Zum Inhalt springen

Gebrauchter A2 - Aber welcher?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten A2, da mein alter Corsa C (2001) bei mittlerweile 200K+ steht und mir einfach zu viel und zu regelmäßig etwas kaputt geht. Außerdem starte ich in den Beruf und da darf es schon mal etwas komfortabler werden als der kleine Flitzer. ;-)

 

Ich habe versucht mich hier im Forum einzulesen, habe allerdings auch nicht sooo viel Ahnung von Autos, deshalb einfach mal ein Link von einem interessanten A2, den ich bei mobile gefunden habe und der von den Rahmendaten gut aussieht und darüber hinaus auch noch super ins Budget (max. 5.000 €) passt: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a2-1-6-fsi-sportpaket-t%C3%BCv-neu-minden/193824213.html?&origin=PARK&ticket=ST-792868-aiasfValL1atV7zYqQfs-mycas46-2_c01_4201 Hatte jetzt gelesen, dass er wohl etwas anfälliger ist, als der 1.4er Benziner?

 

Ich pendel täglich ca. 50 Kilometer und bin auch über die Wochenenden regelmäßig unterwegs bzw. fahre im Urlaub regelmäßig Richtung Berge. Deshalb tendiere ich bislang zur stärkeren Motorisierung. Ein Diesel lohnt sich wahrscheinlich nicht, da meine Fahrleistung bislang bei ca. 15.000 Km lag.

 

Freue mich über jeden Tipp bzw. Einschätzung zum Link oben! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist der kleine Benziner wohl unproblematischer. Wenn es dir also darum geht, dass wenig dran kaputt gehen soll, ist der FSI eher der falsche A2.

 

Was die Leistung angeht reichen die 75 PS für die alltägliche Pendelei locker aus. Ich hab mich letztens grad wieder gewundert, wie zügig man doch trotz so geringer Leistung nachts auf der Autobahn unterwegs sein kann. Bis der Beifahrer einen freundlich etwas einbremst... ;-)

 

Wenn du natürlich mit vier Personen plus Gepäck in die Berge willst, dann macht das im 1,4er sicher keinen Spaß.

 

Der Link oben funktioniert nicht. Für maximal 5000 EUR sollte es aber allgemein schon ganz ordentliche A2 geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn dir die dauernden Reperaturen am Corsa auf den Keks gehen, würde ich mir aber kein 10 Jahre altes Auto kaufen. Der A2 mag gut verarbeitet sein, aber Defekte hat man da auch. Ich habe schon 3 neue Zündspulen in den ersten 5000 km verbaut und hatte dadurch nur mit viel Glück keinen wirklichen Liegenbleiber. Ansonsten hat der Motor noch Probleme mit hohem Ölverbrauch bedingt durch Kolben(ring)verschleiß. Das Fahrwerk hat auch so seine Schwächen (Federn, Koppelstangen, ...) und die Kiste ist ab 130 km/h unangenehm laut. Vielleicht wäre ein Ford Fiesta (am besten mit EcoBoost) eine alternative für Dich?

Aber ansonsten reichen die 75 ps, und das Raumkonzept des A2 ist wirklich genial. Ich fahre gerne A2, weil es für mich ein Stück Technikgeschichte ist und freue mich, dass ich das Kozept der Kiste verstehe und zu schätzen weiß. Das ist nicht selbstverständlich. Kommentare wie "hässlichster Audi ever" sind häufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den A2 nochmal rausgesucht, da der obige Link nicht funktioniert.

Ich hoffe das ist der richtige: Audi A2 1.6FSI in Minden

 

Edit: Schließe mich hier den Vorrednern an. Versuch es mal mit einem kleinen Benziner, dieser ist auch nicht unbedingt schlechter, nur weil er weniger Leistung hat. Alle A2s haben Stärken aber auch Schwächen, die man mit der Zeit kennt bzw. diese schätzen lernt.

 

Eventuell ist die Alternative von Kurt6er mal einen Versuch wert.

Bearbeitet von +MichaelB+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde, dass der FSI topp ist auch der Preis, wenn das OSS in Ordnung ist und kein Reparaturstau (Zahnriemen/WaPu) anliegt. Außerdem hat er alles was man/Frau im Alltag so braucht. Ein bisschen am Preis handeln ist auch noch drin, damit rechnet jeder Autoverkäufer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke schonmal für die Antworten!

 

Dass der A2 unwesentlich jünger ist, als mein Corsa ist mir dabei schon bewusst. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass mit einem Tachostand zwischen 100-125k sowie der allgemeinen besseren Qualität von Audi doch etwas weniger Reparaturen auf mich zukommen sollten als bislang. Zudem wird der A2 als Gebrauchter auch als relativ robust beschrieben.

 

Das eher rappelige Fahrgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten kenne ich bereits. Der A2 war mein Fahrschulwagen, daher auch die Idee mir so einen zuzulegen. Und mein Corsa ist ohnehin auch nicht der leisteste. :-)

 

* edit *

Als Alternative hatte ich mir mal diesen hier rausgesucht: Audi A2 1.4, Klimaautomatik , Alu, TÜV 01/2016 als Kleinwagen in Langenfeld

Bearbeitet von Karl Konfetti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.