Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

TT und TT-Roadster doch nicht in Neckarsulm!


AudiRS2

Empfohlene Beiträge

wir hatten einen interesanten anruf von einem marktforscher - unschwer zu erkennen, die umfrage kam von audi!

scheinbar sind sich die herren doch nicht ganz klar, ob sie den eingeschlagenen kurs (sportlich, stark etc) fortsetzen sollen oder doch am unteren ende (innovativ, sparsam... A2) weitermachen sollen.

aus jeder frage drang die angst zukünftig kunden zu verlieren!

 

ein paar auszüge...

wieviel kostet der billigste Audi?

würden sie auf bmw umsteigen (1er)?

würden sie den sportback kaufen?

sagt ihnen S3, RS4, RS6 was?

was mutet ihnen mehr zu: leistung, sparsamkeit, inovative technik, hochwertige materialien.... etc.

 

und wieviel würen die für ein auto ausgeben, wenn sie heute eines kaufen wollten!

 

leider kann man den eindruck nicht so wiedergeben - aber vielleicht gibts doch noch einen lichtblick für uns und den A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir fast nicht vorstellen, das Audi einen bis dato nicht bekannten A2-Nachfolger nochmals in Alu bauen würde. Da hat Audi zuviel an Geld draufgelegt. Das das zum Teil auch unnötiges Lehrgeld war, wissen alle im Forum, die die Duskussion um Einführung, Werbung und Nachfolge kennen.

 

Der Alubau ist im Fahrzeug fast nicht kenntlich (vom runden Bapperl am Türpfosten mal abgesehen), die Umweltbilanz des Fahrzeugs über seine Lebensdauer hinweg kennt keiner genau und ist nie beworben worden, die Vorteile des Materials hat Audi nicht genügend transportiert. Da sind der Karosseriebau in Alu und die Materialkosten bei den erzielten Verkaufszahlen wohl doch zu konträr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vernünftig wäre doch ein großes Facelift auf Basis des bestehenden Spaceframes. Jetzt auf Blech zurückzuschwenken wäre ja nicht nur schade, es würde auch einen ziemlichen Imageverlust mit sich bringen. Weder das Package noch die großen Konturen des A2 sind gegenüber der neuen A-Klasse "altmodisch".

 

Die Energiebilanz von Alu hat Audi bei der Markteinführung des ersten A8 ziemlich deutlich kommuniziert. Der Witz des Materials liegt ja in seiner Recyclebarkeit - bzw. darin, dass es mit jedem Zyklus hochwertiger (reiner) wird, im Gegensatz zu Stahl, der jedesmal verliert.

Wenn man den Minderverbrauch nicht in Rechnung zieht, dann scheint sich der Mehraufwand bei der Rohstoffgewinnung nach dem ersten Auotleben auszugleichen - so habe ich das in Erinnerung.

 

Markentingtechnisch sieht es so aus, als würde eine so langfristige Rechnung nicht bein Kunden ankommen - deswegen wird dieser Argumentationsstrang völlig weggelassen (beim A8, mit 300 Ps und 1,7 to Leergewicht, wäre so was auch ein bisserl lächerlich).

 

Über Wünsche für's große Facelift wurde hier ja schon gesprochen.

Meine Favs sind:

eine kleine Multitronic

stabilere Türverkleidungen

eine mittelgroßes Navi mit MMI Bedienkonzept

ein Lichtpaket

ein schlankerer Heckspoiler

andere Lehnenarretierung für die Rücksitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluminium ist bei der Erstgewinnung sehr energieaufwendig herzustellen, die weiteren Wiedergewinnungsprozesse sind mit sehr viel geringerem Energieeinsatz zu bewerkstelligen.

 

Das zielt auf eine langfristige Politik, die den Autoherstellern mit der obligaten Rücknahmeverpflichtung in diesem Punkt doch entgegenkommen könnte. Fraglich, ob Audi diesen Vorteil bei der Wiedergewinnung kalkuliert. Und fraglich ob die Gesamtenergiebilanz über ein/fünf/x Generationen von Fahrzeugen wirklich besser als bei anderen Fahrzeugen ist. Unter Umweltaspekten gesehen hat Audi außer dem A2 TDI kaum Joker und auch keine Joker im Ärmel.

 

Meine Vermutung läuft darauf hinaus, das in Neckarsulm wohl mehr (Blech)Teile für andere Baureihen gefertigt werden, u.a. A6, zukünftig A7 und sonstige Komponenten, die die anderen Baureihen auch unterm Blech benötigen könnten. Der A7 wird aufgrund der Größe wohl nicht nur in Stahl gefertigt werden können.

 

Facelift: wäre zu schön um wahr zu sein.

 

Favoriten aufzuzählen fällt da nicht so schwer:

Flaschenhalter für alle tankstellengängigen Größen

5l mehr Platz im Tank

5cm mehr auf der Rückbank

5x5 l mehr im Kofferraum

5 PS pro Zylinder mehr für den großen Diesel

Automatik, muß ja nicht gleich DSG sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grübelmodus an*

 

Wir sprechen hier immer von Vernunft, von der Umkehr der Schnellerstärkerfetter-Spirale und von "Kleiner ist schlauer".

 

Wie passt es dazu, als Ideen für ein Facelift fünf mal ein "mehr" zu setzen: mehr Karosserie (Mehr Platz), mehr Verbrauch (mehr Leistung), mehr Gewicht, mehr Ressourcen, mehr, mehr mehr....

 

Könnte es sein, dass der Konzern genau ins Schwarze trifft, wenn er den Altea als A2-Nachfolger sieht (mal vom Design abgesehen)?

 

Könnte es sein, dass nicht mal A2-Fahrer einen A2 wollen?

Ist der A2 doch nur ein TT für Nichtganzsoflüssige?

 

Bin ich der einzige, der auf kleine Fra.. - äh, kleine Autos steht?

 

Kann sich niemand vorstellen, mit noch weniger Gewicht, Leistung und Größe - aber mit Hightech vom Feinsten und Superdesign - zufrieden zu werden?

 

Fünf mal "mehr"...

 

*Grübelmodus aus*

 

Nich? (Oder war das Ironie, Knupo?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Grübelmodus.

 

Zum Ersten ist das jetzige Konzept des A2 sehr gut. Steht außer Frage.

 

"Mehr" bedeutet in dem Fall nicht ein mehr an Ressource, sondern ein Mehr an Ideen. Gut 5l mehr im Tank - wenn vollgetankt - rumzufahren und das Auto 5+5cm=10cm länger zu machen genügt dem vielleicht noch nicht. Aber der A2 fährt noch mit Zusatzgewichten, wenn ich noch richtig informiert bin - diese Zusatzgewichte sollten nur nutzbringend umgemünzt werden.

 

Zum Zweiten kann man ein gutes Konzept noch besser machen oder verfeinern. Die Vorschläge, Wünsche resultieren alle aus dem straffen Alltagsgebrauch. Mehr Platz hinten, dann klappts auch mit dem Gepäck und der langen Reise für vier Leute, mündet also nicht zwangsläufig in der Frage, nehmen wir den Großen oder den Kleinen. Wir, also meine große Frau und ich (beide ü. 1,80m) fahren oft lange und weit weg, gerne nehmen wir auch unsere Freunde mit, die aber auch Gepäck und dicke Knie haben. Ich will dabei aber immer lieber A2 fahren-also nix TT ;). Die Frage bleibt, soll ein A2 für 4 oder 2 Leute funktionieren, er tut es sehr gut für 2, für 4 wird es aber schon sehr knapp. Es soll nun als Zusammenfassung der genannten Wünsche fürs Facelift stehen: bei gleichem Aufwand mehr erreichen. Weniger soll mehr bleiben :].

 

Recht gebe ich Dir mit den 5PS pro Zylinder - erwischt. Vielleicht liegt es an der Begeisterung für die Fahreigenschaften des Kurvenkünstlers. Aber das steht unentschieden, denn ich glaube, das auch bei Dir ein 90PS ansteht, wenn nicht bin ich in der Klemme ?( ?

 

Noch ein ernsthafter Wunsch für den Nachfolger/das Facelift (Thread: Wunschnachfolger): E-Motor auf der Schwungscheibe !

siehe auch: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,312604,00.html

 

Für mich geht der Vorteil des Konzeptes das A2 mit den 1.4 Diesel-Motoren auch nicht ganz auf. Die normalen Vierzylinder-Motoren in einem A3 z.B. brauchen bei gleichen Fahrleistungen (also 200km auf der Autobahn mit 130km/h) nur unwesentlich mehr Sprit, also nicht so viel, wie sie aufgrund Ihres Gewichtes und dem Hubraum eigentlich an Nachteil haben müssten. Möglicherweise steckt in den alten Vierzylindern mehr an Entwicklungsfeintuning als in den neueren Dreizylindern. Also hier steckt auch noch Potenzial.

 

Also nix Grübelmodus, nix Altea, nur eben einen feineren A2+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es steht ein 90 PS an. Im Datenblatt steht derselbe Verbrauch wie für den 75er, aber ich weiß natürlich wenn ich ehrlich bin, dass ich auch die entscheidenden 10 km/h schneller fahren werde und folglich auch mehr verbrauchen (mal sehen, hoffentlich irre ich mich und bin vernünftiger, als ich denke).

 

Zum A3: Kennst du jemanden, der mit einem A3 im wirklichen Leben unter 6 Liter verbraucht? Ich weiß nicht im Detail, wie sie den Normverbrauch ermitteln - aber die Werte, die im Katalog stehen sind doch vollkommen utopisch. Ich denke, der Dreizylinder ist ok, und noch ok-er wird er, wenn Audi ordentlich dran bastelt (und das ist der eigentliche Grund, warum ich wechsle: Laufruhe, Charakteristik, Geräusch).

 

Das mit dem Grübelmodus war zugegebenermaßen polemisch. Aber ich erwische mich und andere halt immer wieder dabei, am Ende eben doch eigentlich am liebsten den A8 fahren zu wollen, und zwar mit 230 auf der leeren Autobahn.

 

Der A2 hat mich deswegen so umgehauen, weil er unterwegs in die Richtung ist, in der ich seit meiner Diplomarbeit vor 13 Jahren denke.

Ins Lastenheft hatte ich mir geschrieben:

2-3 Personen

ca. 500 kg. Leergewicht

normale Fahrleistungen

geiles Fahr-Feeling

veränderbares Äußeres

 

(bei der Betrachtung des Fotos* bedenke man, dass der Smart damals noch ein Gerücht war und keiner wußte, wie er aussehen würde.

*das ist ein Claymodell im Maßstab 1:4, den Typ hab ich mal im Photoshop einmontiert)

 

Inzwischen bin ich eben 13 Jahre weiter (im Kopf). Wenn eines Tages der Reichtum ausbricht, werdet ihr sehen, wie ich mir das heute vorstelle.

Bebob2.jpg.d8a5d90c2c758b626d1b5eeaaebf6caf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß cer recht geben. Es ist blödsinnig, den A2 deutlich vergrößern zu wollen. Der Vorteil des A2 ist doch gerade, daß man nicht verzichten muß und trotzdem keinen Riesenschlitten hat. Ich brauche keinen Möbelwagen für die Großfamilie mit dem halben Hausrat und ich brauche auch keinen Potenzverstärker mit viel PS.

 

Für mich gilt nicht 5 sondern 4 als Ziel:

4 Räder

4 Türen

4 Sitzplätze

max. 4 m Länge

400 l Kofferraum

max 4 l/100 km

40 l Tank

4 Ringe und ein Vierspeichenlenkrad ;)

Und wie man sieht, ist der A2 da schon nahezu perfekt.

 

Das einzige, was wirklich größer werden sollte, ist der Radstand, um den Federungskomfort zu erhöhen und die Seitenwindempfindlichkeit zu reduzieren.

Dann bitte noch wasserdichte LED-Scheinwerfer, eine schmalere A-Säule, ein Alu-Fahrwerk und ein paar andere Kleinigkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3, 4 oder 5 ?

 

Deutlich vergößern würde ich den A2 auch nicht, Touran und auch Altea sind einfach schon eine Nummer zu dick. Aber 5x5 l im Kofferraum machen vieles einfacher. 5 cm zusätzlich auf der Rückbank - da freut sich auch der Fondpassagier. Und hier geht der Raumgewinn vielleicht auch in einem größeren Kundenkreis auf. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig Grundfläche das schön gewölbte Dach braucht, um die Passagiere und ihren Bedarf zu überdecken.

 

Für mich ist der A2 ein moderner Käfer, rund, transportiert bis zu 4 Personen, im Zweifel die ganze Familie, macht Spaß und hat die Anlage zum Kultmobil.

 

@cer: mein Bruder hat den A3 mit 130 PS, dieser A3 ist leicht unter 6 l zu fahren, vielleicht auch ein besonders gutes Exemplar. Der A2 1.4 TDI 90PS läuft sehr gut, allerdings sind auch bei vorsichtigem Fuß einfach auf 100km so ca. 0,3l mehr verschwunden. Aber immer noch ca. 0,75l weniger als beim A3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Möglichkeit, was in naheliegender Zukunft auf den Bändern in Neckarsulm gefertigt wird (aus autobild-online: http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=6866&artikel_seite=1)

 

Die Zukunft von Lamborghini - Quattro auf italienisch - Radikaler als der stärkste Cayenne

 

... Um Masse und Gewicht auf ein Minimum zu beschränken, plädieren die Italiener für eine Spaceframe-Karosserie aus Leichtmetall mit eingeklinkten Hilfsrahmen. Schützenhilfe erhoffen sie sich vom Aluminium-Kompetenzzentrum in Neckarsulm, wo schon der Gallardo vormontiert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gallardo - na das wär doch ein würdiger Nachfolger, der fast alle Eigenschaften des Vorgängers in sich vereint: Premium-Qualität zu günstigem Preis, Sparsamkeit, endlich mehr Leistung, und die Flügeltüren(!), keiner muss sich mehr an der Tanke schämen, weil beim Nachbarn mehr Euros reinpassen, nie mehr von der A-Klasse von der linken Spur geschubst werden! Na ja, mit dem Transport von Personen und Gegenständen siehts nicht mehr ganz so gut aus - es ist eben alles ist immer auch ein Kompromiss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den derzeitigen Zahlen würde man den A2 sowieso überall nebenbei unterbringen: 11.294 produzierte A2 (1-6/2004), gerade mal 10% der in Neckarsulm produzierten Fahrzeuge.

Damit fahren wir aber auch ein exklusiveres Auto als z.B. den A8 (12.103 Stück). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.