HerrMausd

Mehrere Probleme mit der Climatronic

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe mehrere Probleme mit der Climatronic in meinem 2004er ATL.

 

1. In den Kurven fängt der Lüfter an zu quietschen. Bekommt man den Lüfter raus, ohne das Armaturenbrett auszubauen? Und besteht die Möglichkeit den Lüfter neu zu lagern oder ist das ein Wegwerfartikel?

 

2. Wenn die Climatronic auf Auto steht, fängt sie im Winter erst ab 60°C Kühlmitteltemperatur an zu blasen. Vorher ist der Lüfter aus. Ist das beim A2 normal? Bei meinem Bora geht es schon ab 30°C los.

 

3. Aus der rechten Düse kommt warme Luft raus, wenn die Klima läuft. Links ist ganz kalt, in der Mitte etwas wärmer und rechts ist die Luft richtig warm, als ob die Klima nicht an wäre. Mit der Zeit (30-45 Minuten) wird die Luft langsam kühler. Sind es die Stellmotoren? Ich frage mich nur, warum die Luft mit der Zeit kälter wird?

 

Fehlerspeicher der Climatronic ist leer.

 

Gruß

 

Paul

Share this post


Link to post
Share on other sites

1. Ja, geht ohne Ausbau des A-brettes. Anleitung hier im Forum.

2. Die neueren TDI ohne Zusatzheizer haben eine elektr. (Luft-)zusatzheizung und das Heizen beginnt praktisch kurz nach dem Start.

Share this post


Link to post
Share on other sites

2. Haben den Zuheizer grundsätzlich alle TDI ohne Zuheizer oder gibt es auch welche, die keine Zusatzheizung haben? Kann man den Stecker von der Zusatzheizung irgendwo erkennen, wenn man Handschuhfach ausbaut?

 

Gruß

 

Paul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alle TDI, die den Dieselzuheizer nicht mehr haben, sollten m.Mg.n. das elektr. Heizelement drin haben.

Wo der Anschluss ist weiss ich aber grade nicht...

 

Im Forum stand schon mal etwas dazu, ich glaube im Rahmen einer Elektro-Umrüstung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein kann man nicht erkennen. Um da dran zu kommen muss man die ganze Klima ausbauen (Amaturenbrett und alles was darunter ist muss raus). Wenn ich mich nicht irre, ist da nicht mal ein Stecker am Zuheizer, sondern die Kabel kommen direkt aus dem Zuheizer raus.

 

Man kann höchstens das Masse und Pluskabel verfolgen. Es beginnt im Geheimfach Fahrerseite, geht im Fahrerfußraum unter der großen ebenen Verkleidung entlang bis vor zum Gaspedal und dort rechts hoch zum Zuheizer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.