Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
A2_huppi

Kupplung richtig montiert? 1,4TDI, AMF / EWQ

Recommended Posts

A2_huppi   

Guten Morgen,

habe gerade die Kupplung an meinem A2 (1,4 TDI, Motor AMF, Getriebe EWQ) getauscht.

Getriebe ist wieder drin und nun bin ich mir nicht sicher, ob der Automat richtig montiert ist. Habe nicht auf die Position geachtet. Der Automat lässt sich aber nur in einer Position montieren. Richtig???

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Viele Grüße aus Aachen

Richard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2-D2   

Mit Automat meinst du die Druckplatte?

 

Also:

 

Die Kupplungs-/Reibscheibe wird Kupplungen ohne Zweimassenschwungrad zur Druckplatte hin montiert.

 

Bei Fahrzeugen mit Zweimassenschwungrad wird die Kupplungs-/Reibscheibe mit dem kürzeren Ende der Nabe zur Druckplatte zeigend montiert.

 

Die Druckplatte selbst sollte nur in einer Position auf das Schwungrad passen. Dieses hat ja rings um die Stifte drin, die die Druckplatte führen. Man kann ggf. die Druckplatte auch falsch ansetzen, aber dann bekommt man die Schrauben zum festschrauben der Druckplatte nicht mehr rein, weil die Löcher im Schwungrad verdeckt sind.

 

Beim Ausrückhebel kann man eigentlich nichts falsch machen.

 

Das Ausrücklager muss auf dem Ausrückhebel auf der Motor zugewandten Seite montiert werden. Montiert mans getriebeseitig dürfte man Probleme beim Zusammenbau bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2_huppi   

Hallo A2-D2,

ja, meine die Druckplatte. Prima, vielen Dank für Deine Infos ... hab alles richtig moniert.

Gruß aus Aachen

Richard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2_huppi   

Guten Morgen,

mein A2 läuft wieder gut, mit der Kupplung hat alles gut geklappt. Bei der Aktion habe ich direkt einen längeren 5. Gang eingebaut. Erster Eindruck sehr gut. Der Sprung vom 4. in den 5. Gang ist natürlich recht groß, aber ich fahre > 90% BAB und dafür ist der längere Gang wohl die richtige Wahl.

Gruß aus Aachen

Richard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen