Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Fehlersuche Zündaussetzer 150-200€?

Kanone

Empfohlene Beiträge

Beim Händler?

bei meinem 1,6FSI ist gerstern die gelbe Motorwarnlampe angegangen. erst war auf den folgenden 3 AB Kilometern nichts auffälliges zu bemerken.

Dann ca. 4h Standzeit. Danach wieder Warnlampe an und spürbar ein Zylinder ausgefallen.

Also zum nächsen Audi- Dealer. Fehlerspeicher sagt Ausfälle am 4. Zylinder.

Ich musste den Wagen also da lassen. Für die Fehlersuche veranschlagt sind 150 bis 200 Euro.

Da frage ich mich doch: wozu hat man den Bordcomputer? Kann der den Fehler nicht weiter eingrenzen? Beispielsweise durch indirekten Rückschluss? (Damit meine ich, dass defekte Einspritzdüse oder ein defekter Sensor andere Meldungen zur Folge hätten)

Mein Gefühl sagt ja "Zündspule". Eine defekte Kerze müsste sich ebenso leicht identifizieren lassen.

Was meint Ihr?

bei neueren Fahrzeugen wird das zunehmend ausgebaut. Man spricht in dem Zusammenhang von "Pinpointing", also einer so genau wie möglich ausgeführten Fehleranzeige.

Beim A2 ist das aber noch nicht so, daher kommen für den Fehler verschiedene Ursachen in Frage die von der Werkstatt untersucht werden müssen. Das kostet Zeit und damit Geld. Natürlich kann man sich an Erfahrungswerte halten (sofern vorhanden) und die wahrscheinlichsten Ursachen zuerst prüfen.

Als ich das letzte Mal an Autos gebastelt habe, hatten die noch Verteilerkappen und Zündkerzenstecker. Wenn ich auf den A2 Motor schaue, sehe ich nur Fragezeichen...:kratz:

Das sind die besten Vorbedingungen um in einem Glaspalast eine dementsprechende Rechnung zu bekommen.

Rund um Nürnberg gibt es doch genügend fachkundige Schrauber, welche hier in Forum auch gerne mal helfen.

Bevor Du in die Werkstatt gehst, solltest Du zuerst einmal Ursachenforschung betreiben, dann ist auch dem Reparaturpreis eine Grenze gesetzt.

Das ist an sich eine feine Idee.

Leider sind der Reichweite mit 3 Zylindern Grenzen gesetzt. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.

Oder ist hier jemand in der Nürnberger Umgebung, der Mal schnell nach Lauf schauen mag?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 125

[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

2. 3

Verschlussdeckel für AGR-Rohr

3. 4.502

Zeigt her eure A2!

4. 125

5. 49

Anleitung Fensterhebermechanik BJ2002 tauschen

6. 0

Suche FSI Einspritzdüsen

7. 125

8. 21

A2 Scheinwerfer abdichten?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.