Zum Inhalt springen

Chorus gegen Concert tauschen


Jonas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

gestern hab ich mir einen A2 1.2 TDI gekauft.

War ein günstiger Werksdienstwagen.

Leider hat der ein Chorus. Was ja an sich kein schlechtes Radio ist. Nur CD wär halt toll.

Kann ich bei meinem A2 (EZ 09/03) das Chorus rausziehen und einfach gegen ein Concert tauschen?

Oder kommen da auch Adapter, Phantomspeisegeschichten, Umcodierunszeugs usw auf mich zu?

 

Danke und Grüßle

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst aufpassen, dass du ein concert II für A2, A6 oder TT bekommst, nur die passen in deine mittelkonsole.

sonst gibts keine probleme, evtl. musst du allerdings noch die klangeinstellung auf A2 umcodieren.

 

EDIT: gratulation zum kauf deiner alukugel und allzeit gute fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert ohne Probleme. Einfach Chorus II raus und Concert II rein.

 

Musst nur drauf achten, daß der Radio aus einem A2 stammt (Teilenummer 8Z0...).

Falls Du keinen bekommst, kannst Du auch einen aus dem A6 oder TT nehmen (Teilenummer 4B0). Da ist die Blendenfarbe ein klein wenig anders. Sieht man aber nicht.

 

Dann zum Freundlichen und Radio auf Fahrzeug codieren lassen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos farbabweicheung, ich hatte mir ja auch ein concert II aus einem A6 eingebaut, und je nach lichteinfall fällt nicht das concert, sondern mein klimabedienteil aus dem farblichen rahmen der mittelkonsole. :rolleyes:

will heißen, die farbunterschiede sind so minimal, wenn man es nicht weiss und nicht bewusst danach sucht, ist nichts zu sehen.

übrigens war mein A6 concert schon auf klangeinstellung A2 codiert. ebay machts möglich... ?( ?( ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quetschi

 

den wechlser einzubauen, trau ich mir nicht zu.

ein radio tauschen schon.

so bin ich auf das concert II gekommen, denn 750 euro für den wechsler mit einbau (audihändler) sind mir zu viel.

das concert radio ist da die günstigere alternative cd zu hören.

 

grüßle

 

jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsler + Einbau hat mich 325 EUR beim Car-Hifi Laden gekostet. Hab dem Typen die ganze Zeit auf die Finger geschaut damit er mir nix kaputtmacht, hat sehr sauber gearbeitet und nach etwas mehr als einer Stunde konnte ich 6 CD's durchwechseln... :D

 

ich weiss, die Audi-'freundlichen' fahren da echte Horrorpreise auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Quetschi

Wechsler (Panasonic) + Einbau hat mich 325 EUR beim Car-Hifi Laden gekostet. Hab dem Typen die ganze Zeit auf die Finger geschaut damit er mir nix kaputtmacht, hat sehr sauber gearbeitet und nach etwas mehr als einer Stunde konnte ich 6 CD's durchwechseln... :D

 

hab dem übrigens nix anbohren lassen... Wechsler haben wir einfach unter dem doppelten Ladeboden verschwinden lassen und mit doppelseitigen Klebeband festgeklebt, hält genausogut...

 

ich weiss, die Audi-'freundlichen' fahren da echte Horrorpreise auf...

 

 

?( ?( ?(

jetzt hab ich mir irgendwie selbst zitiert, dabei wollt ich nur eine Kleinigkeit noch nachtragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich bei dem Laden um 'Maui-Sound', der war damals noch in Ruderting ist jetzt umgesiedelt nach Salzweg, das sind beides kleinere Orte in der Nähe von Passau. Das ist bei uns in der Gegend sozusagen der Car-Hifi-Guru. Der verbaut was man wünscht... entweder hochwertigen Klang oder wer's so haben will Bassdröhnungen bis zum Abwinken (zweiteres ist nicht mein Fall)

 

Was das Adapterkabel angeht kann ich dir nix genaues dazu sagen, nur das es damit funktioniert.

 

Meine erste Anfrage diesbezüglich hatte ich übrigens damals an den Media-Markt in Passau gerichtet die mir nur geantwortet haben dass ich da gar keinen Wechsler dranmachen könnte weil da nur original Audi-Zubehör passt.

 

Bin froh dass ich mich damit zufriedengegeben hab und beim vernünftigen 'kleinen' Händler nachgefragt hab wo mir dann auch geholfen wurde.

 

Kennst keinen vernünftigen Händler in deiner Nähe?? Oder vielleicht kann dir jemand aus dem Forum hier weiterhelfen in diese Richtung. Ich denke mal dass das heute auch noch immer für max 350,- EUR machbar wäre...

 

P.S. soweit ich weiß, passt nur der Panasonic Wechsler dran, genaue Bezeichnung weiß ich nicht, war zumindest damals so, vielleicht gibt es inzwischen mehr alternativen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Jonas

@Quetschi

 

den wechlser einzubauen, trau ich mir nicht zu.

ein radio tauschen schon.

so bin ich auf das concert II gekommen, denn 750 euro für den wechsler mit einbau (audihändler) sind mir zu viel.

das concert radio ist da die günstigere alternative cd zu hören.

 

grüßle

 

jonas

 

Jeder, der nen Radio einbauen kann, kann auch den Wechsler einbauen.

A2Driver und ich haben letztens 60Minuten dafür gebraucht und wir haben genau 6 Schrauben gelöst. Mehr net.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jonas!

Mein Umbau hat keine 20min. gedauert. Habe einen 6fach CD Wechsler in die Mittelkonsole eingebaut. Mußte nur das Kabel vom Wechsler hinten durchfummeln, und die Kabel laut Anschlußplan in mein Chorus II einstecken.Siehe in :" kein CD Player ohne Magazin im Audi". Mußt nur beim Kauf auf die Endbuchstaben achten(A,B oder C)Wechsler mit Endbuchstabe A ist nicht mit Navi kompatibel, B und C nur mit Navi kompatibel.Habe mein Concert II verkauft,und gegen ChorusII und Wechsler getauscht, da ich CD und Cassette abspielen möchte.750€ ist quatsch. Habe für meinen(NEUEN) CD Wechsler bei Ebay 159€ bez.+ 24€ beim Freundlichen für das Ferbindungskabel. Zusammen ca.180€- und 20 min Arbeit.Ist eine gute Alternative(finde ich) Ansonsten- Alles Gute bei Deinen weiteren Überlegungen, nicht jeder möchte ja einen Wechsler in Amaturenbrett-Mittelkonsole haben.

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 132

      Jack Pads nachrüsten

    2. 132

      Jack Pads nachrüsten

    3. 5

      [1.4 BBY] Drosselklappenstutzen/gehäuse

    4. 1

      Biete neue Unterholmverkleidung rechts für 1.2TDI (Fehlbestellung)

    5. 5

      [1.4 BBY] Drosselklappenstutzen/gehäuse

    6. 5

      [1.4 BBY] Drosselklappenstutzen/gehäuse

    7. 14

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    8. 14

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    9. 14

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    10. 5

      [1.4 BBY] Drosselklappenstutzen/gehäuse

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.