Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Beifahrertür keine Funktion

utje

Empfohlene Beiträge

Habe seit längeren das Problem das die Beifahretür keine Funktion hat, also elektrische Fensterhebet, elektrischer Spiegel und Zentralverrigelung keine Funktion. Komischerweise funktioniert es auf einmal wieder und ein Tag später genau das gleiche. Habe schon den Türkabelbaum durchgemessen und auch auf schäden untersucht aber nichts zu finden. Türsteuergerät habe ich auch schon getauscht. Die Funktionsweise ist ja Dauerspannung auf Türsteuergerät

und die Befehle gehen über den Bus.

Hallo habe einen Audi A2 Bj 2000 , wenn ich auf der Fahrerseite auf oder zu schliesse machen alle Türen zu oder auf , aber von der Beifahrerseite aus bleibt die Fahrertür immer offen oder schließt nicht . Neues Türschloss ist schon drin. Was könnte es sein ?

Die Leuchtdiode blinkt wenn ich von der Beifahrerseite zu schliesse , und hört auf zu blinken wenn ich auf schliesse. Nur die Tür reagiert nicht .

• 8 Monate später...

Hallo,

hatte selbst im Juni 2014 das Problem, dass ich auf einmal nur das Fenster vo.li. (Beifahrertür) nicht mehr schliessen konnte.

Ziemlich blöd, wenn man unterwegs ist und das Auto nachts an der Strasse parken muss. Zum Glück, weiss ich dank dem Forum und Euch :D mittlerweile wie eine Türverkleidung schnell demontiert wird und man den FH Motor ausbaut, damit man wenigstens die Scheibe hochdrücken kann.

Habe mit dann zeitnah ein "neuwertiges" Fensterhebersteuergerät (FHStG) inkl. -motor besorgt, aber als ich die Stecker vom alten FHStG ausgesteckt habe und kurz danach nur zum Test wieder angesteckt habe - funktionierte alles wieder :confused:

Letzte Woche 20.April `15 wieder das selbe:

-Fenster lässt sich nicht mehr hochfahren/schliessen

-Türverkelidung abgebaut

-Stecker ab/Stecker wieder dran..

und funktioniert wieder :confused:

Ich habe jetzt trotzdem das andere FHStG eingebaut und hoffe, dass ich nicht schon bald wieder die Türverkleidung abbauen muss.. :rolleyes:

Da alles mal funktioniert und mal nicht, leider Zentralsteuergerät für Komfortsystem (ZKE) J393, a2s2

Was genau bedeutet das? Kann man den Defekt mit einem Diagnosegerät auslesen/prüfen?

Dieses unerklärbare Phänomen hatte ich auch, bis ich die Fensterführungen mit Siliconspray geschmiert habe.

Ja ich weiß, das war ein Fehler. aber es hat erst einmal geholfen. :o

Bei meinem nächsten Einkauf besorge ich mir das trockene Spray von Liqui Moly und bessere nach.

Scheinbar hat die Elektronik den Mechanismus als zu schwergängig beurteilt und abgeschaltet.

Ich hatte keine Schwergängigkeit erkennen können. Aber nun ist alles OK. :)

Wäre es da nicht einfacher den Stecker an dem Faltenbalg der A-Säule zu trennen, dafür müsste man nichts abbauen.

Danke für den guten Hinweis! :rolleyes:

@ Papahans:

- mit Silikonspray hab ich auch schon geschmiert :D

(direkt in die Schiene, wo die Scheibe lang lauft oder muss ich es noch von "innen" bei abgebauter Türverkleidung irgendwo noch gleitfähig machen? :kratz:

-warum trockenes Spray von LiquidMoly? Ist das dafür besser geeignet?

Ich habe nur die Führungen, welche bei offenem Fenster zu erreichen sind eingesprüht.

Ich hatte den Tipp bekommen, dass Silikon den Staub binden würde und das dann von Nachteil wäre.

Deshalb dieses Spray:

Liqui Moly 3076 PTFE-Pulver-Spray

Viel Erfolg. Ich hatte ihn auch.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 4

Turboreparatur-Erfahrungen

2. 7

Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

3. 323

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

4. 1

Steuergerät prüfen?!

5. 53

[1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

6. 8

Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

7. 8

8. 8

9. 2.247

Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.