Zum Inhalt springen

Eingetragene Reifengrößen bei FSI mit Style-Alurad?


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bekomme demnächst meinen FSI Werkswagen. :D Er ist mit dem Style Alurad 6Jx15 ausgestattet.

 

Wer von Euch hat ebenfalls einen FSI mit diesen Rädern gekauft? Mich interessiert, welche Reifen-/Felgenkombinationen sonst noch im Brief eingetragen sind. ?(

 

Ich habe hier schon viel über dieses Thema gelesen, bin aber daraus nicht so ganz schlau geworden.

 

Hintergrund ist, daß ich überlege, die 6Jx15 vom Händler gegen 6Jx16 tauschen zu lassen. Und dann ist da noch die Frage der Winterräder.

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den originalen Audi Winterrädern mit 155er Reifen?

 

Bei den Sommerrädern möchte ich nicht über 195er gehen. Bei den 6Jx16 könnte ich also anstatt 185/50 R16 auch 195/45 R16 aufziehen. Sind diese schon im Brief eingetragen? Welche Größe ist billiger zu haben?

 

Bei den Style-Paket 6Jx15 wären ja anstatt 175/60 R15 auch 185/55 R15 wie auch 195/50 R15 möglich. Sind diese schon im Brief eingetragen? Welche Größe ist hier am günstigsten zu haben?

 

Ich möchte wenn möglich eine Reifengröße wählen, von der es günstige Markenreifen gibt. Ich habe hier erfahren, daß breitere Reifen auch billiger als schmale sein können. Ist alles abhängig von der Produktionsmenge.

 

Bei den Winterrädern erscheinen mir 155er etwas schmal, obwohl ich auch die Aussage kenne, daß schmale Winterräder bei Schnee und Matsch besser sind.

Ich habe mit den Winterrädern eigentlich auch nicht vor, mehr als sagen wir mal Tacho 170 auf der Autobahn zu fahren. Deshalb meine Frage, wie die 155er sind. Ich könnte diese gebraucht günstig bekommen.

 

Ich hoffe, Ihr könnt mich etwas schlauer machen und meine Endscheidung erleichtern. ;)

 

 

Viele Grüße,

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingetragen sind 175/60R15 und 185/50R16, alles V. Als Winterräder sind auch die 155er eingetragen, die aber für meinen Geschmack gerade für die Autobahn jenseits von 140 zu schmal sind - da würde ich zu 175ern raten.

 

Alles andere ist eintragungspflichtig, es sei denn, Du erwischt eine Zubehör-Felge mit ABE für andere Größen. Wenn Du nicht viel ausgeben möchtest, wüde ich erstmal die 175er Sommerreifen abnutzen, dann 195/50R15 aufziehen und eintragen lassen. 195/45R16 wird bei Dir nicht eingetragen sein. Bin mir aber nicht sicher, ob die bei solchen Autos eingetragen sind, die ab Werk mit den 16-Zöllern ausgestattet sind. Müsste mal jemand nachsehen, der 16er drauf hat.

 

Als Winterräder sind nach meinen Recherchen Stahlräder trotz allem die preiswerteste Lösung, hier dann am besten die 175er in Geschwindigkeitsklasse T. Schneller fährt man im Winter meiner Meinung nach eh nicht (sind bis 190 km/h zugelassen).

 

Für einen Satz gebrauchte 155er bekommt man nicht mehr allzuviel. Hatte auch mal versucht, meine zu verkaufen, aber da hätte ich einen ziemlich herben Verlust eingefahren. Deshalb nutze ich die jetzt auch erstmal ab und danach gibt's 175er.

 

Radkappen für die Winterstahlfelgen gibt's zuhauf bei Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harlekin,

 

also bei meinem 75PS TDI (ok kein FSI) sin folgende Größen eingetragen (hatte ab Fabrik die 15" Style Paket Felgen)

 

5Jx15H2 ET28 mit 165/65 R15 81T oder 155/65 R15 77Q M+S

5,5Jx15H2 ET34 mit 165/65 R15 81T oder 175/60 R15 81T

6JX15H2 ET37 mit 175/60 R15 81T

6Jx16H2 ET35 mit 185/50 R16 81T

6Jx16 ET35 mit 195/45 R16 80V

 

Soweit ich das beurteilen kann sind diese Größen ab Werk bei mir eingetragen.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist EZ 08/02, anscheinend hat Audi die Anzahl der Eintragungen bei den neueren Modellen reduziert.

 

Kann aber sein, dass die 195/45R16 grundsätzlich in der Fahrzeug-ABE stehen (ähnlich wie die 205er S-Line), aber nicht in jeden Fahrzeugbrief eingetragen werden. Hier stehen die Ansprechpartner vom KBA und von Audi drin - vielleicht einfach mal nachfragen.

 

Komisch, irgendwie habe ich das Gefühl, als hätte ich das alles vor kurzem schon mal geschrieben ... ?(

 

EDIT ... Ah ja, hier: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16902&sid=

Sind die 195/45 tatsächlich eingetragen, wenn man ab Werk die 16er bestellt? Kann das mal jemand mit 16-Zoll-Felgen und einem neueren A2 (ab EZ Mitte 2002) nachsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991

 

Sind die 195/45 tatsächlich eingetragen, wenn man ab Werk die 16er bestellt? Kann das mal jemand mit 16-Zoll-Felgen und einem neueren A2 (ab EZ Mitte 2002) nachsehen?

 

Bei uns waren die 16" drauf, aber war Jahreswagen vom Autohaus. Daher weiß ich nicht ob es eine Nachrüstung war, denn es sind die 195-iger leider nicht eingetragen :(

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 279

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    2. 61

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 7

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    4. 279

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    5. 4.431

      Zeigt her eure A2!

    6. 0

      [1.4 BBY] Drosselklappenstutzen/gehäuse

    7. 61

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 0

      Audi A2 * Benziner * 75PS * OpenSky

    9. 12

      Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.