Zum Inhalt springen

Sony MP3 Wechsler am Chorus 2


1dz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe jetzt sehr viele Beitäge zu diesem Topic gelesen, aber eine Sache

ist mir nach wie vor nicht klar.

 

Wenn ich den Sony CDX 70 6-fach Wechsler mitsamt Audi Adapter

kaufe, werden dan die ID3 Tags der MP3 Files im Display des Chorus/FIS angezeigt oder nicht ?

 

Der Wechsler inkl. Adapter kostet irgendwas um 350,-. Nicht gerade billig !

Hat den vieleicht jemand hier aus dem Forum ?

 

Ich denke das daß für mich evtl die brauchbarste Lösung sein könnte.

 

Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten, natürlich würde ich mich auch sehr über Alternativvorschläge freuen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden leider nicht angezeigt. Es gibt auch kein Nachrüstsystem welches dies am CHorus/Concert kann. Das geht dann nur über ein zweites Display oder Ansagen (wie zum Beispiel der Phatbox).

Ich hatte auch lange überlegt was ich mache. Habe mich dann zu einem Sony MD-Wechsler am Adapter entschieden. Ich habe ja noch MDs und einen sehr guten Recorder zu Hause.

 

Mütze - der einen Adapter von AIV hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann man denn am Symphony (der schon einen 6er-CD-Wechsler-inside besitzt) mittels des Adapters einen Sony MD-Wechsler anschließen, oder geht dies gar nicht?

 

Wenn ja, was für eine Quellen-Wahl tätige ich denn am Radio, bei "CD" sollte doch der integrierte CD-Wechsler anspringen, oder?

 

Gruß, Toni

 

ps. habe gerade den Audi-Konfigurator bemüht und festgestellt, dass man das symphony + extra 6er-wechsler im Kofferaum bestellen kann. Macht das Sinn?

Woher weiß er denn, welchen Wechsler ich ansteuern will, wenn ich "CD" wähle??? Schließlich kann ich ja doch nur als Quelle CD+Cassette+FM+AM auswählen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir drücke ich einfach CD und dann kann höre CD, drücke ich ein 2. mal habe ich den MD Wechsler aktiviert. So müsste es beim Symphony auch sein. Den Adapter welchen ich benutze funktioniert auch daran. Kostet 100€ plus Versand. Den Wechsler habe ich über Ebay für 70€ bekommen. Ich denke das ist ganz OK. Der Clou an dem Ding, wenn Die MD wechselt spielt die Musik weiter (aus dem Speicher für die Schockprotection), so hat man fast nahtlos Musik am Stück ohne Pause beim Wechsel.

 

Mütze - gerne MD hört :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und danke für die replies.

 

Beim Sony Wechsler steht jedoch dabei, daß er ID3 Tags anzeigen kann.

Vermutl. nur auf einem Sony Radio ????

 

Schade denn wenn das nicht geht ist mir das Ding schlicht zu teuer.

 

Vielleicht ist das Blaupunkt Woodstock eine Alternative.

Oder gibts vielleicht doch noch andere Möglichkeiten ?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe noch ein bißchen geforscht.

Offensichtlich gibt es keine Möglichkeit irgendwelche Info von Extern

aufs Chorus Display zu kriegen.

Jedoch könnte eine Alternative das hier sein.

 

http://www.archos.com/products/prw_500278.html

 

in Verbindung mit diesem hier:

 

http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/index.html

 

hat man nicht allzuviel Aufwand bei vergleichweise relativ günstigen

Kosten, plus eines recht universellen Mediums. Auch ist so das Design des A2 gewahrt, und man kann, wenn auch ohne großartiges Display

die Archos Jukebox mit dem Bedienfeld des Chorus steuern.

 

Gibts diesbzügl. Erfahrungen hier im Bord oder bin ich evtl.der erste

der sowas plant?

 

Guß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl schon Möglichkeiten, was extern aufs Display zu kriegen, aber nur über CAN-Bus. Also alles recht aufwendig. [OT] Im Navi-Forum ist einer am basteln mit einem Car-PC auf EPIA-Basis, der direkt am CAN hängt und komplett über´s Radio und FIS zu steuern ist....

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal im Navi Forum geschaut.

Das Projekt ist wohl nie in die Gänge gekommen. Außerdem war es

für das MFD (Multifunktionsdisplay?).

Ich hingegen suche eine Möglichkeit auf dem Display des Chorus die

ID3 Tags anzuzeigen. (Wenns denn überhaupt irgenwie gehen sollte)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Display vom Radio kann nichts angezeigt werden, da das Protokoll von Panasonic (und auch Audi) nur Zahlen und ein paar Sonderzeichen erlaubt.

Nur anzeige über FIS ist denkbar, aber dazu muss das Protokoll des Radiocan geknackt werden und dann auch noch eine Hardware dazu gebaut werden, alles sehr aufwendig. Aber auf www.zusatzinstrumente.de versuchen sie es gerade.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Projekt ist schon noch am laufen, ein paar spärliche Infos sind unter www.navi-projekt.de zu finden... und sie setzen normalerweise ein Navi MFD (das ist die VW-Version des NaviPlus) oder ein NaviPlus voraus, sollte aber wohl auch nur übers FIS gehen...

 

Dauert aber wohl noch etwas...

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snoop

Danke für den Link.

Die planen etwas für den Dension MP3 Player. Allerdings ist dieser Player

riesengroß.

Naja habe den mal eine Mail geschickt. Wenn gewünscht veröffentliche

ich die Antwort hier.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier die Antwort von Zusatzinstrumente:

 

<Hallo

 

<und danke für das Interesse. Wir sind damit noch nicht wesentlich <weiter,

<aber vermutlich wird es nicht der Dension, sondern ein eigener Player <für

<USB-Stick und -Platte. Der sollte dann auch in Ihrem Fahrzeug <funktionieren.

 

<Gruß

<Andreas Ziegenhirt

 

Naja scheint auch nicht so recht voranzugehen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Tag war lang und etwas frustrierend.

Habe heute 4 Hifi-Händler, 2 Hifi-Märkte und 2 Audi-Händler abgeklappert.

 

Der Grund war Mützes Aussage, dass man mittels Adapter (in seinem Fall von AIV) mit dem original Audi-Radio einen MD-Wechsler von Sony ansteuern könnte.

 

Meine zwischenzeitliche Frage nach der Unterscheidung zwischen dem integriertem Wechsler und den Externen bei der Wahl der Signalquelle (entweder Original Audi oder der MD-Wechsler von Sony über Adapter) wurde von Mütze bereits oben anhand seines Concert erläutert (1x CD-Taste drücken > es läuft CD ; 2x CD-Taste drücken es läüft der Externe Wechsler).

Aber ob eben dies auch beim "Symphony" genauso funktioniert habe ich heute versucht rauszufinden.

 

Die Bedienungsanleitung beschreibt wie man den Internen und Externen-Wechsler anwählt. Eben halt durch die CD-Taste. Kein Wort was im Fall von 2 Wechslern (intern+extern) zu tun ist.

 

Das Audi-Personal ist mit solchen Fragen einfach überlastet. Weder Werkstatt, noch Ersatzteillager, noch Verkäufer konnten garantieren, dass es wie oben von Mütze beschrieben funktioniert. Hatten diesen Fall von zwei Wechslern noch nicht. O-Ton:"Wer bestellt sich schon zwei Wechsler" oder "ein Externer Wechsler kann doch gar nicht mehr anschließbar sein".

Das Audi dies selbst möglich macht (s. Konfigurator) konnten einige gar nicht glauben.

 

Bei den restlich besuchten Läden, fanden die meisten sofort in ihren Listen diesen Adapter von Sony-Unilink (CD+MD-Wechsler) für das Symphony, aber bzgl. der Ansteuerung konnte keiner für seine Vermutungen garantieren.

 

Und das ist eben schwach, denn wer will 100-150 € für den Adapter + MD-Wechsler ausgeben um zu riskieren, dass es dann am Ende doch nicht funkt?!

 

Daher meine Frage, hat jemand von euch bzw. kennt jemand von euch jmd., der speziell das Symphony mit einem zusätzlichen externen Wechsler betreibt????????????

 

Wäre nett, wenn ich dieses endlich klären könnte, damit ich die Hardware endlich zusammen bekomme.

 

Gruss, Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast nichtmal Lust nach Berlin zukommen? Dann könnten wir den Adapter mal Dir dran hängen. Aber wieso soll das denn nicht funktionieren? Wenn DU eine Wechslersteuerung am Radio hast (und die hast Du ja) dann kann man da auch einen Wechsler dranhängen. Ich habe meinen Adapter von Saturn für 100€ bekommen. (ich kenne den Verkäufer sehr gut, somit konnte ich einwenig Geld sparen;))

 

Mütze - der fast 36000 km runter hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ich leider auch feststellen müssen, daß man beim Audi Händler

nicht viel Info zu dem Thema erwarten kann.

 

Vier Lösungen erachte ich als interessant um MP3 in den A2 zu bekommen.

 

1. Sony MP3 Wechsler. Wird mitsamt Adapter um 360,- bei Ebay angeboten. Hier scheint es jedoch Probleme zu geben, sodaß diese Lösung wohl erst ab einer bestimmten S/N funktioniert. Auch ist es wohl nicht möglich zwischen den MP3 Files hin und her zu springen.

 

2. Archos Jukebox Mp3 Player mit 20Gb Festplatte und USB 2.0. Dieser Player benötigt noch den Adapter von Dietz. Oder den von Matthias Klumpp, womit man den Player sogar mittels Chorus oder Symphony steuern kann. Allerdings muß hier noch ein wenig gebastetelt werden.

Kostet zusammen so um 275,-

 

3. Im Navi Forum baut ein User (Grizzly) einen Car PC mit Flashcard Reader und HDD, der es sogar ermöglichen soll die ID3 Tags im Fis darzustellen. Dieses Projekt läuft aber schon eine Weile und es ist nicht abzusehen wann und ob es jemals fertig wird. Auch ist hier der Preis nicht bekannt.

 

4. Car DVD Player mit MP3 Wiedergabe von DVD, in Verbindung mit TFT Display. TFT Displays gibt es für den DIN Schacht (werden bei Bedarf ausgefahren). Ist so um 300,- zu bekommen. Ebay

Keine Ahnung ob das was taugt. Könnte aber recht universell sein. Filmchen für die Kinder, Rückfahrkamera usw.

 

Auf Eure Kommentare freue ich mich.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mütze

 

Berlin ist ein bischen zu weit weg (400 Km). Trotzdem vielen Dank für das Angebot. Auf das andere Angebot, den Adapter über dich günstiger zu bekommen, komme ich vielleicht später noch darauf zurück. Bin noch ein bißchen am Durchspielen von anderen Head-Unit-Lösungen.

Bin im Moment zudem noch am Durchspielen von Dutzdend anderer Möglichkeiten die Anlage zu konfigurieren und noch viel wichtiger deren Unterbringung zu durchdenken. Der A2 bietet ja durch diverse Mulden im Boden und die Batterie im Innenraum Spielraum für ungewöhnliche Lösungen.

 

Aber dazu viel später mehr in einen eigenen Thread.

 

Gruss, Toni

 

@1dz

 

Ich hatte Interesse an "MD" bekundet, nicht "MP3". ;-)

Trotzden vielen Dank für die sehr ausführliche Darstellung der Möglichkeiten für MP3-Genuss. Viele MP3-Interessierte werden es dir sicherlich sehr gedankt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin noch über eine 5. Lösungsmöglichkeit "gestolpert".

 

Es handelt sich dabei, wie auch schon hier im Forum kurz erwähnt, um

einen sgn. Car-PC.

Hört sich eigentlich ganz lustig an, und ist es auch.

Mini ITX Hauptplatine mit fast allen notwendigen Komponenten "on Board".

Touchscreen Display in Verbindung mit der Media Engine Software übernimmt die Steuerung.

 

Geht natürlich auch mit einem normalen LCD am Parallelport um mit Winamp MP3 zu hören und die ID3 Tags zu sehen.

 

Interresant an der Sache ist 1. abgesehen vo einem vernünftigen TFT,

der Preis, und 2. die Möglichkeit sich sein System selbst zurecht zu bauen und konfigurieren.

 

So ist es z. B. nur eine Frage wieviel Kohle man ausgeben will, und erhält am Ende vielleicht nur einen MP3/Ogg Vorbis Player (und wer alleine hat schon ogg im Auto), oder aber ein System welches

zusätzlich noch DVD oder DivX Wiedergabe, GPS Navigation und was weiss ich noch alles kann.

So grob überschlagen müsste sowas für ca- 600,--800,- zu machen sein inkl. Touchscreen Display.

Wenn ich damit anfange vermutl. irgenwas mit einem VIA M10000 Board

fange ich einen neuen Thread an.

 

Falls schon mal jemand ein Display in seinen A2 gebaut hat würde ich mich über ein wenig Feedback freuen.

 

Gruß

Thomas

 

 

Hier gibts Info zu diesem Thema:

http://www.car-pc.info/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich habe mich vielerorts schlau gemacht....

 

Original von 1dz

Hallo,

habe ich leider auch feststellen müssen, daß man beim Audi Händler

nicht viel Info zu dem Thema erwarten kann.

audi und technik? ;)

...

2. Archos Jukebox Mp3 Player mit 20Gb Festplatte und USB 2.0. Dieser Player benötigt noch den Adapter von Dietz. Oder den von Matthias Klumpp, womit man den Player sogar mittels Chorus oder Symphony steuern kann. Allerdings muß hier noch ein wenig gebastetelt werden.

Kostet zusammen so um 275,-

stimmt nicht. lese mal nochmals durch und stelle fest: der adapter kost' um die 50 euro, ein jukebox (der alte muss es sein) schafft mann bei amazon um die 150 euronen. plus einbau...

3. Im Navi Forum baut ein User (Grizzly) einen Car PC mit Flashcard Reader und HDD, der es sogar ermöglichen soll die ID3 Tags im Fis darzustellen. Dieses Projekt läuft aber schon eine Weile und es ist nicht abzusehen wann und ob es jemals fertig wird. Auch ist hier der Preis nicht bekannt.

 

ich halte mein atem dafuer nicht... eine da hat ein MP3 spieler erstellt, kost' um die 150, fuer NaviPlus, mit CF reader

 

4. Car DVD Player mit MP3 Wiedergabe von DVD, in Verbindung mit TFT Display. TFT Displays gibt es für den DIN Schacht (werden bei Bedarf ausgefahren). Ist so um 300,- zu bekommen. Ebay

Keine Ahnung ob das was taugt. Könnte aber recht universell sein. Filmchen für die Kinder, Rückfahrkamera usw.

jaaaa..... aber....

bin noch über eine 5. Lösungsmöglichkeit "gestolpert".

 

Es handelt sich dabei, wie auch schon hier im Forum kurz erwähnt, um

einen sgn. Car-PC.

Hört sich eigentlich ganz lustig an, und ist es auch.

technik ist lustig? nee, ist mein beruf :)

Mini ITX Hauptplatine mit fast allen notwendigen Komponenten "on Board".

Touchscreen Display in Verbindung mit der Media Engine Software übernimmt die Steuerung.

 

Geht natürlich auch mit einem normalen LCD am Parallelport um mit Winamp MP3 zu hören und die ID3 Tags zu sehen.

 

Interresant an der Sache ist 1. abgesehen vo einem vernünftigen TFT,

der Preis, und 2. die Möglichkeit sich sein System selbst zurecht zu bauen und konfigurieren.

 

So ist es z. B. nur eine Frage wieviel Kohle man ausgeben will, und erhält am Ende vielleicht nur einen MP3/Ogg Vorbis Player (und wer alleine hat schon ogg im Auto), oder aber ein System welches

zusätzlich noch DVD oder DivX Wiedergabe, GPS Navigation und was weiss ich noch alles kann.

So grob überschlagen müsste sowas für ca- 600,--800,- zu machen sein inkl. Touchscreen Display.

Wenn ich damit anfange vermutl. irgenwas mit einem VIA M10000 Board

fange ich einen neuen Thread an.

so....

 

screen: mit VGA eingang, 2xvideo eingaenge und touchscreen schaffst du fuer um die 340 euro.

powersupply brauchst du auch, oder ein Mini-itx gehaeuse mit PSU schon drin - trotzdem muesst du etwas glaetten, also vielleicht von bebensee.de der ituner PSU board - da ist auch schon €100 weg.

board: entweder ein M6000 (kein luefter, neue grafik) oder eine neuere - eine hat sogar vom 12V die powersupply on board.

fuer speicher muesst' du auch noch rechnen; eine 40GB 2.5" HDD ist von reichelt um die €100. heisst:

screen 350

board 125

mem 50

HDD 100

case (und einer muss sein, wegen EMV) ca50

PSU 100

kommt auf fast 800. ohne windoze, tastatur oder konfig arbeit (das wird einiges sein...;))

dann dein USB-GPS maus, 90 euro bei reichelt, DVD-LW @ 100... tastaturchen @ 25, maus / trackball @25... es sammelt sich schon...

 

etwas guenstiger: ein LCD am parallelport.

software dafuer: z.B lcdinfo.com, lcdsmartie, lcd-plugin (ich habe die alle, zum testen - alles freeware), screen von lc-design.de kommt auch passend, aber die software ist nicht wunderbar. plus: was willst du wirklich tun? kannst du alles "blind"? es ginge fuer mich um winamp und GPS information (geschwindigkeit und Fix) - ich habe es fast (aber nicht ganz) fertig. ich muss heute abend noch mein perl testen.

 

billigere version: eine HTPC von itv-media. 120W 230V inverter von conrad. 10GB lappy disk (vielleicht kommt doch was groesseres), heizung (brauche ich wegen nordische lokation - festplatten heutzutage sind fluessiggelagert, bei -10 friert's ein, also 'ne kleine heizung...), und ein LCD. mit trackball und tastatur komme ich auf weniger als 200 euro.

mein gps maus hat mir 100 gekostet; eine schaeffer-apparatebau kistchen wird demnaechst fuer den LCD designt (alu-natur :D) und dann schau'n wir mal weiter...

 

ich arbeite im moment an ein skript der mein GPS liest und dann die daten in ein datei schreibt: lcd-smartie kann eine zeile ein datei lesen...oder zwei... ich teste gleich.

 

vorteil der tft-schirm: video kamera eingang gibt's. aber hast du versucht kabel durch zu bekommen vom heckklappe rein? gehe rechts. da funzt's halbwegs, aber nicht wirklich gut.

 

noch fragen? :lol:

 

Bret

 

http://www.mini-itx.com

http://www.mini-itx.de

http://www.linitx.com

http://www.lcdinfo.com

http://www.schaeffer-apparatebau.com

http://www.bebensee.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh,

auf jeden Fall eine Alternative, auf den Video Schnick Schnack verzichten und stattdessen ein schönes rotes LCD passend zum A2 Design.

Vielen Dank für Deine Auslassungen Bret.

 

Wo gibts passende rote LCD`s für den A2 ?

Wenn Du GPS Navigation machst muß Du ja zumindest eine Pfeildarstellung haben, und außerdem ist mir nicht klar wie Du mittels des kleinen Displays mit dem Naviprogramm umgehen willst ?

 

Übrigens gibt es da ein ITX Gehäuse von Travla, welches in den Din schacht passt.

Das würde u.U. ne ganze Menge Kabel sparen.

Naja, und zu den Kosten: So ein paar Sachen hat man schon noch rumliegen. Festplatte, bißchen Speicher, GPS Maus......

 

Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben. Wäre nett wenn Du uns/mich

über Deine Aktivitäten auf dem laufenden hieltest.

 

Soviel bis jetzt. (außerdem muß ich mir erst mal ein paar Winterräder

besorgen)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, habe dein antwort erst heute gelesen...

travla's din-schacht gehauese ist okay, aber:

tiefe ist 250mm - also passt nur ins handschuhfach. da brauchst du aber unbedingt lueftung.

 

mit navi hatte ich nix am hut. brauch' ich nicht, wenn, dann habe ich den schlepptop.

 

lc-design.de hat die display's in audi-art.

 

ansonsten: der kleine display kostet um die 100 euro inkl. alles - der grosse 350. wenn du wirklich video willst, und navi dazu.. ist der grosse der bessere wahl.

ich will einfach was fuer meine MP3s und um mein geschwindigkeit zu zeigen (habe ich auch inzwischen), sodass ich nicht immer den laptop dabei haben muss (kann sein das ich gleich ploetzlich 800km pro woche abfahren muss)... da ist mir musik wichtiger.

andere moeglichkeit: dir den kleinen Navi einbauen lassen...

 

winterraeder kommen bei mir auch. mit spikes :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bret,

 

nein nein das Travla 134 Gehäuse kommt nur zum Einsatz wenns gar nicht anders geht. Viel zu teuer.

Navigation mache ich auch schon seit ein paar Jahren mit dem Notebook. Ist eigentlich auch ausreichend.

Denoch, wenn schon ein Car PC, dann auch gleich mit Navigation, zumal

ich noch eine GPS Mouse rumliegen habe.

 

Ich habe jetzt erstmal ein paar Teile bestellt und fange dann einfach mal an.

Das TFT Display kommt ganz zum Schluß, weil ich noch nicht weiß

inwieweit besser oder schlechter eines mit oder ohne TouchScreen ist.

Als Input Device kann ich mir nähmlich auch noch andere Dinge als einen

TouchScreen vorstelllen.

Aber sag mir doch mal wie Du mit den kleinen LCD`s Deinen Car PC bedienen willlst ? Ich meine wäre ja evtl. eine Alternative für all jene die

keine Navigation und Video brauchen.

 

Winterreifen mit Spikes kenne ich auch noch, ist aber ca. 25 Jahre her.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

winamp kann mann per keypad bedienen. es gibt auch plugins dafuer die erlauben, bestimmte sachen auszufuehren - ich bekomme dann mein information und will ungefaehr nur:

play, pause, stop, naechste, letzte

shuffle aus / ein

wiederholung aus / ein

runterfahren

 

alternativ zur winamp ist ein dos basierte player die mann eigentlich jederzeit ausschalten kann....

 

ich pruefe demnaechst wie es alles geht nochmals mit winamp - mein alter konzept funzt naemlich nicht mehr...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja - ich bin die woche viiiieeeel nachts gefahren mit mein kugel und mit laptop auf'm beifahrersitz.

 

es ist wirklich wichtig das es einfach ist, der helligkeit runter zu regeln. sonst blendet es wie die hoelle. schlimm auf z.B unbeleuchtete autobahnen / landesstrassen - habe selber komplett runtergeregelt und dann schliesslich die klappe fast verschlossen weil's gestoert hat. GRA war eh richtig gesetzt ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.