, wodurch nicht der Optimale Druck herrschte. Dadurch soll sowohl das ruckeln, als auch das sporadische aufblinken der Ölwarnlampe kommen.

Und bezahlt habe ich dafür nicht, lief noch unter Gewährleistung. Und wenn die ne Rechnung schicken werde ich zum Tier :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.