Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

RAUM4

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, ich habe gestern mal hier das Forum durchforstet und gehofft ich finde was zu meinem Karren, bin leider nicht fündig geworden...

Ich habe einen A2 1,4l EZ war im Februar 2001. Eingebaut war ein Chorus 1. (Keine Bose Anlage)

Ich will ein Kenwood DIN Radio einbauen und frage mich was ich jetzt benötige.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, das ich keinen CAN Bus Adapter brauche und mir ein Aktiv Adapter und ein Antennenadapter mit 12V Anschluss ausreicht?

Kennt ihr gute Hersteller?

Und muss ich irgendwelche Kabel noch an klemmen? Hab einiges mit Zündplus und so weiter gelesen aber nicht so richtig kapiert.

 

Danke schonmal!

 

Anbei noch ein Bild von den Steckern.

IMG_2660.jpg.59b8191233f4f16b29272b47c3befb24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann reicht das, was sich meistens "Aktivadapter" nennt. Das senkt den Pegel aus den hinteren Lautsprecherausgängen des Nachrüstradios auf irgendwas, womit der Blaupunktverstärker klarkommt. Kann man natürlich eleganter machen (Blaupunkt-Verstärker direkt mit LineOut versorgen oder Lautsprecher hinten zum Radio durchschleigen), aber da muss man dann schon den Lötkolben schwingen. Hast du vermutlich keine Lust zu, oder? Dann ist der Aktivadapter die zweitbeste Möglichkeit. 12V für die Phantomspeisung nimmst du entweder vom Schaltplus oder vom Antennenausgang des Radios. Da gibt es sicher auch fertige Adapter. Muss man in der Hand haben und die Adern nachverfolgen, um sicher sagen zu können, ob es passt (deswegen bau ich mir sowas meiste selbst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt funktionieren zwar alle Boxen aber wenn ich den schlüssel abziehe muss ich beim nächsten mal einschalten immer wieder die sprache wählen und demo modus abschalten. D.h. Wohl, dass ich irgendwie ne versorgung auch im Aus zustand noch herstellen muss oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googlen: Google

 

...bzw. Wunschbelegung des Radios aus dem Handbuch suchen. Dann Multimeter rausholen und am Auto die Gegenstücke messen, ob da Dauerplus und Schaltplus und Masse so anliegen, wie notwendig. Wenn nicht der Fall, sowas hier kaufen:

 

ISO auf ISO Kabelsatz: Amazon.de: Elektronik

 

...und geeeignet anpassen. Dabei nicht vergessen, 12V-remote-out vom Radio auszupinnen oder zu unterbrechen (durchkneifen und einschrumpfen), sonst legt man sich 12V auf die K-Diagnose-Leitung und wundert sich dann, warum die Diagnose nicht geht.

 

Sowas immer nur mit Adaptern machen, Änderungen am Autokabelbaum sind kaum rückgängig zu machen und führen zu Todeswünschen von Nachbesitzern und Mechanikern.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam auch noch der Antennenadapter. Den hab ich jetzt angeschlossen, allerdings weiß ich nicht wo ich das Phantomspeisungskabel anschließen soll. Ich habe ja am Radio ein Stromsteuerungskabel/Antennensteuerungskabel, daran hängt der Aktiv adapter, damit die Hinteren Boxen auch funktionieren. Kann ich den da einfach mit dranhängen?

 

Allerdings habe ich keinen schlechten empfang hier bis jetzt. Brauch ich den übeehaupt?

ImageUploadedByTapatalk1446044649.851102.jpg.4d95a9284374a9fe38053257ebac68b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.