Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Sonnenblende def. - wie reparieren ???


Empfohlene Beiträge

Hallo Fach-Forum?

 

Heute stand der kleine in praller Sonne, ich klappte meine Sonnenblende hin - und plötzlich Plingggs flog da was davon und die Blende hing müde runter. Gefunden habe ich eine Hälfte der Halterabdeckung und eine dunkle U-förmige Metallfeder. Lag zum Glück auf dem Armaturenbrett..

 

Habe nach Anschauung versucht, das wieder zusammen zu bekommen. Geht schon, aber Blende rastet dennoch nicht. Ich vermute dass es auf die genaue Lage der beiden Federhälften ankommt. In der anderen Hälfte des Halters ist ja auch noch so eine Feder...

 

Kann mich jemand anleiten wie ich das exakt ineinander Stecken muss. Äussere Plastikschale/Verkleidung rastet ja dann hoffentlich ein. Mal sehen wie lange. Vielleicht mit schönem Kabelbinder am Ende...

 

DANKE schonmal für jegliche Hinweise. Das müsste man doch wieder hinbekommen können, ohne gleich beim Frdl. was zu ordern....

 

Gruez Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gefunden habe ich eine Hälfte der Halterabdeckung und eine dunkle U-förmige Metallfeder...

 

Hallo, könntest du bitte ein Bild der Teile einstellen?

Muss ja nicht gleich 'ne neue Sonnenblende sein... Gruß a2s2 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Das mit dem Bild krieg ich sicher nicht hin.... Es war die ca 2,5 cm lange U-förmige Blechfeder in blaumetallischer Farbe und die eine Hälfte des äusseren Gehäuses vom Halter. Wer es schon mal gesehen hat, weiss sicher was ich meine. Meine innenausstattung ist sinus grau, also standard.

 

Wenn es nat ne ganze Blende (links) gibt, warum net? Einfach am besten PN an mich. Danke sehr!

 

Gruez Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbkennzeichen? Au weia. K.A.!

 

Hat denn noch niemand so einen Blendenhalter wieder zum funktionieren gebracht? Die Feder flog mit Schmackes davon,also hatte die richtig Spannung. Leider könnte man die , in Rel. zu der zweiten Hälfte des Halters gesehen, in div. Pos. wieder einsetzen. Aber wie ist es richtig? Vermute schon was, aber braucht es sicher einen Trick um die Spannung zu überwinden, denn im ausgeb. Zustand lässt sich das kaum drücken. Kann aber auch sein dass ich falsch denk und da ist einfach was abgenutzt. Deshalb wollte ich mich ja hier austauschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Feder gebrochen. Die gibt es leider nicht als Ersatzteil. Meine provisorischen Reparaturen haben nicht allzu lange gehalten.

 

Wenn du eine Ersatz Blende bekommst, dann nehme ich gerne deine (hoffentlich noch ganze) Feder. :)

 

Farbkennzeichen findest du als PR-Code auf dem Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraumboden, da wo die Batterie verbaut ist:

 

Je nachdem, was für ein Teil es ist, hat es zwar die selbe Farbe bzw Farbbezeichnung wie andere Teile, kann aber dann unterschiedliche Farbcodes haben, weil das Material/die Oberfläche eine andere ist.

 

Bezeichnung = Farbe = Mögliche® Farbcode(s)

 

Soul = schwarz = 4PK / 2WA / NFB / 44H / ...

Swing = dunkelgrau = JSW / JSY / 85D / 88B / ...

Platin = hellgrau = 57N / E59 / NFC / ...

Twist = beige = 76P / 1RS / JSX / 89C / ...

Hier findest du eine bebilderte Anleitung zur Montage: Sonnenblende demontieren - A2 Forum Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE! Den hatte ich schon gefunden /(SuFu), aber leider werden die wichtigen Bilder von der Innerei des Halters nicht angezeigt..... Außerdem ist da ein Fehler im Satz und ich verstehe nicht, welche beiden Metallteile der (?) nach innen zusammen sein sollen oder so. Danach käme erst die U-Feder. Würde bedeuten dass mir 2 Teile fehlen....

 

Schade ....

 

ERG. zu meiner Ausstattung steht im KD-Heft . NOG / EDY , sollte Kennz. für Sinus sein, oder?

 

 

Gruez

Bearbeitet von Misteraudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Blende von meinem 2ten A2 (!) den ich seit dieser Woche habe genommen. Der braucht noch etwas Zuwendung bis er wieder fährt (kl. bums hinten)...

 

Suche also jetzt:

 

-sonnenblende links sinus grau

-Heckklappe kpl. Lichtsilber LY7W

-Anhängerkupplung komplett

 

Alle Angebote bitte an mich!

 

Danke und Gruez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sowas von Recht! Und ich dachte schon, jemand zeigt mir die Innerei von dem Sonnenblendenhalter, damit ich die vl. wieder korrekt zusammenbauen kann... Aber da findet sich vl. auch noch jemand. Meinen Eintrag im Basar muss ich um die Sonnenblende ergänzen....

 

Gruez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.