Zum Inhalt springen

Lichtmaschine Lima ausbauen beim 3L 1.2 TDi mit Klima


slk-A2

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin langsam am Verzweifeln...

 

Mein Lichtmaschinenfreilauf muss getauscht werden. Ich bin dank der Superanleitungen guten Mutes die Sache angegangen.

 

Leider bekomme ich den alten Freilauf nicht ab. Den Knall, den man beim Lösen hören sollte, bekomme ich einfach nicht hin. Natürlich die Drehrichtung doppelt gecheckt.

 

Darum habe ich die Lima ausgebaut (zuerst natürlich Batterie abgeklemmt) um sie im Schraubstock einzuspannen und so die Schraube zu lösen.

 

Die Platzverhältnisse beim 3L sind ja mehr als bescheiden.

 

Nun zu meiner Frage. Mein 3L hat eine Klima. Wie bekomme ich die Lichtmaschine raus? Laut Elsawin soll man die "einfach" nach OBEN rausnehmen, wenn ich die niederländische Sprache wähle, und nach UNTEN, wenn ich im Elsawin Englisch wähle......:janeistklar: haha

 

Muss ich da etwa auch noch den Klimakompressor abbauen? Denn der ist im Weg, das gibt es doch nicht.

 

Wer weiß Rat und hat dies schon mal gemacht. Lichtmaschinenausbau beim 3L mit Klima?

 

Schon mal besten Dank und netten Gruß

Peter

Bearbeitet von slk-A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es geschafft.

 

Klimakompressor muss tatsächlich ab, sonst geht nichts beim 3L.

 

Man kriegt die Lima nirgendwo raus. Wenn der Klimakompressor losgeschraubt ist, 3 Schrauben 25 NM, kann man den Kompressor einfach unter dem Motorraum hinlegen und den Generator nach unten rausnehmen. Die Schläuche des Kompressors sind lang genug.

 

Zusammenbauen ist dann relativ einfach. Eine halbe Stunde ist der Lichtmaschinenfreilaufwechsel aber nicht beim 3L :erstlesen:

 

upload_-1.jpg

upload_-1.jpg

upload_-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.