Zum Inhalt springen

Kupplung richtig montiert? 1,4TDI, AMF / EWQ


A2_huppi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

habe gerade die Kupplung an meinem A2 (1,4 TDI, Motor AMF, Getriebe EWQ) getauscht.

Getriebe ist wieder drin und nun bin ich mir nicht sicher, ob der Automat richtig montiert ist. Habe nicht auf die Position geachtet. Der Automat lässt sich aber nur in einer Position montieren. Richtig???

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Viele Grüße aus Aachen

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Automat meinst du die Druckplatte?

 

Also:

 

Die Kupplungs-/Reibscheibe wird Kupplungen ohne Zweimassenschwungrad zur Druckplatte hin montiert.

 

Bei Fahrzeugen mit Zweimassenschwungrad wird die Kupplungs-/Reibscheibe mit dem kürzeren Ende der Nabe zur Druckplatte zeigend montiert.

 

Die Druckplatte selbst sollte nur in einer Position auf das Schwungrad passen. Dieses hat ja rings um die Stifte drin, die die Druckplatte führen. Man kann ggf. die Druckplatte auch falsch ansetzen, aber dann bekommt man die Schrauben zum festschrauben der Druckplatte nicht mehr rein, weil die Löcher im Schwungrad verdeckt sind.

 

Beim Ausrückhebel kann man eigentlich nichts falsch machen.

 

Das Ausrücklager muss auf dem Ausrückhebel auf der Motor zugewandten Seite montiert werden. Montiert mans getriebeseitig dürfte man Probleme beim Zusammenbau bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

mein A2 läuft wieder gut, mit der Kupplung hat alles gut geklappt. Bei der Aktion habe ich direkt einen längeren 5. Gang eingebaut. Erster Eindruck sehr gut. Der Sprung vom 4. in den 5. Gang ist natürlich recht groß, aber ich fahre > 90% BAB und dafür ist der längere Gang wohl die richtige Wahl.

Gruß aus Aachen

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.