Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Unfallschaden hinten links


professional

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde!

 

Ich habe gestern Abend ein mehr oder weniger großes Unglück erlebt:

Ich wollte nur mal schnell zum BurgerKing fahren und was essen, der Laden war voll, also bin ich durch den DriveIn gefahren. Dann bin ich vom BurgerKing-Grundstück rausgefahren und wollte am Straßenrand parken und essen-und beim rückswärtsfahren ists dann passiert-bin mit ca. 5 kmh gegen einen Betonpfosten gerammelt. Das war so ein Schock und hab mich auch ziemlich geärgert(immer noch!), aber ich war in dem Moment einfach zu blöd, ich hab nur in den Innenspiegel und in den rechten Außenspiegel geschaut und den linken völlig vernachlässigt.

 

Nun ist die Stoßstange links verkratzt, verbogen und aus den Halterungen gerissen; genauso auch der Randkasten und ein kleines Stück Blech von der Karosserie und die Heckleuchte hat einen Sprung.

 

Der eine Kfz-Mechaniker (Kumpel von mir) meint, dass es so um die 600€ wären, und dann bin ich noch zu einer Werkstatt im Dorf und der meint 2000€. Jetzt will ich am Montag einmal zu Audi und noch zu einem anderen Gutachter.

 

Könnt ihr mir vielleicht anhand der Bilder sagen, wie schlimm und wie teuer es ungefähr ist?

Und, wo ich evtl. eine neue/gebrauchte Stoßstange, Radkasten und Heckleuchte bekomme(auch Preise)?

Wisst Ihr vielleicht auch, was eine Stoßstange mit Parktronic (von Audi) kostet und ob man die einfach so einbauen kann?

 

Wäre Euch wirklich sehr dankbar und hoffe, eure Schadenfreude hällt sich in Grenzen-das kann jeden mal passieren.

 

Danke

 

Sebastian

3.jpg.7e1e73c5413b54a6d2f5a8ec37a6596b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal mein Beileid.

 

Allerdings bin ich sicher, daß 600€ nicht reichen werden.

 

Das mit den Plastikteilen ist net so schlimm.

Ne neue Stoßstange liegt bei 180€ ohne Lack

Der neue Radlauf bei 60€

Der Gebrauchtkauf lohnt nur dann, wenn Du die Teile in guten Zustand un in deiner Wagenfarbe bekommt. Beides zusammen beim Verwerter ca. 150€.

 

Die Rückleuchte neu 80€, gebraucht knapp 40€

 

Allerdings ist Dein Seitenteil so verformt, daß Du das nie wieder raus bekommst. Den Knick im hinteren Teil kann man nicht ausbeulen.

Das komplette Seitenteil hinten links kostet 138€.

 

Zur PDC: Die Stoßstange kostet das gleiche, ist aber gebraucht kaum zu bekommen. Die Sensoren kostet je knapp 50€. Gebraucht auch schlecht zu finden, da selten. Hab mir 3 Stück bei E-BAY ersteigert zu Preisen zwischen 6 und 12€. Teilenummer 4B0 919 275 A GRU

PDC-Steuergerät kostet neu 90€ gebraucht ca. die Hälfte. Teilenummer 8Z0 919 283 ohne Index oder Index A. Geht beides

 

Lackierung für Heckstoßstange, Radlauf, 4 PDC Sensoren und Seitenteil komplett dürfte bei ca. 400-500€ liegen.

 

Deine Signatur gefällt mir :D Kannst Du uns in einem neuen Thread etwas mehr dazu erzählen ;)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, Thomas! Dann wirds wohl am besten sein, ich lass gleich alles gescheit machen.

 

Muss am Montag also erst mal zu Audi und das alles checken lassen.

Wenn, dann las ich mir gleich die Stoßstange mit Parktronic einbauen. Damit mir sowas nicht nochmal passiert. Habs bei meinem A4 (mit Parktronic) gemerkt, wie nützlich das ist, aber mein A2 (is ja gebraucht) hatte es nicht drin.

 

Zu meiner Signatur werde ich bei Gelegenheit mehr erzählen und falls gewünscht auch Bilder einstellen! Aber im Moment bin ich ehrlich gesagt nicht in der Stimmung dazu und noch dazu voll im Arbeitsstreß.

 

Aber nächsten Sonntag siehst wahrscheinlich wieder anders aus.

(Unterbodenbeleuchtung hab ich aber scho seit ´n Monat nicht mehr dran-wollt mir eigentlich nächste Woche LED-U-Beleuchtung und LED-Innenraumbeleuchtung und meine neue HiFi-Anlage einbauen lassen.)

 

 

Bis dahin.

 

Seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.